• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Pizza auf dem heißen Blechdach

Peret

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hola,

ich möchte euch heute von einem Dachbodenfund und meinen Erfahrungen damit erzählen. Nein, leider keine Tasche voll mit DMark. :(

Ich habe runde Blechformen gefunden. Ich glaube man nennt sie wirklich Pizzableche. Und sie waren trotz ihren biblischen Alter in einem top Zustand. :D
Dabei lag ein altes Pergament mit geheimnisvollen Anweisungen aus einer anderen Zeit.

Backe Pizza damit und berichte der Welt davon. Unendlicher Ruhm und Ehre sollen dann dein Lohn sein.

Ok, na dann mal los :D ... Ich bin gespannt ob sie gegen die Pizzasteinmethode bestehen können.

Hier die Bleche. Meine GöGa meinte, sie müssen ungefähr aus Cesars Zeiten sein.
IMG_0415.jpg

Den Pizzateig habe ich wie immer gemacht. Kreisförmig und dünn ausgerollt, passt.
IMG_0419.jpg

Der Grill wurde volle Pulle vorgeheizt. Der mittlere Brenner war beim Pizza backen aus.
teller.jpg

Ich habe zwei Pizzen gemacht und beide wurden Top. Ich würde sogar sagen, dass die Bleche die bessere Wahl auf einem Gasgrill sind.
Ich werde heute einen weiteren Pizzablechbacktag einlegen und schauen, ob die positiven Eindrücke sich vertiefen.

Ich habe übrigens geschaut. Es gibt solche Bleche auch aus der Neuzeit und man kann sie unter 10€ erwerben.

P.S. diejenigen die was mit dem Fredtitel anfangen können sind wohl eher ein älteres Semester ;) :D

Anhänge

• IMG_0419.jpg
    IMG_0419.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 1.177
  • teller.jpg
    teller.jpg
    223 KB · Aufrufe: 1.172
  • IMG_0415.jpg
    IMG_0415.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 1.129
Die alten Römer wussten schon gut zu Schlemmen. Ein Kumpel von mir nutzt Runde Pizzableche mit Löcher. Was net alles gibt. Gut waren die Pizzen trotzdem, auch wenn ich eher der Pizzasteintyp bin :)

So ne Pizza von dir könnte ich aber elleweil verdrücken :)

Grüße
Bärenhunger

P.S. diejenigen die was mit dem Fredtitel anfangen können sind wohl eher ein älteres Semester ;) :D
Also gut ... ich oute mich ... ich kann mit dem Titel was anfangen :D:D

Ich mach übrigens auch öfter mal Pizzen in diesen Pizzablechen ... auch Blaublech genannt.
Funktioniert einwandfrei :-)
Aber ich glaube deine sind noch emailliert, was man auf den Bildern so erkennen kann.

Aber der Schinken war nicht von der Katze, oder ?

Aber der Schinken war nicht von der Katze, oder ?
Hola ... Nein, obwohl hier eine ganze Menge Katzen rumlaufen ;)

Auch der zweite Blechtag verlief zufriedenstellend, nur das mir die Kälte und der Wind ein wenig die Oberhitze geklaut hat.
Das nächste mal werde ich den Teig ein wenig dicker machen, so das die Grillzeit erhöht werden kann, ohne das der Boden zu knusprig wird.
Sonst haben sich die Vorteile wieder gezeigt. Bessere Vorbereitung und einfacheres rauf und runter. Geschmacklich konnte ich kein Unterschied feststellen.
Ich werde während der ungemütlichen Jahreszeit, werde ich auf alle Fälle die antiken Bleche weiter benutzen. ;)

Hier ordinär mit Dosenthunfisch belegt. Ich wollte einfach einen dicken Belag testen und hatte keine Ananas da. :D
IMG_0431.jpg

Ein Kumpel von mir nutzt Runde Pizzableche mit Löcher
Meine Göga hat ein Lochwellenblech zum Baguettestangen backen. Ist bestimmt das gleiche Prinzip. :D

Anhänge

• IMG_0431.jpg
    IMG_0431.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 862
Zurück
Oben Unten