• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Michelin Sterne und andere Auszeichnungen für Restaurants

Aja, ich denke er wird mit genug anderen Projekten auch sein Geld verdienen und Erfolg haben.
 
Die alte Glockengießerei hat eine unvergleichliche Aura die mich grad wieder sowas von anfixt, wenn ich die Bilder sehe, dass ich das wieder einplanen werde.
Danke für deine Rückmeldung!
"Leider" habe ich "nur" einen Tisch im Senns bekommen.
Ich hatte die Festspiele übersehen 😅
Dafür wohl andere die aufgehoben Schließtage im SENNS während diesen.
Es gab eigentlich nur noch da Plätze.... 😆🤷
Mein Schaden wird es nicht sein,... tolle Bilder!
 
Die „Rekorde“ werden von Tag zu Tag blöder …
Nun, mit der Meinung bin ich voll und ganz bei dir….
Es gibt sicherlich aber noch deutlich doofere Rekorde wie z.B.: Die meisten Toastbrote essen etc….
Wenn der Spaß nur 500 $ kostet, die CNN die Reportage macht und den ganzen Quatsch begleitet, bekommt er deutlich mehr als die 500 § und es ist eine Publicity samt win-win-Situation für alle. So ein Rekord bringt auch Werbung für die Sternerestaurants in New York, da kann man ausnahmsweise gerne auch mal morgens öffnen.

Die „Läden“ laufen nämlich nicht mehr in New York! Nimm die immernoch drei besten Restaurants in New York...

Chef's Table at Brooklyn Fare,
Eleven Madison Park,
Le Bernardin,

Du bekommst innerhalb weniger Tage einen Tisch, bei jedem! Ich kann mich erinnern 2018/19 war im Chef's Table eine Wartezeit von 2 Jahren. Die Gründe sind unterschiedlich.
Hier ein Beispiel vom Eleven Madison Park mit Daniel Humm.
https://www.stern.de/genuss/essen/e...-welt---was-laeuft-dort-falsch--31972120.html
 
Heute Abend mal wieder zusammen mit @Frank in FFM bei Mario Lohninger gewesen

CCA0BEDF-E172-465E-8AE5-86C50C0C5F57.jpeg
F40F4CBD-F5B4-4982-8D05-8B17E7A5D78D.jpeg
7AF203DA-EA40-4390-90C5-B33CF9A372EC.jpeg

9AE2FA19-B81C-49A0-AB89-62B0AE05AE9B.jpeg

0A54A39B-EAE8-42D0-83A4-63950521742E.jpeg
36D1B869-BCA1-481E-B3FF-5738E6883DD3.jpeg



War mal wieder alles sehr lecker dazu eine schöne Flasche Wein, ein 2020er Franz Keller Oberbergener Bassgeige Grauburgunder

Der Besuch war Rundum gelungen, dass Personal überaus freundlich und zuvorkommend, dass Essen wie immer klasse. Der Schweinebraten war der Hammer 🤩
 
Für einem Tagesausflug haben wir eine Shortlist (u.a. SEO, Alois und Etz) aber ich finde wenig zum August in Augsburg. Kann dazu jemand was sagen?
 
War jemand von euch schon mal im Masa in Frankfurt?
Haben einen Tisch für Ende Januar, bin gespannt :D
Heute war es soweit: Unser Besuch im Masa in Frankfurt
Vorneweg: Wir sind begeistert :thumb2:
Wir hatten das große Omakase Menü mit Supplement vom Aal als Einschub
Zu Erwähnen ist auch unbedingt die Auswahl an Sake, da dürften Interessierte durchaus fündig werden.
Ein Lacher schon vor dem Eingang des von außen eher unscheinbar wirkenden Restaurants (was auch von innen mit 22 Sitzplätzen relativ klein und puristisch gehalten ist):
F0EFE64A-CEA2-4257-BDCE-51A51F0E1562.jpeg

