• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Michelin Sterne und andere Auszeichnungen für Restaurants

Wissler zum Koch des Jahres von der FAZ gekürt, werden das am 26.12. dann mal prüfen :D

Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung hat ihre Lieblinge des Jahres 2021 gewählt und Joachim Wissler wurde "Koch des Jahres".
"Seine Küche ist stilistisch immer in Bewegung, und das auf der Basis eines umfassend beherrschten Handwerks von der Klassik bis zur Avantgarde", begründen die Restaurantkritiker der Zeitung die Auszeichnung. Wir sind sehr stolz und gratulieren Joachim Wissler zu dieser großartigen Ehrung!
 
Ich hab den Hype um Wissler nie verstanden, aber das liegt dann jetzt wohl endgültig an mir …
 
Ich hab den Hype um Wissler nie verstanden, aber das liegt dann jetzt wohl endgültig an mir …
Das schönste am Vendome ist für mich der Ausblick auf den Dom......
Abgesehen davon, kann er aber auch was und bisher hat es uns immer sehr gut geschmeckt und gefallen. Ob er "der Beste" ist, halte ich für fragwürdig, das ist ja eh immer ganz subjektiv.
 
Abgesehen davon, kann er aber auch was und bisher hat es uns immer sehr gut geschmeckt und gefallen. Ob er "der Beste" ist, halte ich für fragwürdig, das ist ja eh immer ganz subjektiv.
Ist natürlich völlig richtig. Das Hotel an sich gefällt mir auch recht gut, auch wenn ich dort bisher nur wenige mal war. Nachdem ich das letzte mal ca. 2017 bei Wissler war - sonst bei Stopps in der Gegend eigentlich meist bei Moissonnier - kann seitdem sehr gut eine Entwicklung eingetreten sein, die jetzt entsprechend honoriert wird.

Wo die FAS übrigens ziemlich gut (wenn auch mit 1-2 Jahren Verspätung) getroffen hat: Thomas Imbusch als Aufsteiger des Jahres, der den neuen Sustainability-Spin gar nicht nötig hätte und zusammen mit dem Kollegen Haebel für drei richtig nette Abende in der Hansestadt steht.

Ein absoluter Volltreffer ist zudem Jakob Tennstedt als Newcomer des Jahres in der Kategorie Winzer. Ich habe vor einigen Jahren mit Jakob in seiner Wohnung in der ehemaligen "Bundesliegenschaft" am Wildbad gegessen, Weine probiert und seine Philosophie diskutiert - und im Anschluss direkt mal ein hübsches Sümmchen in die 2017er und 2018er Jahrgänge versenkt. Der Typ macht die Art Wein, die in spätestens 5-7 Jahren auf den besten Weinkarten der Welt als "New German Riesling" Furore machen wird.
 
Ich hab den Hype um Wissler nie verstanden, aber das liegt dann jetzt wohl endgültig an mir …
Ich bin seit dem ersten * vor 20 Jahren Gast bei ihm gewesen und es gab Zeiten im letzten Jahrzehnt, da habe ich ihn klar an #1 in D gesehen. Seine Stärke war immer, dass er die gesamte Klaviatur der Kulinarik bespielen konnte, von klassisch bis modern, von deutsch bis asiatisch, von regional bis saisonal. Das hat ihn beispielsweise von einem CB unterschieden, der sich (freiwillig) auf wenige Akkorde des kulinarischen Spektrums begrenzt hat, diese jedoch zur absoluten Perfektion getrieben hat. Und diese Perfektion gab es im Vendôme ebenfalls auf dem Teller, nur mit Produkten, die nicht um den halben Globus gereist waren und mit einer Bandbreite, die ihresgleichen suchte. Dazu hat Joachim Wissler es mit seinem Einsatz geschafft, dass deutsche Süßwasserfische oder auch Wurzelgemüse in der modernen Spitzenküche wieder salonfähig wurden. Seine großen Verdienste um die "neue deutsche Küche" sind daher imho unbestreitbar.

Bei unseren letzten Besuchen war die Küche allerdings nicht ganz so überzeugend, zwar unbestreitbar auf ***-Niveau, aber die letzte Perfektion fehlte. Einige Gänge wirkten nicht zu Ende gedacht, die Mengenverhältnisse der Komponenten passten nicht oder Texturen fehlten. Das Konzept war durchaus für eine 10/10 tauglich, das Ergebnis leider nicht, das pendelte eher zwischen 8,5-9, was sicherlich unter den Möglichkeiten von JW liegt. Insoweit überrascht die Auszeichnung zu diesem Zeitpunkt schon, aber vielleicht hat die Küche nach dem Lockdown ja wieder einen Sprung nach vorne gemacht 🤷‍♂️ Unabhängig davon gehört er imho weiterhin zu den Top5 in D.
 
