• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Qual der Wahl

bellus92

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

als Neuling möchte ich diesen Thread auch gleich einmal nutzen um mich kurz vorzustellen.

Mein Name ist Dennis, 21 Jahre alt, und derzeit Weinbaustudent. Hier lese ich schon seit ein paar Wochen immer mal wieder mit heller Begeisterung mit.

Da mir bald ein Umzug bevorsteht, der endlich mal etwas Außenfläche in Form eines überdachten Balkons mit sich bringt, möchte ich unbedingt das Grillen für mich entdecken. Passiv habe ich das natürlich schon seit einer Weile, aber irgendwann muss ein Mann tun was...

Grundsätzlich schlägt mein Herz für Gasgrills, da geht erst einmal für mich auch nichts dran vorbei. Begrillt werden sollen oft 2 Personen, aber es soll auch mal Raum für meeehr sein. Alles in allem vielleicht 6-8 Per.

Mir spukt schon länger ein Weber Q300 im Kopf herum. Nun ist der aber schon eine kleine Investition.

Ziel ist es auf jeden Fall auch indirektes Grillen zu erlernen..

Generell bin ich für alle Vorschläge offen, nur muss ich eben auch zugeben, dass ein Besuch beim Händler mich im Weber bestätigt hat (Design, Quali). Somit haben andere es wohl schwer. Aber vielleicht reicht mir ja auch schon ein etwas kleinerer bei meinen Vorstellungen.

Haltbar sollte das ganze auf jeden Fall sein, denn wenn man mal Feuer & Flamme ist will und kann man ja nicht wieder direkt neues Arbeitsgerät anschaffen.

Vielen Dank vorweg!
 
Qual der Wahl

Hallo Dennis
erstmal Willkommen im Forum ;-)

Ich würde doch mal über den Weber Horizont hinaus schauen z.B. bei Napoleon oder Broil King .

Der Q300 ist sicher ein Prima Grill aber wenn du z.B. auch mal mit Roti grillen möchtest ist das beim Q300 nur mit einer Erweiterung möglich die Weber sich auch gut bezahlen lässt .
Bei anderen ist teilweise sogar ein Drehspiess mit dabei usw.

Schau mal bei Napoleon den :
Napoleon SE 410 SBPK SE2 2012:Amazon.de:Garten@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/21v-BG33DPL.@@AMEPARAM@@21v-BG33DPL
oder
Ultra Chef Gasgrill UC500 RSBP SS von Napoleon 2012:Amazon.de:Garten@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/41tzw4faHOL.@@AMEPARAM@@41tzw4faHOL

Wenn du gleich etwas haben möchtest wo du lange Freude hast dann
hier : Broil King Signet 90 mit Backburner und Drehspiess . Aluguss usw. Hab ich mir auch gegönnt und bin begeistert .
http://www.grillsportverein.de/foru...-mit-dem-neuen-broil-king-signet-90-a.119188/

Gruß
Holger
 
;-)

Einen Drehspiess wirst du lieben ;-)
 
Ich hab den UC500 gekauft, kann ich nur empfehlen, Preis/Leistung stimmt
 
Vielen Dank für die vielen schnellen und netten Antworten! Zur Stunde der Nacht habe ich aber noch vergessen zu erwähnen, dass mir beim HmV ca 20% Rabatt eingeräumt werden auf die Weber Produkte. Ist natürlich auch ein kleines Argument :)

Ein paar andere Sachen habe ich mir auch schon in Natura angesehen, die genauen Bezeichnungen weiß ich allerdings nicht. Den Broil und den Napoleon schaue ich mir nachher mal zuerst online an.

Das mit der Spieß überrascht mich, das hatte ich eigentlich als nicht so nötiges Zubehört eingestuft. Vielleicht kommt das aber auch von meiner Abneigung gegen Rollbraten :oops!?

Schwerpunkt wird für mich wohl sein: Gemüse, Steaks, Ribs & dazu kommen dann evtl. Hähnchen und größere Fleischstücke.

--> Ich möchte betonenen: Es ist blanker Zufall, dass Gemüse oben auf der ersten Stelle steht :)

Hier gibt es doch auch einen Thread, ja fast ein Grilltagebuch, von einem Q300 begeistert. Damit hat er mich eben sehr angesteckt.

Wie sieht es eigentlich mit Zubehör aus? Ich dachte erst einmal an folgendes:

- Ribhalter
- diese Konics Backformen vom blauen Schweden mit Rost zum entkoppeln
- Handschue & Grillbesteck natürlich
- Thermometer
- Spieße
- Grillkorb
- Pinsel

- brauche ich dringend eine Abedeckhaube? Der Grill steht die Saison über auf einem überdachten Balkon und kann im Winter auch reingestellt werden.

Liebe Grüße
 
Morgen,

ich hatte auch mal mit dem Q300 angefangen, aber schnell an die Grenzr des machbaren gekommen (Temperaturzonen, indirekt, etc). Rückblickend hätte ich mir einen Gasi, sowie den T410 holen sollen.

Du bist in einem gut Preissegment unterwegs, in dem es eine schöne Auswahl von Grillwagen gibt.

Wie meine Vorschreiber kann ich mich nur anschließen mit

Broil King
Napoleon
UltraChef
Weber

Gruß
Markus
 
Spieß

Hähnchen auf dem Roti .... besser geht nicht :-)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 209
Moin,

ich würde dir raten, dich nicht auf eine Marke (Weber) einzuschießen. 20 % Rabatt sind natürlich schon was, aber andere Väter haben auch schöne Töchter. :D Weber ist nicht das Maß aller Dinge.

Schau über den Tellerrand hinweg und lass dich von dem Rabattangebot nicht drängen. Die Auswahl ist groß und ich habe auch lange gebraucht, bis ich mich entschieden hatte: Von einem Weber Q320 über einen Outdoorchef Roma bin ich bei einem (gebrauchten) BroilKing gelandet (den ich morgen abhole :driver:). Hätte ich auch nicht gedacht.

Also, lass dir Zeit und überleg genau. Sind ja schließlich nicht 10 €, die du da ausgibst.

Viele Grüße
Matthias
 
Mittlerweile habe ich mich bei den Händlern meines Vertrauens noch ein wenig umgesehen. Richtig begeistert haben mich und meine Freundin die anderen nicht wirklich. Sie sehen eben teilweise etwas zu "kostenintensiv" aus für einen Studenten. Mit dem Q haben wir ein hochwertiges Gerät in ansprechendem Design.

Kurzzeitig war ich auch der Meinung, dass doch ein Q220 reicht. Davon bin ich jedoch wieder abgekommen und habe mich fix für den Q300 entschieden. Es lohnt sich einfach nicht auf den Brenner zu verzichten..

An Zubehör haben wir uns erst einmal die Gussplatte für den Q22o gegönnt. Dazu soll noch die Konics Form vom Schweden kommen und natürlich ein Thermometer.

Die Entscheidung für den Q haben nicht zuletzt Freddy und utakurt beeinflusst. Tolle Gerichte auf einem tollen Grill, da kann ich wohl viel lernen.

Vielen Dank! Was gibt es noch so an Tipps?

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten