• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Qual der Wahl... BK Monarch 340, oder? Pizza ist ein Muss!

Miau

Militanter Veganer
Titel:
Die Qual der Wahl... BK Monarch 340, oder? Pizza ist ein Muss!
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Eigenheim, ländlich, "tolerante" Nachbarn
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 80 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 90 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent Ich möchte gerne PIZZA grillen!​
UNBEDINGT erforderliche Features:
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-2, 1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
max 1000 €
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Da ich eigentlich bis auf den "üblichen" Weber überhaupt keine Gas Grillmarken kannte, habe ich mich hier schon ein wenig eingelesen und am We auch gleich mal den Santos Shop besucht. Dort einige Marken angesehen und anfasst und einige nette Alternativen zum allseits bekannten Weber gefunden:

Favorit: BK Monarch 340
Alternative 1: BK Signet 40 (welche Vorteile habe ich hier, außer der leicht größeren Grillfläche?)
Alternative 2: Napoleon Triumph T410
Habt Ihr evtl. noch andere Vorschläge?

Meine Zweifel:
Ich habe gesehen, das beim Abklappen der linken Seite beim BK M340 immer die Abdeckung vom Seitenbrenner aufgeht. Habt ihr da Tips? Ich denke das wird mich schon sehr nerven mit der Zeit... Verstehe nicht warum man das von der 2014er auf die 2015er Serie scheinbar verschlechtert hat :(

Ich finde die zweite Ebene super! Schön groß, evtl gut für Gemüse geeignet? (somit würde kein Platz auf der Roste verloren gehen)
Allerdings haben einige geschrieben, dass Fett von dort hinten in den Deckel tropft und von dort auf den Boden. Gibt's da nette Lösungen?​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Ein paar Dinge über mich: anders als vielleicht bei anderen Familien bin ich als Frau bei uns der Gill Fan und Grill Master :) Mein Verlobter isst gerne, überlässt das grillen selbst aber lieber mir (und ich habe auch Spaß daran). Nun soll also ein Gasgrill her, zum einen weil ich dann schneller mal auch nur für 2 Personen den Grill anmachen kann ("die Kohle anzufeuern nur für uns 2 lohnt doch nicht...") und ich auch gerne mal mit Freunden Pizza und Gemüse grillen möchte!
Ich stelle mir das so vor, dass die Terasse im Sommer quasi das 2. Wohnzimmer ist und wenn Freunde vorbei kommen spontan gergillt wird

Spieß brauche ich eigentlich nicht, da ich nicht so der "Brathähnchen-Typ" bin. Esse lieber Fleisch ohne Knochen ;)
Die Haube sollte nicht zu schwer sein. Dies finde ich bei Weber als negativ und bei BK kam mir das öffnen leichter vor.

PIZZA ist ein muss! Habe gelesen das einige Grills nicht auf die hohen Temperaturen kommen.

So, ich hoffe das Ihr mir mit diesen Infos weiterhelfen könnt. Sollte ich etwas wichtiges vergssen haben, fragt gerne nochmal nach :)

Welchen Grill würdet Ihr mir vorschlagen?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Steffi​
 
Hallo Steffi,
der Signet 40 hat eine größere Grillfläche wie Du schon geschrieben hast. Der Grill ist etwas hochwertiger verarbeitet. Die Bleche, Seitenablagen usw. sind aus Edelstahl.
Beim Monarch aus lackiertem Blech.
Für Pizza sind beide geeignet. Allerdings für 2 Stück gleichzeitig wahrscheinlich eher der Signet 40.

Bei Broil King ist die Haube und die Wanne aus Aluminiumguss. Bei dem T410 nur aus Blech.

Bei Broil King kannst Du eine 11 KG Gasflasche im Schrank verstauen. Bei Napoléon nur eine 5 KG.

Zum Tropfen aus dem Deckel kann man sagen, damit gibt es bei Pizza oder normalem Flachgrillen mit Steak und Co. Keine Probleme. Lediglich bei Long Jobs wie PP und arbeiten mit Räucherbox en dürfte da was Tropfen. Es gibt eine sogenannte Fettauffangrinne von Broil King. Habe ich bei mir auch dran. Funktioniert prima.

Ich hoffe, ich konnte Dir die Entscheidung etwas erleichtern.

Gruß
Marcel
 
Hallo Steffi,

für besten Ergebnisse bei Pizza würde ich Dir ganz eindeutig zu einem Grill mit Backburner raten, da hiermit auch Oberhitze zum Anbräunen der Pizza verfügbar ist und neben Pizza auch weitere Leckereien (z.B.Picanha, Huhn, Spießbraten etc.) bestens gelingen.

Entsprechende Fachhandels BK-Modelle sind immer an der Endung x90 zu erkennen, also entweder Monarch 390 oder der Signet 90, wobei der Signet 90 mit ~1100 EUR knapp über Deiner Budgetobergrenze liegt. Mögliche Alternative bei BK wären evtl. noch die etwas größeren jedoch anders gefertigten Obi BK-Modelle Baron 490 oder 590, die jedoch über ein anderes Chassis
(kein Alu-Druckguss Gehäuse) verfügen.