Ich bin seit dem ersten * vor 20 Jahren Gast bei ihm gewesen und es gab Zeiten im letzten Jahrzehnt, da habe ich ihn klar an #1 in D gesehen. Seine Stärke war immer, dass er die gesamte Klaviatur der Kulinarik bespielen konnte, von klassisch bis modern, von deutsch bis asiatisch, von regional bis saisonal. Das hat ihn beispielsweise von einem CB unterschieden, der sich (freiwillig) auf wenige Akkorde des kulinarischen Spektrums begrenzt hat, diese jedoch zur absoluten Perfektion getrieben hat. Und diese Perfektion gab es im Vendôme ebenfalls auf dem Teller, nur mit Produkten, die nicht um den halben Globus gereist waren und mit einer Bandbreite, die ihresgleichen suchte. Dazu hat Joachim Wissler es mit seinem Einsatz geschafft, dass deutsche Süßwasserfische oder auch Wurzelgemüse in der modernen Spitzenküche wieder salonfähig wurden. Seine großen Verdienste um die "neue deutsche Küche" sind daher imho unbestreitbar.

Bei unseren letzten Besuchen war die Küche allerdings nicht ganz so überzeugend, zwar unbestreitbar auf ***-Niveau, aber die letzte Perfektion fehlte. Einige Gänge wirkten nicht zu Ende gedacht, die Mengenverhältnisse der Komponenten passten nicht oder Texturen fehlten. Das Konzept war durchaus für eine 10/10 tauglich, das Ergebnis leider nicht, das pendelte eher zwischen 8,5-9, was sicherlich unter den Möglichkeiten von JW liegt. Insoweit überrascht die Auszeichnung zu diesem Zeitpunkt schon, aber vielleicht hat die Küche nach dem Lockdown ja wieder einen Sprung nach vorne gemacht 🤷‍♂️ Unabhängig davon gehört er imho weiterhin zu den Top5 in D.
Amen :-)
 
Gestern dann nochmal im Esszimmer gewesen,
schön war es👍 Die Kempinski Chefetage hat
sich entschieden den Nachfolger aus dem bestehenden Team zu rekrutieren, was aus meiner Sicht auch Sinn macht. Es wird wohl kein aktiver
2 Sternekoch den „Traum“ haben ins Adlon zu wechseln. Anfang Februar wird dann losgelegt,
das Menü steht wohl schon,und kann dann ab Mitte
Februar genossen werden. Wir haben uns schonmal einen Tisch reserviert.Die übliche Neujahrsruhe
von Anfang bis Mitte Januar entfällt,und wird auf Anfang bis Mitte Februar verlegt. Jetzt aber das Menü von Gestern…

D5EE66BD-D5F1-4601-AF8A-CBCF03963311.jpeg


125EF591-73AB-4239-A7B6-985742382B3A.jpeg


23576E84-7BCA-43B1-9846-64BF6533C3DB.jpeg


62B6000B-D98E-4A81-848B-8A64F13DE207.jpeg


1DA4F8F5-66FE-429B-B942-F4679E511738.jpeg


DFC06726-13D0-4243-BF55-21BB8F5615F7.jpeg


7EB2B448-68DA-45C7-BA11-384A47340492.jpeg


3A7C53D8-7FC6-4505-95EA-F7B62512B5FC.jpeg


9AE0DE5D-9BDB-4ACA-9C88-1D4DC343EC39.jpeg


89EF3CF3-14EB-4636-9433-B98297CA8BE7.jpeg


E5BA5B80-E230-4E0B-BA4D-A20EA14BE337.jpeg


48ADDE1E-45CD-44BD-8B0C-381F7F056B34.jpeg


D07DFB6A-40E5-41FF-B1F6-3D3633FC4368.jpeg


09B79526-0FAE-463D-8370-416E0C57F984.jpeg


9C2C44D9-4C2A-4686-9756-3702D2ABCE48.jpeg


EC4D94BA-D201-462B-99A3-EA7FBA997037.jpeg


BEF48C09-E23C-4B31-BFCE-3F470932AD4E.jpeg
 
Wow! 👍
 
Heute dann leider die Absage aus dem Adlon erhalten.
Aktuell kann man keinen Neueröffnungstermin benennen.Da scheint die Nachfolge wohl doch noch
nicht klar sein🤷‍♀️Man hofft auf April….😔
 
Tja, was soll man da sagen. Ich hatte ja immer schon vermutet, dass der Kollege Berner ein 70-jähriger im Körper eines 30-jährigen ist. Das neue Interior im Söl'ring Hof bestätigt es jetzt endgültig :)

Wenn schon Restauranteinrichtung, dann das goldene Einhorn von Damian Hirst aus dem (sehr empfehlenswerten) Faena Hotel Miami Beach.

1644330984168.png
 
Ich hatte gestern was zu feiern und da sind wir mal wieder zu Mario Lohninger… diesmal mit den Kids. Kommentar von der Tochter: jetzt weiß ich warum das Schnitzel so teuer ist. Weil es soooo gut schmeckt.
3A64DE34-816B-469F-ABFE-069FCE3D965A.jpeg

9A3EAA0D-A0B4-4ECB-9534-6669B9DEF606.jpeg

F87176C7-BE7C-4D2F-94C5-950AFAF15320.jpeg
FC3F1CD9-FEB2-47A6-8615-4F2EE034C037.jpeg
3E5400EA-9A29-42C5-9FA3-9997636EA3CA.jpeg
D14B3FD0-C78E-4C95-B74C-CAC6B395B82C.jpeg


Es war wieder ein herrlicher Abend, tolles Essen, angenehmer Service. Der Kaiserschmarren ist schon echt geil 🤩
 
Zurück
Oben Unten