„Japanische Gaststätte“ :D
Legen wir los:
*Ich lasse mal die Bilder weitestgehend für sich sprechen, für nähere Fragen bzw. Details gerne einfach melden 👍🏻
157EA6F0-67AD-4E3C-BC15-56D8DA50324B.jpeg

70E8F9F9-B71E-416C-97D6-89466B258060.jpeg

Zum Einstieg ins Menü: Frittierte und Gefüllte Garnele
57FB813F-9823-408C-B1E5-4191A378516A.jpeg

Mein absolutes Highlight: Die Vorspeisenvariation mit 8 verschiedenen Geschmackskomponenten, u.a. Schneekrabbe, gegrillter Aal, Thunfisch Tatar mit Caviar, Myoga Ingwer, Matsukaze, Lotuswurzel & Co.
Fast zu schön zum Essen, hier leider nicht ideal fotografiert 😅
22AC3711-BF23-4599-B094-351F1235703C.jpeg
Eine am Tisch fertiggestellte (aufgebrühte und eingegossene) Dashi
Nette Interaktion, haben wir aber ehrlicherweise schon mit mehr „Boom-Faktor“ gegessen..
ECDA95F9-F080-4846-B987-9026D0A9867B.jpeg

Sashimi von Dorade, Thunfisch & Gelbschwanzmakrele mit frisch geriebenem Wasabi
D414A769-2AE1-49D8-BF61-2DF8F2DA470B.jpeg

Ein guter Kabeljau mit einer geschmacksexplosionsartigen Kruste, dazu „Nudeln“ aus Steckrübe und Yuzu-Butter-Sauce
18BCC978-B46B-40FF-8BA8-97A255C2A415.jpeg

Nigiri 🍣 in wirklich beachtlicher Qualität, dazu hervorragender eingelegter Ingwer (ganz anders, als ich vom „Standard“-Sushiladen bisher gewohnt war)
Mein Highlight: Der fettige Toro
928ACEC5-02E1-4C77-8715-C4673BC15B59.jpeg

Auf Wunsch unser Einschub: Geflämmter Aal als Nigiri - ein Traum 🙏🏻 dazu wieder Wasabi, eingelegter Ingwer und eine wohlig schmeckende die Lippen beklebende Teriyaki-Sauce 😋
9F6D9C22-3C27-470E-A248-88F1B786B6FC.jpeg

Im Fleischhauptgang: sehr gutes Kalbsfilet, perfekt gebraten. Mein Highlight aber versteckt rechts hinten: Eine frittierte Topinamburschale gefüllt u.a. mit geschmortem Wagyu - unbeschreiblich geil 😋
66D8B4BE-744D-4774-AC8C-5E7A9C38001F.jpeg

Dessert: Soja-Karamellpudding und Himbeersorbet - rundum solide und erfrischend aber mMn nicht auf dem selben hohen Niveau der restlichen Speisen..
F2E51F4D-0CEE-4C9E-A3B5-490D12354610.jpeg

Zum Abschied noch Pralinen, Matcha-Küchlein, und Sake-Macarons - handwerklich makellos und mit interessanten Geschmackskombinationen, die hier gut funktionieren.
Insgesamt hatten wir einen wirklich tollen Abend im Masa in Frankfurt. Mit Ausnahme der etwas unter den Erwartungen gebliebenen Dashi-Brühe, der ein bisschen die Kraft gefehlt hat und des etwas unspektakulären Desserts waren die restlichen Gänge von Präsentation und Handwerk wirklich großartig.
Die Atmosphäre im Masa ist relativ intim und ich würde dringenst (!!) einen Tisch an der Theke reservieren, um dem Meister zusehen zu können. Daran hatten wir bei unserer Reservierung leider nicht gedacht..
Von Außen wirkt das Masa sehr unscheinbar; regelmäßig schauen neugierige Passanten verdutzt durchs Fenster hinein, da sich von außen wirklich nicht erahnen lässt, welch Handwerk hier auf kleinem Raum zelebriert wird. Neben der tollen Küchenleistung ist auch der überaus zuvorkommende und fachkundige Service hervorzuheben, der auch bzgl. Sake-Flaschen für vierstellige Beträge die man auf der Karte finden kann viel zu erzählen hat..
Gerne wieder, ich hatte auch trotz bisher weniger Berührungspunkte mit der japanischen Küche dank fachkundiger Begleiter viel Spaß in ungezwungener Atmosphäre bei hervorragendem Essen 🙏🏻
 
