• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Michelin Sterne und andere Auszeichnungen für Restaurants

Ansonsten kann man notfalls auch einen Rational verwenden, wenn gerade kein Hold-O-Mat zur Hand ist.

So sehe ich das auch. Wer einen Holdomat hat ist nur zu arm für den zweiten Rational. :D
 
Während die ganze Welt nur von Restaurant-Schließungen redet, hier mal eine positive Nachricht. Das Restaurant Werneckhof, die ehemalige Wirkungsstätte von Tohru Nakamura in München, Öffnet im Mai unter neuer Leitung wieder, mit der Ambition ein Sterne-Lokal zu werden.

Werneckhof in Schwabing : Der Geist des Tantris lebt weiter
Sigi Schelling arbeitete 15 Jahre als Sous-Chefin von Sternekoch Hans Haas - nun übernimmt sie den Werneckhof. Ihrem Küchenstil will die gebürtige Österreicherin treu bleiben.
Der Geist des alten Tantris .. wird in der Stadt bleiben, und das zu einem gar nicht so geringen Teil. Denn die bisherige Sous-Chefin von Hans Haas, Sigi Schelling, macht sich selbständig und übernimmt im Mai den Werneckhof in Schwabing... Das war schon bisher ein hervorragendes Gourmetlokal, Tohru Nakamura hat hier zwei Sterne im Michelin erkocht. Bislang gehörte das Restaurant zur Gruppe der Geisel-Privathotels, im vergangenen Jahr gaben die drei Geisel-Brüder den Werneckhof wegen der Corona-Auflagen jedoch auf. ihr früherer Chef ist eh voll des Lobes über sie: "Die Sigi war in all den Jahren meine rechte und manchmal auch meine linke Hand", sagt er, "wir waren ein super Team. Sie ist der Wahnsinn. Man wird noch viel von ihr hören!"..

Bei der Arbeit ist Schelling nicht weit entfernt von den Grundsätzen, die Hans Haas immer vertreten hat. "Meinem Küchenstil bleibe ich treu", sagt sie, "beste Produkte perfekt gekocht. Kein Firlefanz. So, wie ich es an der Seite von Hans Haas gelernt und jeden Tag gelebt habe." Mehr verrät sie erst einmal nicht, es ist ja auch noch etwas Zeit bis zum Mai, wenn sie den "Werneckhof bei Sigi Schelling", wie das Lokal dann heißen wird, eröffnen will. Derzeit werden Küche und Keller umgebaut und renoviert. Sigi Schelling macht sich inzwischen Gedanken über die Karte und stellt ihr Team zusammen. In München könnte sie nun bald die zweite Sterneköchin nach Maike Menzel vom Restaurant Schwarzreiter im Hotel Vier Jahreszeiten werden. Denn das Tantris hatte ja auch in ihren 14 Jahren als Sous-Chefin immer zwei Michelin-Sterne. Sie weiß also, wie so etwas geht.

Da darf man sich also in München schon mal auf den Sommer freuen.
 
Und noch eine positive Nachricht:

Belgien hat mit dem 't Zilte von Viki Geunes in Antwerpen einen neuen ***.

Der Guide Michelin 2021 für Belgien und Luxemburg wurde nun vorgestellt. Insgesamt werden 137 Restaurants mit einem oder mehreren Sternen ausgezeichnet. Zehn Restaurants erhalten die Sonderauszeichnung "grüner Stern" für nachhaltiges Arbeiten. Hier die *** und ** aus dem Guide
***
't Zilte in Antwerpen (neu)Hof van Cleve in Kruishoutem

**
Großraum Brüssel
La Paix in Anderlecht
Comme Chez Soi in Bruxelles / Brussel
Le Châlet de la Forét in Uccle / Ukkel
Bon-Bon in Woluwe-St-Pierre / St-Pieters-Woluwe

