• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die optimale Glut. Oder: Wie der Grill marschiert.

Kommt ja ganz darauf an was und womit man grillen will...

Für meine Weber-Kugel nehm ich lieber Briketts (zum Anzünden den Anzündkamin, der ist klasse, iss nur ein bisschen zu wenig Platz drin), weil die schön lange die Hitze liefern, die ich brauche, vor allem zum indirekten Grillen.

Wenn ich aber mit 'nem großen offenen Grill arbeite nehm ich auch mal ganz gerne normale Holzkohle und bevorzuge dann auch die Anzündmethode mit dem Gasbrenner.

Und wenn man ein Erdloch zum Grillen nimmt, wo die Glut bzw. das Feuer genung Abstand zum Grillgut hat, dann ist auch Holz als Brennstoff super...

...soweit meine Meinung...

Gruß,

Kohle
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das geschmacklich einen Unterschied macht. Vorgestern kam doch bei Gallileo ein Bericht über Holzkohleherstellung. Die Briketts wurden da einfach nur mit dem Kohlenstaub und zu kleinen Kohlenstücken vom Absieben und etwas Weizenstärke (die den Geschmack ja wohl nicht beeinträchtigt) zu Briketts gepreßt. Vielleicht meinten die Braunkohlebriketts?

:prost:

Bastian
 
ICh nehm eigentlich auch lieber Briketts statt Holzkohle. Habe da auch noch keinen geschmacklichen Unterschied festgestellt.
Ein großer Vorteil von Briketts ist, dass sie länger Hitze abstrahlen. Mich nervt es, wenn man bei einer schönen Grillparty zusammensitzt und die Grillung unterbrechen muss, weil der Grill nícht mehr marschiert.
 
Na,
dann werde ich wohl auch bei den schwarzen Eiern bleiben.

@kohle
Für meine Weber-Kugel nehm ich lieber Briketts (zum Anzünden den Anzündkamin, der ist klasse, iss nur ein bisschen zu wenig Platz drin),
benutze ich auch. Bin auch begeistert. :prost:

Olli
 
ohne jetzt in die umweltschützer ecke gestellt werden zu wollen... aber... mein grillfeuer mach ich nur ohne chemie-unterstützung an...

- trockenes (also RICHTIG trockenes) holz zu kleinen spänen verarbeiten
- papier zerknüllen

papier und holz aufeinanderschichten (luftig und locker damit gscheit luft drankommt)

und dann die holzkohle oder das feuerholz drauflegen und durchglühen lassen...

dauert zwar bissl länger, aber wenns klappt hat man sich sein grillfleisch auch erst so richtig verdient

(und wenns schneller gehn muß nimmt man gasfackel...)
 
@FLEISCH: Ich bin stolz auf Dich :D
 
Jou, ich bin ja auch ein alter Trapper und ich meine, daß Papier und irgendwelche Brandbeschleuniger in einem gemütlichen Lagerfeuer nix zu suchen haben. Beim reinen Grillen allerdings greif' ich schon gerne auf Hilfsmittel zurück. Schon alleine deswegen, weil meine Gäste sehr verfressen sind. Ich habs auch schon öfter auf die sanfte Tour versucht (nach Deiner Methode). Klappt soweit auch, dauert aber wesentlich länger und die Besucher haben alle einen im Tee bevor's mit Essen los geht und wissen dann meine kulinarischen Köstlichkeiten nicht mehr zu schätzen. Sprich: Bevor's was zu Beissen gibt, sind alle voll. Macht aber auch immer wieder Spass :D
 
auch gut, wenn alle schon voll sind bevor das grillFLEISCH :sabber: fertig ist... sind nämlich mehr leute da, die keins mehr wollen -> weil -> magen :puke: dreht sich -> bleibt mehr FLEISCH :sabber: für mich übrig...

:sabber:

:D
 
FLEISCH schrieb:
ohne jetzt in die umweltschützer ecke gestellt werden zu wollen... aber... mein grillfeuer mach ich nur ohne chemie-unterstützung an...

- trockenes (also RICHTIG trockenes) holz zu kleinen spänen verarbeiten
- papier zerknüllen

papier und holz aufeinanderschichten (luftig und locker damit gscheit luft drankommt)

und dann die holzkohle oder das feuerholz drauflegen und durchglühen lassen...

dauert zwar bissl länger, aber wenns klappt hat man sich sein grillfleisch auch erst so richtig verdient

(und wenns schneller gehn muß nimmt man gasfackel...)

die methode gefällt mir auch ganz gut, das problem ist aber beispielsweise beim nachheizen muß es ja manchmal schnell gehen... obwohl wenn ich mir das mal richtig überlege ist es eigentlich egal, ob ich nun anzünder oder holzspäne und papier unter den anzündkamin lege... müßte doch gleich schnell gehn...
 
Grillen auf Steinkohle

Ich hab' heute mal was ausprobiert, was ich vorher noch nie gemacht hab': Ich hab mal auf Steinkohle gegrillt... Ich habe Briketts verwendet, die zwar nicht so leicht anzuzünden waren, aber als sie einmal brannten eine Hammer-Hitze abgegeben haben. Man muss nur mit den Flammen aufpassen, weil Steinkohle nicht wie Holzkohle wegglüht, sondern richtig brennt. Kann ich aber auf jeden Fall empfehlen...

Gruß,

Kohle
 
Zurück
Oben Unten