• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die optimale Glut. Oder: Wie der Grill marschiert.

Grillkoenig

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

das Wetter wird langsam besser, man kann wieder öfter grillen.
Stellt sich mal wieder die Frage:
"Wie bekomme ich bloß die optimale Glut hin?" :-?
Schließlich soll der Grill ja möglichst lange, möglichst gleichmäßig marschieren.

Mein Vorschlag (allerdings etwas Zeitintensiv):
Zuerst den Grill mit ganz normaler Holzkohle fertig machen und die Holzkohle zum glühen bringen, als wollte man ganz normal mit ihr grillen. Dann, wenn die Holzkohle richtig ordentlich glüht, Briketts drüberkippen und diese ganz gemütlich durchglühen lassen. Ergebnis: Der Grill ist ordentlich heiß und meistens hält die Glut auch lange an.

Ne, hier war nix und wurde nix gelöscht :(

Evt. hast Dur nur auf "Vorschau" statt auf "Abschicken" geklickt.

Ok, also nochmal, wenns mir noch einfällt:

Lass doch am Besten den Kinderkram mit dem Grillen und probiers mal mit nem Dreibein und Buchenholz. :)

:-? :-? :-? :-? :-?

AÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄhhhhhh
iss das nicht auch Grillen ???
:prost:

Hallo zusammen!

Ich finde, der Trick mit der Kohle und nachher den Briketts ist schon super. So mache ich das auch meistens. Und immer schön viel Spiritus zum Anzünden (und Durst löschen)!

Bastian

Spiritus? Stinkt doch wie Sau...

Wenn, dann Grillanzünder.

Also, ich mach das meistens so, daß ich den Haufen schön akkurat und vorsichtig mit der Hand über drei oder vier Anzündern pyramidenförmig aufschichte. Natürlich habe ich dabei immer einen alten Lappen zur Hand, damit mein Bier nicht so dreckig wird! :D

Wenn der Haufen dann schön aufgetürmt ist, kommt da ein ordentlicher Schwall Spiritus rauf... Dann Helm auf, ein Streichholz in die Richtung und ab in die Stellung!

Nachdem sich dann der Explosionsdruck und das obligatorische "Fffwwwuuummpp" verzogen haben, gehts erstmal zum Händewaschen!

Danach gibts auf den Schreck dann erstmal etwas mild Gehopftes und ne ehrliche Kippe! :saufen2:

Wenn der Haufen dann schön durchglüht, zieh ich das flach auseinander und leg den Grill drüber. Fleisch drauf und fertig!

Und nach dem Grillen wird Brennholz aufgeschichtet und schon hat man ein gemütliches Lagerfeuer und kann den Abend mit Pils und Aquavit ausklingen lassen...

Viele Grüße
Carsten

SchnitzelBenno schrieb:
:-? :-? :-? :-? :-?

AÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄhhhhhh
iss das nicht auch Grillen ???

Bei uns in der Region definiert man das so:
Mit Holzkohle = Grillen = Ruhrpott und Mietwohnungsbewohner :blinky:
Mit Holz = Braten = Lecker :sabber:

Grillen ist bei uns relativ verpönt. Liegt vllt an der ländlichen Umgebung und der Kultur/Geschichte.
Ausserdem schmeckts besser. ;)
Will Euch natürlich nicht auf den Schlips treten, aber wenn schon nachgefragt wird. *g*
Ausserdem unterstütze ich jede Form des Fleischkonsums. :prost:

@mandark: Wo ist denn deine Region?

@admin: Spiritus stinkt doch nicht. Spiritus ist doch nur vergällter Alkohol (Ethanol) der verbrennt zu Kohlendioxyd und Wasser. Astrein! Ich habe eher den Eindruck, diese gelartigen Grillanzünder muffeln!

Bastian

Spiritus / Gillanzünder

Also ich bevorzuge ja auch Spiritus.

Erst einen ordentlichen Schuss drüber, ein wenig einwirken lassen, und der Kohle dann nochmal einen ordentlichen Schluck gönnen.

Habe es letztens mit Grillanzündern probiert und war so gar nicht überzeugt. Die Dinger sind nicht aus den Puschen gekommen und haben gestunken wie Sau.
War allerdings auch so Öko-Grillanzünderscheisse.

Da geb ich Spacko Rechr das stinkt nicht aber die Grillpaste wie meine ollen Füße nach nem Einkaufsbummel mit meiner Frau :patsch: :patsch: :patsch: :evil:

Was mir gerade mal einfällt.
Haben mal auf ner Fete einen Kohlegrill mit nem E-Grill angezündet. Funktionert richtig gut.
Einfach die Heizspirale vom E-Grill in den richtigen Grill legen, Kohle drauf, voll aufdrehen, fertig. Das war ne richtig ordentliche und gleichmäßige Glut.

Ne, schmort nicht durch. Du legst die Heizspirale als erstes in den Grill, so das das Termostat noch rausguckt.

Die Kohle glüht dann ziemlich schnell, dann kannst Du die Heizspirale wieder rausnehmen. Die Kohle schafft den Rest dann ganz allein.

Wir mussten das mal ausprobieren, weil keiner dran gedacht hat irgendeinen Grillanzünder zu besorgen :patsch: , ausserdem hatte dann auch noch keiner Feuer dabei :patsch: (scheiß Planung, ich weiß).

Hallo,

zu der Sache mit dem E-Grill: Da gibt es auch spezielle Heizschlaufen zum Kohle anglühen.
Und wieder einmal hat BBQ recht, Esbit ist echt richtig gut zum Anzünden. Da muß ich meinem Schwiegervater in spe (OStFw) mal noch was von aus den Rippen leiern!

Bastian

@Spacko Sollte das mit deinem "Alten in spe" klappen, nehme ich auch gerne einige Stückchen ab!!!!!!!!!!!

Hallo,

ich kram den Thread nochmal hoch.

Wie sieht es eigentlich aus mit Unterschieden zwischen Holzkohle und Briketts? Mal abgesehen von dem längeren Anzünden bei Briketts und der Tatsache das sie gepresst sind... Gibt es geschmackliche Unterschiede :-?

Ich war gerade auf der Seite von Fire&Food. Da steht in einem Rezept ausdrücklich, man soll Kohle verwenden und KEINE Briketts... WHY :-?

Gruß
Olli

Ich hab auch die Erfahrung gemacht das Holzkohle besser ist.
Mehr Hitze und brennt fast genau so lange.
Zum Anzünden:Wenn der Hunger drückt nimmt man ne Propangas-
flasche und ein Lanzenbrenner der Dachdecker. 2 bis 3 Minuten voll auf die Holzkohle und sie ist durch weiss.Los gehts.Schneller gehts nimmer.Den Brenner gibs so für 35 € im Baumarkt.Ist auch gut wenn mann mal nachheizen muss.Man kann die neue Kohle gleich auf Betriebstemeratur bringen.
p.s. die Sonne brennt,ich muss zum Metzger

Zurück
Oben Unten