• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Michelin Sterne und andere Auszeichnungen für Restaurants

Also ich lese es durchaus mit Interesse, obwohl ich erst das eine oder andere Mal Sterneküche genießen durfte.
 
Ich lese hier auch gerne.
 
Ich finde das hier auch super. Bitte mehr davon :thumb2:
 
Am Freitag erscheint mit dem MICHELIN „Bib Gourmand Deutschland 2018“ ein Restaurantführer, der nicht nur wichtiger als alle Werbeblättchen wie Aral & Co ist, sondern in der Praxis oftmals sogar wichtiger als der "grosse" Michelin. Gutes Essen mit maximal 37 € für 3 Gänge ist genau das, was man im Alltag sucht, wenn man unterwegs ist. Oft sind es Zweitrestaurants von besternter Häusern, aber mittlerweile gibt es auch viele eigenständige Bistrots, die sich auf das Bib-Konzept mit guten Produkten für kleines Geld spezialisiert haben. 149 Bib gibt es mittlerweile in Deutschland, davon 33 neue. Hier die Liste

http://public.michelin-presse.de/do...MI_PI_Liste_BibGourmand_D_2018_Bundesland.pdf
 
Super vielen Dank für die Liste.
 
Heute gegen spätestens 18 h werden wir wissen, an wen die (derzeit noch) wichtigsten Auszeichnungen für Restaurants in Deutschland vergeben wird - die Michelin Sterne.

Um 15:30 h beginnt die Pressekonferenz zur Präsentation des Guide Michelin Deutschland 2018. Früher gab es nur eine schlichte Pressemitteilung, seit einiger Zeit wird die Verkündung der Ergebnisse von Jahr zu Jahr immer aufwändiger zelebriert. Dieses Jahr trifft sich die Branche in der Metropolis Halle (Filmstudios Babelsberg) wo es nach der PK noch ein Galadinner mit den Spitzenköchen Daniel Dal-Ben, Markus Semmler, Christian Lohse, Marco Müller, Tim Raue, Christian Hümbs, Ronny Pietzner sowie André Wolff geben wird.

Die Gerüchteküche besagt derzeit noch, dass es eher keinen neuen *** in D geben wird, aber falls doch, ist das Atelier im Bayerischen Hof in München (Jan Hartwig) der heißeste Kandidat . Bei den ** wird es durch Küchenwechsel vermutlich einige neue geben, wie z. B. Denis Feix in der Zirbelstube oder Christoph Rainer im Tiger-Palast. Auch Nils Henkel auf Burg Schwarzenstein hat gute Chancen von Null auf ** zu kommen ebenso wie Christian Scharrer .

Sobald die Ergebnisse vorliegen, gibt es hier die Infos.

PS
Für alle die sich nicht so sehr mit dem Thema beschäftigen noch eine Anmerkung zum Thema "Sterneköche":

Es gibt eigentlich keine Sterneköche, sondern nur Sterne-Restaurants, denn der Michelin zeichnet immer das Restaurant, nicht den Koch aus. So ist z. B. ein Koch, der vorher für ein Restaurant ** erkocht hat und dann in ein anderes Restaurant wechselt, so lange kein Sternekoch mehr, bis er die Küchenleistung in seiner neuer Wirkungsstätte im nächsten Guide wieder bestätigt hat. Dahingehen behält das Restaurant auch nach Weggang des Kochs seine Auszeichnung mindestens bis zum Erscheinen des neuen Führers. Daher ist der inflationäre Gebrauch des Begriffs "Sternekoch" vollkommen unsinnig. Wer vor 10 Jahren mal einen Stern erkocht hat, ist kein Sternekoch sondern nur derjenige, der Küchenchef in einem Restaurant ist, das aktuell mit (mindestens) einem Stern ausgezeichnet ist. Ein Tipp von mir persönlich wäre, dass das japanische Zweit-Restaurant von Herrn Nagaya, das Yoshi in Düsseldorf, durchaus gute Chancen auf einen ersten Stern hat.

Edit:
3 Stunde vor der PK sagt die Gerüchteküche, dass es doch einen neuen *** geben soll, denn es tummeln sich ja nun einige Köche in Potsdam, die schon Bescheid wissen. Es soll neue Sterne u. a . in Berlin und München geben. Es bleibt spannend
 
Ist ja fast so spannenden wie die Vorstellung des neuen IPhones. :D

Bei Jan Hartwig würde es mich freuen wenn er den dritten Stern bekommt.

Das war schon ein Erlebnis und das bei weitem beste Restaurant mit "nur" zwei Sternen in dem ich je gegessen habe.
 
Ist ja fast so spannenden wie die Vorstellung des neuen IPhones. :D.
So ähnlich :D Momentan wabern minütlich neue Gerüchte durch den Raum, aber jetzt kann man auch einfach abwarten, denn die PK hat gerade begonnen.

