• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Presswurstschinkenkochbrühhaureinwasimmerduwillst-app

edü

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
so, dank @felli007 hatte ich mir auch so ein dingsbums bei amaz bestellt.
gestern ist das teil angekommen. also noch mal los und hühnchenfleisch und eine schöne rote paprika besorgt.
abends hingesessen und das fleisch geschnitten und gepökelt. da ja die stücken relativ klein waren, waren sie heute vormittag auch schon durchgepökelt. vormittag dann noch eine große hälfte paprika gewürfelt und an das fleisch geschüttet. gestern abend hatte ich noch 2 (tee)löffel grünen pfeffer gewässert (es war salzig eingelegter) und das alles mit einem tütchen gelatine gut vermengt und in den presswurstschinkenkochbrühhaureinwasimmerduwillst-app reingehauen. das ganze dann im wasserbad 1 3/4 stunden auf kerntemperatur von 85°C gebracht. das ganze ist noch beim abkühlen.
von der angerührten fülle ist noch eine handvoll übrig geblieben, sie war nicht mehr in den presswurstschinkenkochbrühhaureinwasimmerduwillst-app reinzukriegen. da habe ich das ganze in eine tüte mit vakuum gesteckt und verschweißt und das ganze mit in das wasserbad gehauen (siehe fotos).
ich hatte ca. 1,2 kg hünchenbrust, dzu noch paprika. 1kg fleisch sollte das nächste mal reichen . . .
eigentlich wollte ich mit ananas machen aber ich war mir nicht ganz im klaren, wie ich das ganze würze. entweder weiter nichts dran oder gewürze wie bei einem ananas-chutney - muß ich mir erst noch überlegen.
tja, und nun ein paar fotos:

P1030965r.jpg


P1030968r.jpg


P1030970r.jpg


P1030972r.jpg


P1030973r.jpg
 

Anhänge

  • P1030965r.jpg
    P1030965r.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 657
  • P1030968r.jpg
    P1030968r.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 670
  • P1030970r.jpg
    P1030970r.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 654
  • P1030972r.jpg
    P1030972r.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 645
  • P1030973r.jpg
    P1030973r.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 657
Das hat jetzt aber nicht so schön abgebunden...oder?

Wie gross ist denn diese App von den Maßen, kannst Du da mal was daneben stellen? Ist eh der kleine. Ging das Zeug ohne Tüte gut raus?

Schönen Gruß
Peter
PS: ist 85 Grad KT nicht ein bisschen viel?
 
Hallo Eberhard,
ich würde mal sagen, die Fleischstücken waren etwas zu groß. Daher die ungleichmäßige Verteilung.
Ich denke aber mal, es hat Dir geschmeckt.
 
Das hat jetzt aber nicht so schön abgebunden...oder?
Wie gross ist denn diese App von den Maßen, kannst Du da mal was daneben stellen? Ist eh der kleine. Ging das Zeug ohne Tüte gut raus?
Schönen Gruß
Peter
PS: ist 85 Grad KT nicht ein bisschen viel?

also erst mal die maße: durchmesser 10 cm, höhe (mit deckel) 18 cm.
das zeug ist noch drin, gestern mußte es ja erst mal abkühlen. das auf den fotos ist der 'rest', der nicht mehr reinpasste, den hatte ich vakuumiert und mit ins wasser geschmissen.
ich hatte zur kerntemperatur etwas rumgegoogelt, bei geflügel 85° bis 90° . . .

Hallo Eberhard,
ich würde mal sagen, die Fleischstücken waren etwas zu groß. Daher die ungleichmäßige Verteilung.
Ich denke aber mal, es hat Dir geschmeckt.

geschmeckt hats klasse!
 
so, nun habe ich die verschlusssache geöffnet. da wo beim einfüllen fleisch war, war jetzt eine ca. 4 cm starke glibberschicht.
diese habe ich erst mal rausgelöffelt. dann die andruckplatte entfernt.
na ja, rausgekommen ist das ganze noch nicht.
mit einem langen messer bin ich dann am randlang und habe danach die Pwskbhrwidw-app verkehrt rum unter heißes wasser gehalten. dann ein paar mal auf die hand aufgeschlagen und der inhalt bewegte sich richtung ausgang. ein 'kompakter klumpen' fleisch.
die rolle ließ sich sehr gut aufschneiden und hat auf dem frühstücksbrötchen klasse geschmeckt.

P1030975r.jpg


P1030977r.jpg
 

Anhänge

  • P1030975r.jpg
    P1030975r.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 531
  • P1030977r.jpg
    P1030977r.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 538
. . . Ging das Zeug ohne Tüte gut raus?
Schönen Gruß Peter

ich hatte in einem video gesehen, das der mensch an der tüte wie ein wilder dranrumgezerrt hatte und sie auch nicht heil rausbekommen hatte. so habe ich mich für diesen weg entschieden.
eine alternative wäre vieleicht noch dünne backfolie (silikon?) einzulegen, aber ich glaube, wenn der glibber dazwischen läuft und hart wird wirds auch nicht besser rausgehen. deswegen ist wahrscheinlich die heißabspülmethode die bessere lösung.
 
Absolut Top Ergebniss :thumb2: wieviel Pökelsalz hast Du genommen ?
Wollte das am WE auch mal ausprobieren.
Gruß Dirk

ich hatte:
16 - 18 g/kg nps
etwas zucker
etwas scharfen paprika

das ganze eingetütet und über nacht ziehen lassen (so gegen 24:00 noch mal durchmalkern)

2 löffel grüner pfeffer war vielleicht doch etwas zu viel, mal mit einem versuchen.
 
@deraaf ... auf dem Boden am wichtigsten... am Rand kannste schneiden.
 
Sieht gut aus!

Wollte ich auch schon immer mal ausprobieren.

@edü hast du einen Link für die App?!?
 
Kuhl, Eberhard....sieht doch schon mal janz jut aus;)

ich habe keine Probleme mit meiner APP...einfach schön auskühlen lassen..zur Not, weil ja doch etwas flexibel, etwas gedrückt und Flutsch..."es kommt"

Gruß Daniel
 
@edü Moin Eberhard...
Das wast Du dir gekauft hast entspricht nicht "meiner" Presswurstschinkenkochbrühhaureinwasimmerduwillst-app...mein 7 köpfiges Marketing-Team hat geschlagene 2 Wochen gebraucht um diesen Namen zu finden:lach:....ist aber nicht so schlimm...mein 9 köpfiges Rechtsberatungsunterstützungsteam macht Dir ein nettes Schreiben fertig:muhahaha:

Gruß Daniel
 
Danke @edü für die Antwort!

Habs auch schon gefunden. Mir ist aber auch die Schinkenfee aufgefallen. Ebenfalls in Edelstahl. Hat die von Euch jemand im Einsatz?
 
Zurück
Oben Unten