• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Michelin Sterne und andere Auszeichnungen für Restaurants

@Kimble :lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach::lach:

Aufhören ich kann nicht mehr. :lach:

Was ich auch schon von Bekannten gehört habe, die aber auf genauere Nachfragen wo sie das denn her hätten es nicht sagen konnten.

Ein Pärchen war bei dem Sternekoch XY und sie wurden gebeten zu gehen weil sie gegenseitig das Essen des anderen probiert haben.
 
Ein Pärchen war bei dem Sternekoch XY und sie wurden gebeten zu gehen weil sie gegenseitig das Essen des anderen probiert haben.

Das ist eine der häufigsten Geschichten, die man immer mal wieder hört. Meist von Leuten, die selbst noch nie in der Sternegastronomie essen waren. Aber immer nur von jemandem, der jemanden kennt, dessen Nachbarn das passiert ist. Die Leute, denen so etwas angeblich selbst passiert ist, trifft man komischerweise nie.
 
Das ist eine der häufigsten Geschichten, die man immer mal wieder hört. Meist von Leuten, die selbst noch nie in der Sternegastronomie essen waren. Aber immer nur von jemandem, der jemanden kennt, dessen Nachbarn das passiert ist. Die Leute, denen so etwas angeblich selbst passiert ist, trifft man komischerweise nie.
Ich habe gehört (vom Schwager eines Bekannten) das passiert meist in 5-Sterne-Restaurants :D
 
Ich hab das mal vor einiger Zeit gegoogelt und es gab dann sogar Restaurants die eine Belohnung von 500€ oder damals noch DM ausgesetzt haben, falls jemand einen Beweiß dafür erbringen kann oder eine Rechung auf die ein Kellner geschrieben hat, dass Sie nicht wiederkommen sollen.
 
Ich hab das mal vor einiger Zeit gegoogelt und es gab dann sogar Restaurants die eine Belohnung von 500€ .
2007 Klaus Erfort: Großes Menü mit Weinbegleitung für 4 Personen
2009 Johann Lafer: 3.000 €
2011 Alfons Schubeck: 5.000 €
2013 Thomas Bühner: Pressekonferenz mit Belohnung

Aber da hilft nichts, denn Urban Legends sind Untote. Dieser Zombie stammt aus den 50er Jahren in den USA (Canlis in Seattle) und heißt dort "Don't come back Card"

P.S.
Sehr schön dazu dieser Thread mit "Nicht irgendwer, sondern gute Bekannte meiner Eltern" und "5 Sterne Restaurants".
https://www.leben-und-erziehen.de/beitrag/ein-Essen-bei-Johann-Lafer/144693
Es braucht 20 Beiträge, bis jemand kapiert, dass das Unfug ist.
 
2007 Klaus Erfort: Großes Menü mit Weinbegleitung für 4 Personen
2009 Johann Lafer: 3.000 €
2011 Alfons Schubeck: 5.000 €
2013 Thomas Bühner: Pressekonferenz mit Belohnung

Es wird sich doch wohl irgendwie in einem Sterneschuppen so eine Karte auftreiben lassen. Dann machen wir eben halbe-halbe. 4K cash, ein tolles Essen und eine kleine PK mit Happy End, was will das Herz mehr? :-D
 
Ich bin nicht unbedingt der größte Fan von Tim Mälzer und "Kitchen Impossible" habe ich mir erst einmal angeschaut (mit Tim Raue). In Staffel 3 sind nun aber erstmals wirklich interessante Köche am Start, da habe ich mir ein paar Termine vorgemerkt, wo ich zumindest einmal reinschauen werde:

25.02.18 Tohru Nakamura;
Mälzer in Tokio / Cadzand (Pure C?)
Nakamura in Kirchheim an der Weinstraße (Schwarz ?) / Madrid
-> In Cadzand wird dann vermutlich Sergio Herman, der ehemalige Chef beider (Jung)Köche, einmal als Gast vorbeischauen

04.03.18 Peter Maria Schnurr:
Trettl in Kap Verde (Cachupa + Gelado Bolacha, Sao Vicente) / Zürich (Schokoladenmousse, Zunfthaus zur Waag)
Schnurr in Langenlebarn (Leberwurstgröstl, Hotel Sacher) / London & Kingham (Chinese Dumplings/Hodge Podge Wellington und Grandpas Cabbage)
-> Die Folge ist noch aus S02, Gäste Heiko Nieder (Dolder Grand) und Erwin Gegenbauer (Essig)

25.03.18 Christian Bau:
Mälzer in Baiersbronn (Schwarzwaldstube?) / Amsterdam
Bau in Köln (Fette Kuh) / Accra
-> Bau und Burger ist sicherlich eine witzige Kombination
 
Vox legt in 2018 mit einem neuen Kochduell nach, moderiert von Tim², den beiden "Godfathers of Rampensau" Mälzer & Raue. Der Name muss natürlich martialisch klingen: "Knife Fight Club"
https://www.dwdl.de/nachrichten/65257/vox_startet_knife_fight_club_mit_mlzer_und_raue/

Das ganze ist ein importiertes US-Format, das dort als Knife Fight seit 4 Jahren läuft, allerdings mit eher unbekannten Köchen. Tim Mälzer "recycelt" dabei primär die Teilnehmer seiner ersten beiden "Kitchen Impossible"-Staffeln, die nicht unbedingt zur A-Liga der Spitzenköche gehören. Eine positive Ausnahme ist die bereits im September abgedrehte Folge mit Mario Lohninger & Tohru Nakamura. Die restlichen Folgen werden ab Morgen in der Bullerei in Hamburg gedreht (wen es interessiert, der kann da als Zuschauer hin).
 