Flandern
Bartholomeus in Knokke-Heist (neu)
Boury in Roeselare
Castor in Beveren-Leie (neu)
Cuchara in Lommel
De Jonkman in Sint-Kruis
Hôstellerie St-Nicolas in Elverdinge
La Durée in Izegem
La Source in Neerharen
Le Fox in De Panne
Nuance in Duffel
Pastorale in Reet
Slagmolen in Opglabbeek
The Jane in Antwerpen
Vrijmoed in Gent


Wallonie
Château du Mylord in Ellezelles
D' Eugénie à Emilie in Baudour
L' Air du Temps in Liernu
La Table de Maxime in Our
L'Eau Vive in Arbre

Luxemburg
Ma langue sourit, in Oetrange (neu)

Nachdem Belgien früher einmal 5 ***-Restaurants hatte, war die Anzahl immer weiter gesunken, bis am Ende mit dem Hof van Cleve nur noch eins übrig blieb. Daher ist es sehr gut, dass der Trend sich nun wieder langsam umkehrt und trotz der Krise die Spitzengastronomie dort eher wächst, denn Belgien hat auf die Einwohnerzahl bezogen dreimal soviel Sternerestaurants wie Deutschland. Für Viki Geunes freut es mich ebenfalls sehr, denn er hatte schon immer die Ambition nach etwas höherem als die **. die er schon seit über 10 Jahren trug. Nicht nur auf dem Teller spürte man das, auch das Ambiente des Restaurants im obersten Stock des Museum aan de Stroom, einem spektakulärer Turm mit gläsernen Elementen, ist Weltklasse. Unser letzter Besuch dort zwar schon etwas her, aber da es im Moment ja wenig neue Restaurantberichte gibt, hier ein paar ältere Impressionen von dort:

1610784264427.png

1610784354855.png

1610784299922.png

Das BGE am Tisch fand ich damals großartig
1610784219926.png

1610784393714.png


1610784666275.png


1610784691368.png

1610784322694.png


Und auch die Bierbegleitung war eine witzige Idee
1610784427133.png

1610784466741.png

1610784538705.png


Das 't Zilte steht auf jeden Fall auf unserer ToDo-List für den Sommer, denn ein Update ist wohl angesichts der *** dringend nötig.
 
Während die ganze Welt nur von Restaurant-Schließungen redet, hier mal eine positive Nachricht. Das Restaurant Werneckhof, die ehemalige Wirkungsstätte von Tohru Nakamura in München, Öffnet im Mai unter neuer Leitung wieder, mit der Ambition ein Sterne-Lokal zu werden.

Werneckhof in Schwabing : Der Geist des Tantris lebt weiter
Sigi Schelling arbeitete 15 Jahre als Sous-Chefin von Sternekoch Hans Haas - nun übernimmt sie den Werneckhof. Ihrem Küchenstil will die gebürtige Österreicherin treu bleiben.




Da darf man sich also in München schon mal auf den Sommer freuen.

Bleibt abzuwarten wie die Küche dort wird, ob es sich dann zu einem kleinen Tantris oder Tantris light entwickelt oder vielleicht sogar zum neuen besseren Tantris.
Matthias Hahn hat als neuer „Executive Chef“ ja schon angekündigt, das Tantris größtenteils so weiterführen zu wollen wie es war.
Das kurze Pressestatment von dir ließt sich da nicht wirklich anders. Ob es wirklich zwei parallel laufende Restaurants in einer Stadt braucht die versuchen den Geist des Tantris am Leben zu erhalten? :rolleyes:
Aber wer weiß, vielleicht wird ja alles ganz anders. Ich werde jedenfalls versuchen in beiden Restaurants so schnell wie möglich einen Platz zu bekommen. :)


Und noch eine positive Nachricht:

Belgien hat mit dem 't Zilte von Viki Geunes in Antwerpen einen neuen ***.