Viel Erfolg und Vergnügen bei Deiner Entscheidungsfindung.

LTowner

PS: Die x40er Modelle bei BK sind immer mit einem Seitenkocher, die selteneren x70er Modelle nur mit Backburner, ausgestattet. ;-)
 
ich würde auch eher zum x90 raten.
Mit dem BB kannst Du bei der Pizza echt super mit etwas Oberhitze nachhelfen.

Bei mir ist es der Monarch 390 geworden, bisher habe ich nichts zu klagen (mehr geht aber irgendwie immer).

Das Tropfen aus dem Deckel kommt immer dann vor, wenn Du etwas tropfendes auf den Warmhalterost legst, beim öffnen des Deckels tropft es dann in den aufgestellten Deckel.
Wenn Du dann den Deckel wieder schliesst kann es hinten aus dem Deckel tropfen. Ist für mich aber kein Problem und auch nicht so viel, hängt halt etwas vom Grillgut an.
 
hm, den Roti usw. von den 90er Serien brauche ich irgendwie gar nicht... Meint Ihr, mit den 40er Serien ohne BB bekommt man die Pizza nicht so gut hin? :pizza:

Habe jetzt auch noch diese Baron Serie vom Obi gesehen. Die sind Preislich ja schon interessant, wenn man die so vergleichen kann:

Monarch 340 750€
Baron 440 kostet ungefähr gleich, aber mit der Fläche vom Signet
Signet 40 1000€

:hmmmm:

bei den 90er Serien ist das ganze dann natürlich ebenso...
Monarch 390 850€
Baron 490 900€
Signet 90 1100€ (hier kostet der Baron 590 sogar das gleiche, mit 5 Brennern?!)

Ist das eigentlich richtig, dass ich die Baron 4er Serie mit denen der Monarch 3er vergleiche? Kam mir von der Größe her jetzt so vor.
Ist der Baron 340/390 dann eher im Bereich des Royal?


Puhhh, ganz schön schwierig.... :confused:
So wie es mir jetzt scheint, ist die Baron Serie eine echte Alternative, oder falle ich da jetzt auf irgendeinen Baumarkt Trick rein?


@Dudu02: Vielen Dank, habe mir den Tropfen fang angesehen, dass ist ja wirklich kein Problem, gute Lösung!
 
Pizza geht sicherlich auch ohne BB, aber mit eben einen Tick besser.

Mich hat am Baron die Garantieabwicklung über OBI abgeschreckt. Muss nicht schlechter sein als bei Broil King direkt (zum Glück habe ich bisher noch keine Garantie in anspruche nehmen müsen)...
 
Die Baron-Modelle der 4er Serie sind hinsichtlich der Größe und Materialien nicht mit der Monarch 3er Serie vergleichbar, sondern liegen design & größenseitig betrachtet, was sich z.B. in der Grillfläche äußert, näher an der Signet & Regal-Serie.

Die Frage ob Baron oder oder Monarch/Signet stellt sich m.M. nach eher aus der Sichtweise, ob man nun Wert auf größtmögliche Grillfläche legt oder aber auch die verwendten Materialien des Grill-Chassis und der Support durch den Grillfachhandel, eine Berücksichtigung finden. Da mag' nun jeder andere Präferenzen haben, ich lege beispielsweise mehr Wert auf ein Gehäuse aus Alu-Druckguss als auf ein paar cm mehr Grillfläche oder zusätzliche Hauptbrenner. Mit den 3 + 2 Brennern des Signet 90 habe ich ausreichend Möglichkeiten meine Speisen direkt, indirekt, per Seitenkocher oder auch mittels Roti/BB zuzubereiten. Jetzt war der Signet in 2011 jedoch auch auf einem Preisniveau des heutigen Monarch 390, von daher würde ich heute bei gleichem Budget vermutlich zum Monarch 390 greifen.

Gasgrills mit "sogenannten"(Güteklasse oft nicht definiert) Edelstahlchassis oder emaillierten Blechen liegen mir persönlich nicht, aber das mag' wie schon erwähnt jeder anders und legitim für sich entscheiden.

Der BB sorgt eindeutig für bessere Ergebnisse bei Pizza, aber eben nicht nur dort. Gerade bei Grillgut wie Gyros, Picanha, Grillhähnchen, Spiessbraten etc. ist es wesentlich effektiver die Hitze von oben bzw. hinten zuzuführen. Abtropfendes Fett wird nicht noch von unten durch die Hauptbrenner erhitzt und es bildet sich eine intensivere Kruste. Auch wenn man vielleicht anfangs noch keinen Bedarf oder vielleicht wenig Nutzen darin erkennen mag', überzeugen einen die Ergebnisse eben doch und ein Nachrüsten geht leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten