• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Michelin Sterne und andere Auszeichnungen für Restaurants

Danke schön @Kimble & @Quälgeist muss auch nicht Sterneküche sein... Da habe ich schon meine Lieblinge gefunden, besonders Christian Bau hat es mir da angetan...Als nächstes wird es vermutlich nach Wolfsburg ins Aqua gehen...Über das Weinsinn bin ich noch gestolpert...

Wenn man in Frankfurt gut essen möchte, und nicht unbedingt ein Stern haben muss, fällt mir als erstes auf jeden Fall die südostchinesische Küche ein und mit dem Sakai bin ich voll ganz bei Quälgeist. Auch Dim sum oder Pekingente lässt sich in Frankfurt sehr gut essen, ich hätte da schon paar Restaurants, die in Frage kämen, aber leider ist auch nicht wirklich ein "Must-have" dabei.
 
Auf ARTE gab es einen interessanten Film mit dem Namen Streit um Camembert - Die Käse-Krieger .

Theoretisch ist das vielleicht nicht unser Problem aber praktisch hatte die Käsehändlerin meines Vertrauens seitdem so viele Anfragen, dass sie sich kurzerhand dazu entschlossen hat, diesen Camembert direkt vom Hof zu importieren:

IMG_8262.jpg


Heute haben wir den einzigen „Camembert aus Camembert“ probiert und er war sensationell.

IMG_8321.jpg



Für mich der beste Camembert meines Lebens und sogar noch über einem perfekt gereiften Brie de Melun oder Brie de Meaux. Das zeigt einmal wieder, dass die besten Produkte eher mit Tradition als Innovation zu tun haben.
 
Die Schwarzwaldstube in Baiersbronn ist heute Nacht abgebrannt

Brand im Schwarzwald - Drei-Sterne-Restaurant geht in Flammen auf - Millionenschaden
Der Schaden liegt im siebenstelligen Bereich: In der Nähe von Offenburg ist im Sterne-Restaurant "Schwarzwaldstube" Feuer ausgebrochen. Die Einsatzkräfte haben das Gebäude aufgegeben, Menschen kamen nicht zu Schaden.

Der Altbau des Restaurants im Hotel "Traube Tonbach" stehe vollständig in Flammen, sagte ein Sprecher der Polizei in der Nacht. Auch am frühen Morgen brannte das Restaurant noch. "Es wird wohl komplett herunterbrennen", sagte der Sprecher. Ein Brandmelder im Küchenbereich habe nachts angeschlagen. Beim Eintreffen der Feuerwehr seien bereits offene Flammen zu sehen gewesen.

Glücklicherweise wurde das Hotel von den Flammen verschont, so dass keine Gäste zu Schaden kamen.
 
beim Wiederaufbau
Das wird sicherlich eine große Herausforderung.

Es ist natürlich noch zu früh für irgendwelche Spekulationen, aber sicher ist jetzt schon, dass der reine Sachschaden vermutlich das geringste Problem ist. Viele Hotelgäste kommen wegen der Schwarzwaldstube, so dass auch das Hotel, wenn es irgendwann entraucht ist, nicht ohne weiteres wirtschaftlich weiterzubetreiben sein dürfte. Man kann ein ***-Restaurant auch nicht einfach mal in ein paar Container oder ein mobiles Zelt verlegen, wie es vielleicht bei einem Ausflugslokal der Fall wäre.

Wenn den Betroffenen vor Ort da keine ganz kreative Lösung einfällt (wie beispielsweise das Restaurant temporär im Hotel unterzubringen), sieht es imho recht düster aus. Das Kochteam wird sich neue Wirkungsstätten suchen müssen und die Gäste andere Restaurants. Wenn man dann in vielleicht 2 Jahren wiedereröffnet, muss man bei 0 beginnen.

Hoffen wir einmal das Beste für alle Beteiligten.
 
ich vermute mal, dass nicht das Haupthaus verraucht ist, sondern das Haus Kohlwald. Im Haupthaus müssten auch deutlich mehr Gäste sein als die im Internet genannten 67.

Ich hoffe auch für die Familie Finkbeiner, dass es möglich sein wird, eine Interimslösung zu finden. Im Haupthaus ist ja eine ziemlich große Küche vorhanden. Aber es stimmt schon. Wahrscheinlich wäre ich im Mai wieder hingefahren und das wird jetzt zu überlegen sein. Kann man ja in der Traube Quartier nehmen und essen gehen wir ins Barreis (immer wieder ein Erlebnis) und zu Sackmann (da bin ich noch nie gewesen).
 
:(
Auch wenn ich nie im Restaurant als Gast war (nur mal als RD-Mitarbeiter), so trifft mich das doch sehr, da ich in der Nachbarstadt groß geworden und aufgewachsen bin. Zum Glück sind keine Menschen zu Schaden gekommen!
 
Im Haupthaus müssten auch deutlich mehr Gäste sein als die im Internet genannten 67.
Die geringe Auslastung kann schon sein, denn heute wäre der letzte Tag vor den Betriebsferien gewesen. Vom 6. Januar bis einschließlich 30. Januar 2020 wäre die Schwarzwaldstube sowieso geschlossen gewesen, so dass man glücklicherweise nun zumindest 3 Wochen Zeit hat zu überlegen, wie es weitergehen kann.
 
So wie es aussieht, hat Herr Finkbeiner eine Lösung gefunden, damit es zeitnah weitergeht und sich Köche und Gäste nicht nach neuen Restaurants umsehen müssen:

Hotelchef kündigt Ersatz für Schwarzwaldstube an
"Wir werden eine Zwischenlösung finden, in der wir auf hohem Niveau kochen", sagte Finkbeiner. Es solle eine Interimslösung sein.

Erstaunlich ist, dass man offenbar gar nicht mehr die Brandursache sucht. Normalerweise sperrt die Versicherung die Brandruine, bis alles geklärt ist.
„Wir werden dort Neues aufbauen, wieder mit einem Top-Restaurant und wieder mit einer Bauernstube", sagte Finkbeiner. Wenn alles nach Plan laufe, könne bereits übernächste Woche die Brandruine des rund 230 Jahre alten Stammhauses des Hotels Traube Tonbach im Schwarzwald abgerissen werden. Die Feuerwehr hatte die Suche nach der Brandursache zuvor einstellen müssen, weil die Ruine massiv einsturzgefährdet ist.

Mit etwas Glück brauchst Du Deinen Urlaub gar nicht umplanen @Scharbil ;-)
 
Erstaunlich ist, dass man offenbar gar nicht mehr die Brandursache sucht. Normalerweise sperrt die Versicherung die Brandruine, bis alles geklärt ist.

Im Radio habe ich mit einem Ohr beim Kochen gehört, dass die Brandermittler noch gar nicht wegen der Einsturzgefahr den Ort betreten können. Auch scheinen wieder Glutnester aufgeflammt zu sein.

EDIT: steht ja im Link :o

Mich wundert es eh, wie man bei einem Vollbrand und einem Haufen Asche noch die Ursache ermitteln kann, aber das sind ja meist alles Profis.
 
Kann irgendjemand was zu Silvio Nickol im Palais Coburg in Wien sagen?

:prost:
 
Kann irgendjemand was zu Silvio Nickol im Palais Coburg in Wien sagen?
Ja klar :D

Silvio ist nicht nur menschlich großartig, sondern ein mindestens ebenso guter Koch. Also einmal in das perfekte (aber etwas unterkühlte) Steirereck und dann zu ihm ins Palais Coburg. Damit wäre das Thema Spitzenküche in Wien imho erledigt (andere Piefke muss man nicht besuchen ;-)).

Unterhalb der Sterne gibt es Wien allerdings ebenfalls Spannendes zu entdecken.
 
Danke!

Was ist mit Amador und Filipou?

:prost:
 
Zurück
Oben Unten