Der Guide Michelin 2021 für Belgien und Luxemburg wurde nun vorgestellt. Insgesamt werden 137 Restaurants mit einem oder mehreren Sternen ausgezeichnet. Zehn Restaurants erhalten die Sonderauszeichnung "grüner Stern" für nachhaltiges Arbeiten. Hier die *** und ** aus dem Guide
***
't Zilte in Antwerpen (neu)

Wow das sieht aber wirklich schon nach der 2 Sterne + Liga aus und das vor zehn Jahren, Respekt.
 
Ob es wirklich zwei parallel laufende Restaurants in einer Stadt braucht die versuchen den Geist des Tantris am Leben zu erhalten? :rolleyes:
Ein Frage die ich mir auch gestellt habe, zumal das Tantris ja nicht gerade für Innovation und kulinarische Neuheiten stand. Andererseits, ist es halt München, da muss man auch sehen und gesehen werden ;-)

Wow das sieht aber wirklich schon nach der 2 Sterne + Liga aus und das vor zehn Jahren, Respekt.
So lange ist unser letzter Besuch auch nicht her, es war vor ca. 4 Jahren.
 
In der SZ gibt es zwei imho lesenswerte Berichte zum Thema Spitzenprodukte.

Die Lachs-Revolution
Wie könnte die Fischzucht endlich umweltfreundlicher und hochwertiger werden? Aquafarmen an Land, die ohne Antibiotika auskommen, könnten eine Lösung sein.
"Sie haben definitiv Pilotcharakter", sagt Carsten Schulz, Inhaber des Lehrstuhls für Marine Aquakultur an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel. 300 Kilometer nördlich, im dänischen Küstenort Hvide Sande, hat Atlantic Sapphire seine erste landbasierte Kreislaufanlage gebaut. "Dort können sie den Lachsen ganzjährig optimale Bedingungen bieten", sagt Schulz. Das heißt vor allem, dass die Fische keinen äußeren Umwelteinflüssen ausgesetzt sind - und dass ihre Zucht im Umkehrschluss keinen Einfluss auf die Umwelt hat. "Der Wasserbedarf ist im Vergleich zu konventionellen Systemen nicht nur deutlich geringer, er ist auch komplett steuer- und wiederverwertbar." So lassen sich die Emissionen der Anlage genauso regulieren wie die Zuchtbedingungen.

Beim Lachs muss sich etwas tun. Der steigende Bedarf erfordere neue Lösungen und höhere Akzeptanz beim Konsumenten. "Kreislaufsysteme sind sicherlich die Systeme der Zukunft", sagt Schulz. "Ich glaube, das kontrollierte, nachhaltige Züchten im geschlossenen System bietet einen sehr guten Ansatz", . ... "Ich vergleiche norwegische Lachs-Zucht mit konventioneller Schweinezucht", sagt Jörg Boberg, der seit den Neunzigerjahren hochwertigen Fisch für Deutschland, Österreich und die Schweiz importiert. Boberg beliefert Großhändler wie Marktbeschicker und sagt: "Wer guten Lachs auf seinem Teller will, muss darauf achten, wo er herkommt." Er empfiehlt Farmen in Irland und Schottland, wo strenger reguliert, mit weniger Besatz und meist im offenen Meer gearbeitet werde. Anders als in Norwegen, wo Fjorde, sagt Boberg, totgefüttert und veralgt werden.

High-End-Lebensmittel : Kaviar gegen die Krise
Geschlossene Restaurants, abgesagte Events: Der Handel mit Delikatessen wie Hummer, Champagner oder Kaviar ist eingebrochen. Privatkunden sind die letzte Hoffnung. Gibt es im Lockdown bald billiges Sektfrühstück für alle?
Geschlossene Gourmetrestaurants, trockengelegte Kreuzfahrtschiffe, abgesagte Reisen, Kongresse, Empfänge und Feste - selbst ohne Zahlenbeleg kann man sich ausrechnen, wie verheerend die Pandemie für den Absatz von Delikatessen sein muss. Nun ist mit den Feiertagen die Hochsaison des Jahres vorbei, die Bücher sind geschlossen, und bei manchen damit die düstersten Prognosen bestätigt. Prominentestes Beispiel sind die großen Champagnerkellereien.... Selbst Optimisten rechneten für 2020 nur mit 225 Millionen verkauften Flaschen statt der üblichen 300 Millionen, hatte Philippe Schaus, Chef des Weltmarktführers Moët Hennessy, damals in Interviews gesagt; Pessimisten würden eher von 200 Millionen Flaschen ausgehen. Nun ist klar: Die Pessimisten haben recht behalten. Weltweit blieben rund 100 Millionen Flaschen unverkauft. Der Markt ist um ein Drittel eingebrochen.

