• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Die Qual der Wahl - warum hat der Spirit S-330 Edelstahlrost???

doofyzz

Militanter Veganer
Moinmoin in die Runde,

seit einigen Tagen verbringe ich Stunden hier in diesem Forum und je mehr ich lese um so schwieriger wird es. Danke für alle die tollen Kommentare :-)

Ich habe mich mittlerweile gut orientieren können, allerdings gibt es eine Frage die mir keine Ruhe lässt:
Meine Auswahl
  • Napoleon 410 --> top Gerät rund herum, und der Flaschenöffner am Grill der oft als Vorteil genannt wird ist ein absolutes must have :muhahaha:
  • Kingstone Cliff 670 --> etwas groß, aber Preis Leistung, vor allem die Ausstattung für den Preis Top
  • Weber Spirit S-330 Premium --> s.u.
  • BK Baron Baron S490 --> soll gut sein, aber irgendwas gefällt mir an dem nicht :-)
Nun zu meiner Frage: Warum hat Weber den "kleineren" Spirit Modellen ein Guss Rost verpasst, aber das Premium Modell bekommt ein Edelstahl Rost? Finde das Guss Rost wertiger, der Herr im Weber Shop hat mir zugestimmt und mir gleich einen Guss Einsatz gezeigt.
Habe Erfahrung mit den Weber Modellen, daher spricht es mich an, aber das mit dem Rost will mir einfach nicht in den Kopf. Klar, kann man austauschen, aber in der Preisklasse sollte denk ich alles passen.
Vielleicht hat ja jemand die Antwort??? :) Oder liege ich verkehrt, und das Edelstahl Rost im Premium Modell ist was ganz tolles besonderes was ich nur nicht erkenne?

Viele grüße
 

Grillrippchen

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Der Weber Spirit Premium E-330 ist ja mit Gussrost, die S- Modelle sind immer mit Edelstahlhaube, Türe des Unterschranks aus Edelstahl, Flev Bars und Rost ebenfalls.
Zwei zentrale Fragen kommen dann auf:
1. Will man die Edelstahlhaube ständig putzen, schwarze Emaille ist da pflegeleichter. Steht der Grill im Regen/nicht überdacht?
2. Mag man eher Gussroste (hier mal nach Suchen Edelstahl vs. Guss) oder gibt man dem pflegeleichteren Edelstahl den Vorzug?
Dann ist die Frage wie dick die Stäbe sind um die Wärme zu speichern. Das geht ja bis 9mm Durchmesser bei den Summits, aber es gibt ja Dritthersteller bei denen man sich eine Rost nach Mass fertigen lassen kann.
Auch ist die Möglichkeit sich einen Grill mit Edelstahl Rost zu kaufen und einen zweiten Rost von Weber in Guss zu kaufen oder vice versa.

Hochwertiger Edelstahl ist teuer. Was genau bei welchem Hersteller verbaut wird, da gibt es hier auch Threads und ein Blick auf die verschiedenen Edelstahlsorten lohnt auch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl
 
Oben Unten