• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Pilzsaison 2022 ist eröffnet!

der große Steini ist noch gut in Schuss. Auf dem Foto kommen Schatten überdeutlich raus.
Der wird jetzt für den Dörrer zerlegt.
Es ist erstaunlich, wie schnell nach diesem trockenen Sommer die Steinis wachsen. Liegt wohl am reichlichen Regen und dem Fehlen von Frost.
 
Hallo Schwammerlsucher!
Handelt es sich sich um einen Perlpilz oder einen Pantherpilz?
BDBB2947-AED6-43AD-A4F7-0C1865C2F96A.jpeg


72F5F000-DE2B-4A6B-A407-3BCEC62A4858.jpeg
 
Ich bin da eher beim Perlpilz. Rötende Verletzungen und dicke Knolle, kein geriefter Rand erkennbar. Die geriefte Manschette ist noch nicht zu sehen weil er noch was jung ist.

Bei so jungen Pilzen ist das eine oder andere Merkmal aber oft (noch) nicht richtig ausgebildet.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ich täte auch eher auf einen Perlpilz tippen, aber ich traue mich irgendwie nicht drüber. So schmackhaft ist er anscheinend auch nicht, das man sein Leben aufs spiel stellen soll.
 
Hallo Schwammerlsucher!
Handelt es sich sich um einen Perlpilz oder einen Pantherpilz?
Anhang anzeigen 2966596

Anhang anzeigen 2966597
ich hätte ihn stehen lassen und evtl. weiter beobachtet.
Den jetzt zu essen und das bei einer Forumsanalyse halte ich eher immer für gefährlich...
Naja, Schluchti-OT mit solchen Pilzen ist bestimmt nicht förderlich :worthy:
Habe den Joke schon verstanden

Ich sammel nur das was ich auch wirklich kenne, und das sind auch nicht wirklich viele, wenn ich die auch mal finde würde...
 
Ich sammle die letzten Jahre auch immer nur die , die ich 100%ig kenne ( bei uns sind es hauptsächlich Maronenröhrling und ein paar Steinis). Will jetzt aktuell meinen Horizont etwas erweitern und befasse mich jetzt mit weiteren Pilzen in unserer Region.
Ich hole mir sehr viele Meinungen ein (Internet, Bucher, Nachbarschaft) , aber trotzdem bleibt ein etwas mulmiges Gefühl über. Nur wenn dieses nichtmehr vorhanden ist, täte ich ( und die Familie) diesen essen. Es darf kein Zweifel vorhanden sein.
 
Ich sammle die letzten Jahre auch immer nur die , die ich 100%ig kenne ( bei uns sind es hauptsächlich Maronenröhrling und ein paar Steinis). Will jetzt aktuell meinen Horizont etwas erweitern und befasse mich jetzt mit weiteren Pilzen in unserer Region.
Ich hole mir sehr viele Meinungen ein (Internet, Bucher, Nachbarschaft) , aber trotzdem bleibt ein etwas mulmiges Gefühl über. Nur wenn dieses nichtmehr vorhanden ist, täte ich ( und die Familie) diesen essen. Es darf kein Zweifel vorhanden sein.
Such dir Pilzexkursionen in deiner Gegend, die werden in der Regel von den PSV's abgehalten. Da hast du direkt einen Spezialisten der dir alles erklären kann.
 
Mal wieder ne kleine Rund im Harz gedreht. Irre, was hier gerade so sprießt.
IMG_20221022_182755.jpg
 
Wer hat eine Idee (Rezept) zur Verarbeitung .
Nimm ein Pilzgericht deiner Wahl und bereite es mit dem Hexenröhrling zu. Ansonsten kannst du bei dem Pilz mit Zwiebeln, Knoblauch, Schinkenwürfeln und Sahne nie etwas verkehrt machen.
 
Zurück
Oben Unten