Der Markt für edle Lebensmittel ist komplex. Absatzeinbrüche wirken sich höchst unterschiedlich aus. Einerseits gab es Meldungen von Fischern, die ihren Hummerfang zurück ins Meer warfen; von Spitzenwinzern in Existenzängsten oder von eingebrochenen Preisen für weiße Alba-Trüffel in Italien. Doch wer nun auf Ramschverkäufe für Langusten, Trüffelpastete oder Dom-Pérignon-Magnums hofft, der wird feststellen: So einfach ist die Rechnung dann doch nicht. ... Auf Schnäppchen darf man trotz der unverkauften Bestände aber kaum hoffen. .. die großen Kellereien hätten kein Interesse daran, die Preise zu senken und den Nimbus zu entwerten. "Die haben viel Geld, um zu warten - und genügend Lagermöglichkeiten. .. Bei weißen Trüffeln führte der Einbruch der Nachfrage zwar zu einem Preisvorteil, "der aber durch eine unfassbar schlechte Ernte wieder aufgezehrt wurde. [Das bedeutet nicht, dass] die Pandemie sich insgesamt auf den Hummerhandel oder die Preise auswirke.. Ware, die Amerika oder Europa weniger bestellt, werde umstandslos nach Asien geliefert,
 
Der Guide Michelin UK 2021 ist nun erschienen. Die fast zu erwartende Nachricht ist, dass Clare Smyth, die bis 2016 noch Küchenchefin bei Gordon Ramsey war, es mit ihrem Restaurant Core innerhalb von 3 Jahren zum 3. Stern gebracht hat. Etwas überraschend ist, das Hélène Darroze im Connaught nun auch *** hat, was für uns ein Grund sein wird, ihr erstmalig einen Besuch abzustatten. Noch überraschender ist, dass das Araki, das zumindest bis 2019 beste Sushi-Restaurants Europas war und nach dem Chefwechsel alle *** aberkannt bekam, nun nicht einmal mit einem * aufgeführt wird. Hier die komplette Liste
https://london.eater.com/22248178/michelin-stars-2021-restaurants-london
 
Der Guide Michelin UK 2021 ist nun erschienen. Die fast zu erwartende Nachricht ist, dass Clare Smyth, die bis 2016 noch Küchenchefin bei Gordon Ramsey war, mir ihrem Restaurant Core es innerhalb von 3 Jahren zum 3. Stern gebracht hat. Etwas überraschend ist, das Hélène Darroze im Connaught nun auch *** hat, was für uns ein Grund sein wird, ihr erstmalig einen Besuch abzustatten. Noch irritierender ist, dass Araki, das imho beste Sushi-Restaurants Europas, das nach dem Chefwechsel alle *** aberkannt bekam, nun nicht einmal einem einem * aufgeführt wird. Hier die komplette Liste
https://london.eater.com/22248178/michelin-stars-2021-restaurants-london
Interessant, Hélène Darroze ist ja im französischen Fernsehen recht präsent. Wusste garnicht, dass die so weit in die Exzellenz vorgedrungen ist (normalerweise haben die Juroren bei Top Chef 1-2 Sterne, eher die Gäste 3 Sterne)
 
Noch irritierender ist, dass Araki, das imho beste Sushi-Restaurants Europas, das nach dem Chefwechsel alle *** aberkannt bekam, nun nicht einmal einem einem * aufgeführt wird.

