• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Michelin Sterne und andere Auszeichnungen für Restaurants

Wir werden am Samstag Felix Weber in der Hofstube besuchen.

Steht schon lange auf der Liste, ich hoffe, es klappt jetzt auch
wirklich.

:prost:
 
Ich verstehe die Frage nicht?! :D
Solche dämliche Fragen stellen nur Amateure, vielleicht sollten wir ihn bei WhatApp mal für 14 Tage blockieren. :-D

Wir haben bei J. Wissler für Samstag das 10gängige Menü noch mit Sonderwünschen auf 13 ausgebaut - das letzte Essen vor dem Lockdown sollte schließlich in Erinnerung bleiben.

Menue Vendome.jpg


Das wird harte Arbeit sowohl für uns als auch die Küche oder wie Profis (wie @asphalt) sagen:

Aggressives Schicken
smilie_essen_071.gif
 
Darf ich daran erinnern, dass ich nach unserem Besuch bei Christian Bau noch bei KFC war. :D
Kein Wunder, wenn Du immer nur 5 Gänge bestellst. 😄

Also rede heute mal wie ein Profi mit der Küche, damit ihr zu zweit alle Gänge probieren könnt. Wie sollen wir denn sonst erfahren wie das Essen in München vor dem Lockdown war, wenn du nur ein halbes Menü nimmst?

PS
Wir haben ein paar Gänge ToShare bestellt, hoffentlich bekommen wir nicht die rote "Beehren Sie uns nie wieder"-Karte, wenn wir quer über den Tisch probieren 😉
 
Kein Wunder, wenn Du immer nur 5 Gänge bestellst. 😄

Also rede heute mal wie ein Profi mit der Küche, damit ihr zu zweit alle Gänge probieren könnt. Wie sollen wir denn sonst erfahren wie das Essen in München vor dem Lockdown war, wenn du nur ein halbes Menü nimmst?

Das hab ich heute Mittag schon besprochen. Es wird also ein 5 und 7er Essen werden. :D
 
Solche dämliche Fragen stellen nur Amateure, vielleicht sollten wir ihn bei WhatApp mal für 14 Tage blockieren. :-D

Wir haben bei J. Wissler für Samstag das 10gängige Menü noch mit Sonderwünschen auf 13 ausgebaut - das letzte Essen vor dem Lockdown sollte schließlich in Erinnerung bleiben.

Anhang anzeigen 2350349

Das wird harte Arbeit sowohl für uns als auch die Küche oder wie Profis (wie @asphalt) sagen:

Aggressives Schicken
smilie_essen_071.gif
Das schönste am Vendome ist der fantastische Ausblick auf den Dom😍😍😍Wobei, kochen kann er👍👍👍👍
 
Ich habe mir gerade einmal die Weinkarte des Vêndome angeschaut und die lässt mich ehrlich gesagt ziemlich ratlos zurück. Sehr viel Mainstream, dazu meist üppig mit einem Faktor 3.x kalkuliert. Ich bin sicherlich noch etwas verwöhnt von unserer Reise durch Elsass und Schwarzwald, wo man Preise teils unter dem aktuellen EK serviert bekam, aber bei den Preisen im Vêndome macht das Weintrinken ehrlich gesagt nicht so viel Spaß.

Es fängt schon beim Schaumwein an, wo ich angesichts der imho wenig attraktiven Champagner-Auswahl am ehesten den deutschen Winzersekt Triumverat von Raumland nehmen würde. Der kostet beim WmV normalerweise um die 34 €, weshalb mir bei 110 € auf der Karte schon die Lust auf Blubberwasser vergeht.

1604008885176.png
1604008917337.png


Zu dem Menü, das von Süße über Schärfe bis Umami alles enthält kann, ich mir gut einen roten Burgunder vorstellen und auch der Rotwein von Bollinger hätte mich gereizt. Aber auch hier verleiden einem die Preise den Spaß am Trinken. Der Bollinger la Côte Aux Enfants kostet im Handel um die 80€, wodurch die 265 € auf der Karte schon sehr ambitioniert sind. Noch schlimmer wird es beim Gevrey-Chambertin 1er Cru Lavaux-St.-Jacques von Frederic Esmonin, der im Vêndome für 480 € angeboten wird, im Einkauf jedoch rund 1/10 kostete und selbst heute noch für 20% des Preise auf der Karte zu bekommen ist..

1604009739966.png
1604009759686.png

So gerne ich gute Weine trinke, verleidet einem diese Kalkulation das ganz ordentlich. Da kommt man glatt auf die Idee, wie in der Jugend "vorzutrinken", um dann mit ein paar Gläschen Champagner intus das Menü ganz entspannt zu genießen. 😉
 
Wenngleich die genannten 34€ für den Triumvirat ein sehr guter Preis sind (ich hab noch was zwischen 40&45€ im Kopf), gebe ich Dir völlig recht.
Die Kalkulation ist auf breiter Basis meist wirklich gesalzen (vereinzelt gibt es immerhin auch halbwegs normale Kalkulationen, wie bei dem Morey Saint Denis), zumal es sich, wie Du schon sagst, auch um keine Raritäten handelt. Vielleicht musst Du Dir mal die Bierkarte zeigen lassen 😜

Aber leider ist das nicht nur im Vêndome so, auch im Stuttgarter Großraum ist der Trend ähnlich.
Wenn auch aufgrund fehlender Sterne preislich weiter unten angesiedelt, ist die Preisentwicklung der Weine dennoch oft sehr ambitioniert. Die Speisemeisterei oder auch das Olivo (Frau Pleintinger ist ja nun zu Christian Bau ins VFD) schlagen da inzwischen leider teilweise in ähnliche Kerbe...
Das Délice um Evangelos Pattas bleibt für mich in dem Bezug noch immer ein lobenswertes Kleinod, auch über die Stadtgrenzen hinaus...
 
Kürzlich bei unserem "Finalbesuch" im Tantris hat es uns auch umgehauen. Wir haben einen alkoholfreien Aperitif getrunken, wo das Glas (!) den Preis hatte, der im Handel für die ganze Flasche aufgerufen wurde.

Generell waren dort die Preise für Getränke extrem gesalzen.
Fast alles kostete 10 Euro, jede Flasche Mineralwasser, der Kaffee, etc.
 
Zurück
Oben Unten