Gestern ergab sich die Gelegenheit, mal wieder im Hórvath in Berlin vorbeizusehen. Ein großartiges Menü. Speziell die gelbe Bete mit der Rauchschmalzglasur und dem blauen Mohn war ein neues Geschmackserlebnis. Hervorragend insbesondere auch das Schulterscherzel, die Champignons in Mandelöl und die Desserts.

Aus der Küche ließ sich vernehmen, dass Rauchschmalz käuflich zu erwerben ist. Habe im Internet nichts dergleichen gefunden. Wer zufällig eine Quelle weiß, kann ja mal Bescheid sagen. Ansonsten muss ich das halt selbst versuchen.

Wer mal is Horvat kommt - unbedingt die alkoholfreie Begleitung nehemen. Ich bin wahrlich großer Weinfan, aber diese genialen Kombinationen bekommt kein Wein hin.

Scan0001.jpg
IMG_0971.JPG
IMG_0974.JPG
IMG_0976.JPG
IMG_0979.JPG
IMG_0981.JPG
IMG_0985.JPG
IMG_0986.JPG
 

Anhänge

  • Scan0001.jpg
    Scan0001.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 764
  • IMG_0971.JPG
    IMG_0971.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 724
  • IMG_0974.JPG
    IMG_0974.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 769
  • IMG_0976.JPG
    IMG_0976.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 727
  • IMG_0979.JPG
    IMG_0979.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 717
  • IMG_0981.JPG
    IMG_0981.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 769
  • IMG_0985.JPG
    IMG_0985.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 765
  • IMG_0986.JPG
    IMG_0986.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 767
Aus der Küche ließ sich vernehmen, dass Rauchschmalz käuflich zu erwerben ist. Habe im Internet nichts dergleichen gefunden. Wer zufällig eine Quelle weiß, kann ja mal Bescheid sagen. Ansonsten muss ich das halt Selbstversuchen.
Wenn man das Rezept von Sebastian Frank liest
https://buchgourmet.com/rezept/oxidiertes-gemuese-waller-rauchschmalz-und-selleriesekt/
scheint er mit "Rauchschmalz" schlichtweg "Schweinerückenfett, geräuchert + gepökelt" zu meinen. Rauchschmalz hört sich aber natürlich besser an als zu sagen "Ich habe da Schweinefett drüber gestrichen" ;-)
 
Ja, das Rezept hatte ich mir auch durchgelesen. Die Zubereitung wurde gestern allerdings anders dargestellt:

Man nimmt Rauchschmalz (gekauft), vermischt das mit normalem Schmalz, dazu kommen dann Puderzucker und Ascorbinsäure. Da muss man halt durch Probieren die richtige Mischung finden. Dann in einen Spritzbeutel und auf die gedämpfte Bete.
 
Als Info für alle Liebhaber der "Nordic Cuisine":
Das neue Noma in Kopenhagen eröffnet am 15.02.17. Nach einigen Verschiebungen ist der Umzug nun abgeschlossen und es sicherlich spannend zu sehen, wie René Redzepi das Jahr Kreativpause genutzt hat. Da einige Gänge auf meinem geliebten Pordamsa-Porzellan :love: serviert werden, ist eigentlich das allein schon ein Grund, da vorbeizuschauen. Auch im neuen Noma sind wieder 10% der Tische für Studenten reserviert, die so zum halben Preis essen können. Ich finde es eine tolle Aktion, um junge Leute an gute Küche heranzuführen und den Geschmack zu schulen.

Leider habe ich Reservierungsstart am 18.01.18 verpasst, so dass das Restaurant aktuell schon bis Ende der Reservierungsperiode Mai ausgebucht ist und ich nur auf der Warteliste bin :(. Wenn die ersten Berichte kommen, wird das den Hype sicher nochmals anfachen, was es vermutlich schwer machen dürfte, in 2018 überhaupt einen Tisch zu bekommen. Mit dem Geranium bietet Kopenhagen allerdings eine hervorragende Alternative, bei der man schon eher einen Tisch bekommt.
 
25.02.18 Tohru Nakamura;
Mälzer in Tokio / Cadzand (Pure C?)
Nakamura in Kirchheim an der Weinstraße (Schwarz ?) / Madrid
-> In Cadzand wird dann vermutlich Sergio Herman, der ehemalige Chef beider (Jung)Köche, einmal als Gast vorbeischauen
Auf den Punkt, oder hattest du es vorher gelesen ?

Wobei ich ehrlich gesagt Mälzer in Japan schon echt eine Herausforderung fand.
 
Weil die Aufgabe echt komplex war. Mälzer hat seine Art, kann man mögen, muss man nicht (ich finde er hat für so ein Fernsehformat ein beträchtliches Unterhaltungspotential, so wie er die Klappe Aufreißt und kurz danach seinem Tourette freien Lauf lässt - ist aber nur meine Meinung) - aber da hat man irgendwie den Respekt vor der Aufgabe gemerkt, und er hat sich selber vermutlich ehrlich eingeschätzt.
 
Zurück
Oben Unten