Die müssen ja drastisch abgebaut haben oder ist das eine politische Entscheidung?

Bin mal gespannt was sich hier dieses Jahr tut. Die Gastronomie war ja gefühlt nur 6 Monate offen.
 
Die müssen ja drastisch abgebaut haben oder ist das eine politische Entscheidung?
Eine gute Frage, der wir auf dem Grund gehen werden bei unserem nächsten London-Trip, vielleicht schon im Sommer. Ich persönlich denke, dass es Politik ist, denn wir waren schon nach dem Chefwechsel dort, als der Michelin es aus der Wertung genommen hatte, und es war weiterhin eine gute 9/10, also klare *** und damit das beste Sushi Europas.
 
Der Guide Michelin UK 2021 ist nun erschienen. Die fast zu erwartende Nachricht ist, dass Clare Smyth, die bis 2016 noch Küchenchefin bei Gordon Ramsey war, es mit ihrem Restaurant Core innerhalb von 3 Jahren zum 3. Stern gebracht hat. Etwas überraschend ist, das Hélène Darroze im Connaught nun auch *** hat, was für uns ein Grund sein wird, ihr erstmalig einen Besuch abzustatten. Noch überraschender ist, dass das Araki, das zumindest bis 2019 beste Sushi-Restaurants Europas war und nach dem Chefwechsel alle *** aberkannt bekam, nun nicht einmal mit einem * aufgeführt wird. Hier die komplette Liste
https://london.eater.com/22248178/michelin-stars-2021-restaurants-london
Sehr interessant finde ich, dass beide neuen „Dreisternerinnen“ durch die „Küche“ von Gordon Ramsay gingen, der auch für weitere viele Sterne der Urvater ist. Auch interessant ist, dass Hélène Darroze von Jay Rayner einst als schlechteste Köchin auf Sterneniveau kritisierte wurde, was sie wie, viele andere auch, bei so herber Kritik zu noch mehr Engagement anstachelte.

Zu Clare Smyth gibt es nicht viel zu schreiben. Von Rollingpin wird sie als „DIE WONDER-WOMEN ENGLANDS“ bezeichnet, da kann ich ausnahmslos zustimmen.Sie hat im Übrigen auch schon bei Gordon Ramsay drei Sterne gekocht. Als dann Alain Ducasse auf sie aufmerksam wurde und sie unbedingt für sich arbeiten lassen wollte, wäre sie ja fast den umgekehrten Weg wie Hélène Darroze gegangen, sie wurde aber um Ihre eigene Stärke bewusst und hat kurzum ihr eigenes Restaurant das Core eröffnet. Als ich das erste mal dort war hatte ich Bedenken, als ich erfuhr, dass sie die Haus und Hofköchen der Royals war/ist. Diese Bedenken waren aber schon beim ersten Gang weggewischt.

Ich hatte das Glück und konnte schon zweimal bei Ihr essen…Eine vom Restaurant einsehbare Küche mit einer Chefin, die sehr viel Ruhe ausstrahlt. Ich hatte beim zweiten Besuch ein Hammer-Menü, sehr nett ist die Clare Smyth mit leicht britisch zurückhaltender Art, auch noch. Ich finde eine der Besten auf dem Planeten zumindest auf meinem. Ich stelle noch Paar Menü-Bilder vom letzten Besuch 2019 rein. Vielleicht wird jemand motiviert sie zu besuchen.

IMG_0622.JPG


IMG_0653.JPG


IMG_0652.JPG


IMG_0654 (2).JPG


IMG_0655 (2).JPG


IMG_0656 (2).JPG


IMG_0657 (2).JPG


IMG_0658 (2).JPG


IMG_0660 (2).JPG


IMG_0662 (2).JPG


IMG_0663 (2).JPG


IMG_0665 (2).JPG


IMG_0671 (2).JPG


IMG_0672 (2).JPG
 
Ja, kenne ich.
Emma Wolf mit Dennis Maier ist eine absolute Empfehlung wert. Leider ist das Restaurant im Q6/Q7 im UG im Bereich -Einkaufsmarkt und Umgebung von „Imbissbuden“-. Aber genau das macht vielleicht den Reiz aus, dort ein etwas anders Ambiente vorzufinden. Praktisch, unkompliziert und völlig entspannt geht es zu. Diese Eindrücke sind sicherlich als „Kritiker“ nicht von größtem Vorteil. Ohne großen Firlefanz was das Restaurant und Einrichtung betrifft, dafür aber mit höchster Qualität der Zutaten und seltenen Aromen bei jedem einzelnen Teller, was am Ende die hohe Bewertung auch rechtfertigt. Ich denke…. wäre es nicht nur paar Meter vom Opus V und Le Corange entfernt, wäre der Zulauf auch deutlich größer. Ganz wichtig….parken in der Tiefgarage quasi neben deinem Tisch.

Anhang anzeigen 2040623Anhang anzeigen 2040624Anhang anzeigen 2040625Anhang anzeigen 2040626Anhang anzeigen 2040627Anhang anzeigen 2040628Anhang anzeigen 2040630Anhang anzeigen 2040631Anhang anzeigen 2040632Anhang anzeigen 2040633Anhang anzeigen 2040634Anhang anzeigen 2040635Anhang anzeigen 2040636Anhang anzeigen 2040637

Wie ich Kimble kenne, hat er das schon irgendwo entdeckt und geschrieben, deshalb entschuldige ich mich gleich mal im Voraus……

Nun hat es das nächste Restaurant erwischt….

Emma Wolf hat wirklich nur noch paar Plätze über Sommer im Restaurant gehabt, gerade so viel zum Überleben. Ein beispielhaftes Sicherheitskonzept, aber die Miete wird’s wohl nach der kompletten Schließung gewesen sein. Schade, dass die kleineren langsam aber sicher Pleite gehen. McDonalds wird’s wohl überleben….

https://www.restaurant-ranglisten.at/news-magazin/details/8364-emma-wolf-wird-nicht-wieder-oeffnen/
 
@Dittsche
Gelesen hatte ich es, aber noch nicht geschrieben. Es wird sicherlich auch noch das eine oder andere Sternerestaurant geben, das im Sommer nicht mehr öffnet. Das liegt dann aber nicht immer am Lockdown, den eine ganze Reihe der rund 300 besternten Restaurants in Deutschland haben Konzepte, bei denen das wirtschaftliche Überleben schon vor der Krise zweifelhaft war.

Heute ist im Spiegel ein Bericht über die *** in D während des Lockdowns incl. Interviews mit Christian Bau, Jan Hartwig, etc
Gastronomen im Shutdown »Ich kann Geschmack denken, hatte aber keinen Antrieb«
Spitzenköche sind Künstler wie Schauspielerinnen oder Musiker. Und die Corona-Flaute setzt ihnen ebenso zu. Vier von ihnen erzählen, was sie am meisten vermissen – und an welchen Geschmacksexplosionen sie gerade tüfteln.
 
Wie ich Kimble kenne, hat er das schon irgendwo entdeckt und geschrieben, deshalb entschuldige ich mich gleich mal im Voraus……

Nun hat es das nächste Restaurant erwischt….

Emma Wolf hat wirklich nur noch paar Plätze über Sommer im Restaurant gehabt, gerade so viel zum Überleben. Ein beispielhaftes Sicherheitskonzept, aber die Miete wird’s wohl nach der kompletten Schließung gewesen sein. Schade, dass die kleineren langsam aber sicher Pleite gehen. McDonalds wird’s wohl überleben….

https://www.restaurant-ranglisten.at/news-magazin/details/8364-emma-wolf-wird-nicht-wieder-oeffnen/
Das macht mich sehr traurig, wollte ich doch nach dem Restaurant Lockdown dort vorbeischauen. :(
 
Zurück
Oben Unten