• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Qual der Wahl für Neulinge...oder auch: zu Hilfe! :) Ersatz für Weber Q

Schmilly

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Titel:
Die Qual der Wahl für Neulinge...oder auch: zu Hilfe! :) Ersatz für Weber Q
WO wird gegrillt?:
Garten, Terrasse, Eigenheim, ländlich
WO steht der Grill?:
steht der Grill im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[50] % direkt -> Anteil in Prozent
[30] % indirekt -> Anteil in Prozent
[5] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[15] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 45 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Spieß, Sizzle, Flasche im Grill verstaut 11kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-10
Wie hoch ist dein BUDGET?:
€1000
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hallo zusammen,

es ist soweit...Garten fertig, es kann gechillt und gegrillt werden. Nun haben wir bei einem Kumpel den Weber Genesis 410 gesehen und der Mann ist begeistert. Von der Euphorie angesteckt hat Frau sich hier durchs Forum gelesen und träumt nun vom Napoleon Prestige Pro 500.
Nach viel lesen, diskutieren und Kleingeld zählen sind wir uns aber einig, dass dieser einfach weit außerhalb des Budets liegt und wir einen neuen Freund für max. rund 1000 EUR suchen.

Gesehen haben wir wie o.g. Weber, den Signet 390 von Broilking (hat uns optisch nicht gefallen) und Napoleon Rogue oder LEX (hier haben Frau manche Negativerfahrungen im Forum etwas verunsichert. Alte Modelle?).
Dann sind wir noch über den Rösle G4-S gestolpert. Frau findet den eigentlich recht gut. Mann gibt zu bedenken, dass der Deckel lediglich oberhalb doppelwandig ist.

Wir wissen nun nicht weiter, da wir komplett erschlagen sind von allem was es so gibt und hoffen auf guten Input hier, der uns die Entscheidung etwas leichter macht. Bisher waren wir klassisch die Kategorie, die dachte Weber ist nicht zu schlagen, weil wir nichts anderes kannten.​
DIES müsst ihr noch wissen!:
Kurz zu unseren Kriterien:
  • Grillfläche gerne möglichst groß - letztlich aber wohl nicht kriegsentscheidend ob noch ne Garnele mehr drauf passt.
  • Frau liebt das Steak medium rare und wünscht sich eine Sizzle Zone
  • Mann wünscht sich einen Drehspieß und 4 Brenner. Auf einen würde er wohl im Zweifel aber verzichten.
Vorab schon vielen Dank für eure Tipps!​

Bei Alternate gibt aktuell zu den Napoleons den Drehspieß und die Haupe dazu. Der Mit Sizzlezone und 3 Brennern ist dann bei 1099 Euro. Das könnte man machen denke ich.

Bin aber selber mit mir an überlegen... oder lieber einen LEX.

OK, es kommt also einmal quer durch die Bank alles in Frage. Die Grills sind alle gut, die Frage ist was euch wichtig ist.

Ich lese bei dir Spieß und Sizzle. Da fällt mir Napoleon Rogue 425 SE ein. Der hat Sizzle und Backburner. Der ist für den Spieß erste Wahl.

Es gibt auch den 525SE. Der hat 4 Brenner statt 3. Aber der ist leicht über Budget. Selbst mit Supersonderrabatt. Da muss dann das Sparschwein dran glauben. :D

Lieben Dank schon mal für die Tipps!
So wie es scheint passt der 425 SE echt gut.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen wo da der Unterschied vom Rogue zum LE bzw. LEX liegt?

LEX hat eine Rollhaube, größere Sizzle Zone und Wanne aus Edelstahl. Dafür die schlechteren Aromaschienen, die neigen zu Fettbrand. Rogue hat die gleichen Aromaschienen wie die Prestige, außerdem Wanne aus Aluguss. LEX ist ein Auslaufmodell, Rogue startet gerade durch. Nimm den Rogue ;)

Danke! Exakt das habe ich gebraucht :D

Gibt es ein unschlagbares Argument für den 525? Abgesehen von mehr Fläche? Bietet der zusätzliche Brenner einen Sparschwein schlachtungswürdigen Mehrwert?

Mehr Fläche! Ich sehe immer wieder wie schnell mit Gemüsekorb und bisschen Fleisch der Grill voll ist. Und das beim 525.

Der weitere Brenner hilft sehr beim indirekten Grillen. Mit einem Brenner komme ich gemütlich auf die 110 Grad für Pulled Pork.

Ich würde jederzeit wieder den 525 nehmen. Abgesehen davon sieht er einfach besser aus mit der breiteren Haube :D

Ich würde auch den Rogue empfehlen.

Selbst habe ich seit fast 5 Jahren den Lex (hatte kürzlich hier in der Kategorie "Gasgrillen" eine Bestandsaufnahme nach 5 Jahren gepostet) und der steht noch wirklich wie neu da. Allerdings hatten die wellenförmigen Flammenabweiser von Anfang an mit Fettbränden zu kämpfen.
Das Umrüsten auf die besseren Brennerabdeckungen vom Schlosser hat mich 120 Euro gekostet.
Zudem ist der Warmhalterost beim Lex nur verchromt (der war nach 4 1/2 Jahren völlig verrostet). Der Edelstahl-Ersatzrost vom Schlosser hat 76 Euro gekostet.
Letztlich also knapp 200 Euro zusätzlich.
Daher würde ich eher den neueren Rogue nehmen.

Nachteil allerdings: Fehlende Rollhaube und kleinere Sizzle-Zone

Zurück
Oben Unten