Edit:
Die PK zieht sich wie Kaugummi. Im Grunde wollen alle nur die Ergebnisse wissen, müssen sich bis dahin leider lange gedulden und sich mit mäßig interessante Infos berieseln lassen. Bei Apple wartet man auf "One More Thing" am Ende, beim Michelin auf die Listen, die es offiziell erst um 18h gibt. Bis dahin berichtet noch Michael Ellis (International Director des Michelin) über die aktuellen Entwicklungen:
DOmir_9XkAAoEa2.jpg:large


Zur Überbrückung ein nettes Interview mit Tim Raue & anderen Berliner Spitzen-Köchen aus dieser Woche.:
http://www.wiwo.de/lifestyle/gastro...nicht-der-gast-zu-bestimmen/20523682-all.html

WirtschaftsWoche: Bald vergibt der „Guide Michelin“ wieder seine neuen Sterne, wie zeitgemäß ist dieses System eigentlich noch?
Raue:
Ich strebe jeden Tag, jede Sekunde nach dieser Auszeichnung. Ich käme nie auf die Idee, die zurückzugeben. Sie fragen einen Olympiasieger auch nicht, ob er seine Medaille zurückgeben möchte.
 
Hier nun die neuen Bewertungen des Michelin für 2018

Es gibt dieses Jahr 300 besternte Restaurants in Deutschland (2017 waren es noch 292). Der Trend zu immer mehr Sternen hält also wie prophezeit weiter an. Es sind 11 ***-Restaurants (also ein Neuzugang, wie vermutet), 39 **er (+4) und 250 *-Restaurants (+5).

Nils Henkel hat wieder verdiente **: In punkto Gemüseküche ist und bleibt er imho die No.1 in D - bei ihm nehme ich freiwillig das Veggie-Menü

Christian Scharrer (frühere Buddenbrooks, Travemünde) hat ebenfalls seine ** wieder erkocht, nun im Courtier in Wangels an der Ostssee

Jan Hartwig hat jetzt offiziell die *** - Das ist mehr als verdient. Dass dazu mit Christian Hümbs seit Mai einer der besten Pattis im Team ist, lässt den Besuch noch interessanter erscheinen.

Die beiden weiteren neuen ** sind das Keilings in Bad Bentheim (Lars Keiling) und das "Le Cerf" in Friedrichsruhe (Boris Rommel).

Wie erwartet gab es in der Schwarzwaldstube und im Sonnora trotz neuer Küchenchefs keine Veränderung.

Und einer meiner Lieblingsjapaner (Yoshi in Düsseldorf) hat wie erhofft einen * :ola:

Hier die Liste des Michelin D für 2018

Unbenannt.JPG


Alle Abwertungen sind wie immer nur Wechsel des Konzepts oder Küchenchefs. Es bleibt dabei, Sterne kann man nicht verlieren, egal wie man kocht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    293,7 KB · Aufrufe: 954
@Sousvidebader
Alle Infos + Bilder waren direkt aus Potsdam

Der früher Vogel fängt ja bekanntlich den dicksten Stern und so haben wir die Gelegenheit sofort beim Schopfe ergriffen, noch in diesem Jahr in einigen der neu besternten Lokale ( u.a. bei Jan Hartwig in München und bei Nils Henkel in Geisenheim) zu reservieren, um uns neue Inspirationen für unsere Kochabenteuer zu holen und natürlich die Küchen zu genießen, Ich werde dann hier auch einmal kurz berichten.
 
Lustig, mit der Inhaberin vom Yoso hatte ich früher mal Konfirmandenunterricht. Da hat die Sarah sich ordentlich was aufgebaut - Respekt vor allen, die so etwas schaffen. :thumb2:
 
Zum Thema wirtschaftliche Auswirkungen eines Sterns noch eine praktische Erfahrung:

Ich habe ja gestern sofort ein paar Tische in neu besternten Restaurants reserviert. Gestern um 17:50h war das für November und Dezember noch kein Problem, heute morgen, nachdem die neuen Bewertungen in der Zeitung standen, sind sämtliche dieser Restaurants bis Mitte/Ende Januar ausgebucht. Für die Gastronomen ist ein Stern also offensichtlich immer noch ein erheblicher Wirtschaftsfaktor.
 
Zum Thema wirtschaftliche Auswirkungen eines Sterns noch eine praktische Erfahrung [...]

Und auch von meiner Seite eine praktische Erfahrung in dieser Kategorie:

Wir wollten die neue Sternebewertung des Yoshi - das zweite Restaurant von Hr. Nagaya - zum Anlass nehmen, dort mal wieder essen zu gehen. Die Menüpreise sind wortwörtlich über Nacht (also mit der Sterneverleihung) um ca. 10€ gestiegen.
Nun freue ich mich auf unseren Besuch dort kommende Woche :-)
 
Gestern war es Zeit, das erste neu besternte Restaurant des Michelin 2018 in D zu besuchen. In diesem Falle war der Stern nicht ausschlaggebend denn es war schon vorher einer unserer Lieblings-Japaner in Düsseldorf. Den passenden Anlass hatten wir auch: @PuMod und @Puenktchen11 waren in unserer zweiten Heimatstadt zu Gast. Es war ein toller Tag, der natürlich japanisch beginnen musste (auch wenn es später ins Uerige ging ;-) ).

Zunächst ging es zum „Best-Sushi in Town“, dem Maruyasu, wo wir uns ein Amuse gönnten:

62-2017-11.jpg


Nach einer kurzen Tour durch die japanischen Märkte im Viertel war es Zeit für das Mittagsmenü im Yoshi, wo sich außer den Preisen durch den Stern eigentlich wenig geändert hat (was positiv zu werten ist). Das Zweit-Restaurant von Yoshizumi Nagaya bietet mittags immer noch ein hervorragendes PLV und weiß kulinarisch und kreativ zu überzeugen

63-2017-11.jpg


Hier ein paar (Handy-)Bilder vom Lunch



Vorspeise

64-2017-11.jpg


65-2017-11.jpg



Miso-Suppe (ohne Foto)


Sashimi / Gemüse-Tempura / Jakobsmuschel


66-2017-11.jpg


67-2017-11.jpg


68-2017-11.jpg


69-2017-11.jpg



Kabeljau / Dry Aged Hereford Beef


70-2017-11.jpg


71-2017-11.jpg


72-2017-11.jpg




Reisgericht mit Miso / Sushi



73-2017-11.jpg


74-2017-11.jpg


75-2017-11.jpg



Dessert


76-2017-11.jpg



Es war ein toller Tag, der uns alle darin bestärkt hat, dass Düsseldorf die japanische Hauptstadt Deutschlands wenn nicht gar Europas ist. Unzweifelhaft hat Herr Nagaya ein Gespür dafür, die japanische Hochküche uns Europäern zugänglich zu machen.


Fotos: @PuMod & @Mise en Place
 

Anhänge

  • 62-2017-11.jpg
    62-2017-11.jpg
    751,4 KB · Aufrufe: 1.206
  • 63-2017-11.jpg
    63-2017-11.jpg
    362,4 KB · Aufrufe: 818
  • 64-2017-11.jpg
    64-2017-11.jpg
    568 KB · Aufrufe: 821
  • 65-2017-11.jpg
    65-2017-11.jpg
    417,5 KB · Aufrufe: 1.088
  • 66-2017-11.jpg
    66-2017-11.jpg
    513,9 KB · Aufrufe: 836
  • 67-2017-11.jpg
    67-2017-11.jpg
    475,6 KB · Aufrufe: 772
  • 68-2017-11.jpg
    68-2017-11.jpg
    590,5 KB · Aufrufe: 780
  • 69-2017-11.jpg
    69-2017-11.jpg
    648 KB · Aufrufe: 769
  • 70-2017-11.jpg
    70-2017-11.jpg
    551,3 KB · Aufrufe: 1.001
  • 71-2017-11.jpg
    71-2017-11.jpg
    538,2 KB · Aufrufe: 772
  • 72-2017-11.jpg
    72-2017-11.jpg
    370,2 KB · Aufrufe: 1.027
  • 73-2017-11.jpg
    73-2017-11.jpg
    507 KB · Aufrufe: 833
  • 74-2017-11.jpg
    74-2017-11.jpg
    596,1 KB · Aufrufe: 776
  • 75-2017-11.jpg
    75-2017-11.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 821
  • 76-2017-11.jpg
    76-2017-11.jpg
    412,6 KB · Aufrufe: 824
Ich finde es sehr gut dass es hier auch solche Threads gibt! Ich habe zwar noch nie in einem Sternehaus gegessen, bin aber nach einigen Enttäuschungen in letzter Zeit auf der Suche nach guten Restaurants.

Danke @Kimble für die Liste des "Bib Gourmand Deutschland 2018"!

Wir werden wohl als erstes einmal in der Kelter in Notzingen BW Essen gehen.
Hier die Homepage: www.kelter-notzingen.de
Für mich liest sich das vielversprechend!

Grüßle Micha :-)
 
Hier mal eine (tendentiell kritische) Stimme zur Vergabe in Berlin:

https://berlinfoodstories.com/2017/...il&utm_term=0_fc9704058c-e404bc968c-117794453

Zitat: "What does all this mean? Well, first of all it means Berlin still doesn’t have a three-star restaurant – entirely correct in my opinion. Secondly, it means that Germany’s Michelin guide is increasingly keen to broaden its audience, a desire that’s associated with certain peril."
 
Zurück
Oben Unten