Vielen Dank für deine Eindrücke. Hattest du eigentlich die Sake-Begleitung gewählt, das konnte ich leider nicht aus deinem sehr schönen Beitrag herauslesen?
Ich war der gehimmelte Dritte, der meine zwei Begleiter chauffieren durfte :D
Die beiden hatten aber die Wein- und Sakebegleitung und waren vor allem mit der Auswahl der Sake durchaus zufrieden. Die Menübegleitung wurde auch jüngst bei einem Sake-Pairing-Contest ausgezeichnet, der Sommelier konnte zudem viele Infos und Empfehlungen geben.
Mehr kann ich dazu aber nicht sagen 😅
 
Salü

kennt jemand von Euch das IGNIV by Andreas Caminada in Bad Ragaz?

Sie stellen sich selbst auf ihrer Homepage so vor:

2 Michelin-Sterne | 17 Gault-Millau-Punkte | 96 Falstaff-Punkte
Zwischen Gourmet-Küche und Gemütlichkeit. Im Restaurant IGNIV trifft Innovation auf geteilten Genuss. Moderne auf Fine-Dining. Und 2 Michelin-Sterne auf 17 Gault-Millau-Punkte. Küchenchef Joël Ellenberger verzichtet auf eine klassische Menüabfolge. Stattdessen zaubert er verschiedene Sharing-Gänge. Dazu serviert Restaurantleiterin Susanne Schneider die passende Weinbegleitung. Das Restaurantkonzept «IGNIV by Andreas Caminada», des Graubündner Spitzenkochs, steht für Behaglichkeit und bewusstes Teilen.

IGNIV Andreas Caminada | Grand Resort Bad Ragaz (resortragaz.ch)

GöGa und ich haben da nächsten Freitag einen Tisch. Das mit den Sharing-Gängen hört sich ganz spannend an.
 
Wir haben am Wochenende eine kleine Gourmet-Tour in der näheren Umgebung gemacht. Station 1 war Haltern am See

Restaurant Ratsstuben *
Link

Wir sind zunehmend interessiert an- und fasziniert von der Sterneküche. Wir haben uns vorgenommen, bis wir in die ** und *** Kategorie greifen, erstmal die lokalen und regionalen Einsterner auszutesten. Von Osnabrück aus bietet sich da Haltern am See durchaus an, nur ne knappe Stunde Fahrtzeit. Der Abend war aus unserer Sicht sehr gelungen, das Essen klasse und der Service spitze. Auch die Weinbegleitung passte gut, wir haben sowohl bei den Weinen als auch bei den Speisen ein paar Inspirationen mit nach Hause genommen. Wir werden sicher wieder kommen, wenn die Karte das nächste mal wechselt.

Das Menü:

724EB6DA-A254-4754-80E0-DF3C485D784E.jpeg



Ein paar Inspirationen für euch:

5D5F1EA7-B08E-4502-9F3F-BA1C6A92F4C5.jpeg


1B0939B7-FD19-4A53-A982-FE3882C267D1.jpeg


EC5295A1-E264-44CD-BEAF-4D6925C2BD45.jpeg


F3C1AC35-FB64-4806-A84F-C66D4916250C.jpeg


D11C7700-8403-4F36-96EB-295D3EB569AF.jpeg


EAE96FB0-E6A4-4269-BBD9-F47142F11C24.jpeg


AE0DF896-F292-47D6-97FC-EE7F0952F6D5.jpeg


E34A886A-AA87-43A8-B34B-0B3554A37661.jpeg


29628F2F-92EC-4E44-BC0D-DEA583C50AE3.jpeg


0E04CD8F-2E76-4335-B1BC-C7505247927B.jpeg


F18945AE-42A2-4CA7-A89D-A89A89E57C2B.jpeg


0E5DE9FE-55E6-4714-863D-30B9DE956CEF.jpeg


1EF48B61-9252-4515-94C1-B70F1641A61C.jpeg


052F4F76-B184-4849-B578-B021B8982808.jpeg
 
Die zweite Station war Velbert, @Kimble hatte uns nahegelegt, einmal im Haus Stemberg einzukehren.

Eine sehr interessante Erfahrung, aber auf jeden Fall großartig! Der ganze Abend hatte einen völlig anderen Charakter als tags zuvor, während die Kellner in der Ratsstuben fast um einen herumgeschlichen sind und es sehr gediegen-leise zuging, herrschte im Haus Stemberg fast schon Wirtshausatmosphäre :D

“Normale“ Tische mit à la carte Essen saßen neben den Tischen mit Degustationsmenü - an manchen Tischen wurde auch vornehmlich getrunken :D Die Organisation war perfekt, da lief es einfach. Essen ebenfalls sehr lecker, Weinbegleitung aber etwas nichtssagend. Keineswegs schlecht, aber hier hätten wir wahrscheinlich besser selbst ausgesucht.

Insgesamt tolle Erfahrung, auch hier kommen wir nach dem Wechsel der Karte sicher wieder :-)

3A6E05D2-DDA6-446D-9556-0C3CA6ECDCA3.jpeg


05FFA8DC-3AD5-4A59-9EC3-B3626369C548.jpeg


9C64C170-FC16-4FAD-90E8-D0E396A5A05C.jpeg


C6C0F665-ECF6-4178-92F0-F688A36F27EC.jpeg


78A9509F-C075-4258-AF08-596614075AF5.jpeg


D9AA2CBD-0E1F-43AE-B2E2-2BD518807E73.jpeg


D4DDCA49-7FCD-4354-B6F3-3CF70D6CAE6B.jpeg


CF1E9AE3-5132-4C37-BF5E-220B443B45AD.jpeg


E65D06C6-0B5D-421D-AF03-936F713F7004.jpeg


7F75AB12-E0D6-4AAD-90CA-0638C66D2778.jpeg


0F27A29A-4382-4574-9F11-9AEE1B0F3CF3.jpeg


6C13D1BD-3D6A-4A51-A417-572B591CDB9C.jpeg


7E94D88D-B1C9-4D4C-8060-ECFB5432D970.jpeg


9B0EC8AD-C356-4825-97A3-A785F49D20D0.jpeg
 
Das selbe Menü hatten wir im Haus Stemberg kürzlich auch, dabei war zwischen vielen guten Gängen die Essenz von Waldpilzen mit Shoyu und Trüffel für mich das absolute Highlight.

Weinbegleitung aber etwas nichtssagend. Keineswegs schlecht, aber hier hätten wir wahrscheinlich besser selbst ausgesucht.
😱
Sorry, falls ich das bei unserem Gesprächen nicht ausreichend betont habe. Man sollte dort imho nicht die Weinbegleitung nehmen, denn die Karte bietet großartige Flaschen, extrem fair kalkuliert (teils unter dem aktuellen EK). Auch wenn ich mir schon mehrfach vorgenommen hatte, dort nur glasweise zu trinken, habe ich es nie geschafft :rolleyes:. Ganze Weinflaschen sind dort im Grunde Pflichtprogramm.


an manchen Tischen wurde auch vornehmlich getrunken :D
Siehe oben :-D Ich kennen keinen anderen deutschen "Landgasthof" wo in ein paar Wochen mehrere Kisten Domaine de la Romanée-Conti weggetrunken werden. Die Gäste wissen die Weinkarte zu schätzen, so dass manchmal das Essen nur als Weinbegleitung dient.

Für solche Gäste 😇 gibt es dann gegen Mitternacht zum Digestif auch noch spezielle "Petit Fours"
IMG_4825.jpg


Ich finde es großartig, so etwas in einem Sternerestaurant zu bekommen 🥰
 
Zurück
Oben Unten