• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Rezepte zum 3. Südpfälzer-Stammtisch vom 30.08. - 01.09.2013:

silex

Themen-WE-Linksammler-Cheffo a.D.
10+ Jahre im GSV
Hallo,

die Rezepte zum 3. Südpfälzer-Stammtisch vom 30.08. - 01.09.2013:

Ich fang da jetzt mal an:


1.: Gurkensalat:

Etwas Apfelessig und wenig Rapsöl,
Salz, Pfeffer. dann umrühren.
Salatgurken schälen und in Scheiben schneiden.
Paprika in kleine Würfeln schneiden und gut mit dem Dressing mischen.
Jetzt frischen kleingeschnittenen Dill darunter mischen.

Etwas ruhen lassen und dann wieder mischen.

Dann wieder mit wenig Essig, viel Öl; Salz und Pfeffer abschmecken.
Und frisch servieren.


2.: Chilli con Carne:

Gewolftes Lammhackfleisch in Rapsöl im DO anbraten,
kleingeschnittene Zwiebeln mit anrösten.
Eine Dose abgetropfte geschälte Tomaten dazu;
und abgetropfte Kidneybohnen bis zu 2/3 oder 3/4 des DO dazu.
1 Stunde köcheln lassen.

Bei Bohnengerichten Salz halt erst später zufügen:
Im Mörser Edelsüßpaprika, 2-3 (geschnittene) Chillischoten,
etwas Salz und Cayennepfeffer mörsern,
zum CcC dazugeben und gut umrühren.

Etwa drei bis fünf Stunden im DO
bei kleiner mittlerer Hitze köcheln lassen und abundzu umrühren.
Hierbei dabei darauf achten, das am DO-Boden nichts anbrennt.
Falls Flüssigkeit fehlt,
etwas vom aufgefangenen abgetropften Saft dazu geben.

Abschmecken, Essig schadet da nicht,
und beim Servieren vor der Hitze der Bohnen warnen.


Gruß
Peter


PS:
Vielleicht will ja noch einer auch mal seine Rezepte
hier in diesem Thread reinschreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute idee!
Bin nur jetzte etwas müde von der fahrerei heute...
Ich schreibe morgen rein.


Gesendet von meinem A511 mit Tapatalk 2
 
Über die Rezepte würde ich mich auch freuen.

Ich habe ja dieses mal nur die Käsekrainer gemacht. Geholt hatte ich die bei der Metzgerei Becker - Falls ihr da selber vorbeifahren solltet, bitte die Öffnungszeiten (die ganze Woche nur bis 13:00 Uhr, nur Freitags bis 18:00 Uhr) beachten. Gegrillt hatte ich die nahezu komplett indirekt, damit der Käse nicht rausläuft.
 
Ich dann auch

1 Spanferkel 22 kg in
30 Liter 8%ige Kochsalzlösung für min 24 h einlegen
Schweinchen aufspannen und innen trocken würzen mit
Salz, Pfeffer, Paprika rosenscharf, Knoblauch und ordentlich gemörstem Kümmel
4,5 h indirekt grillen und immer wieder mit Kochsalzlösung besprühen
Die Gewürzmischung mit Öl vermischen und für die letzte halbe Stunde das Schweinchen damit einpinseln
Wenn im Hinterschinken 72° C erreicht sind Feuer im Grill entfachen und den Spieß solange anhalt bis die Schwarte poppt
Den Spieß wieder ein Stückchen weiterdrehen und anhalten .... bis das Ferkel rundum eine schöne Kruste hat.
Fertig.
Ganz einfach eigentlich.

:prost:
 
Gute idee!
Bin nur jetzte etwas müde von der fahrerei heute...
Ich schreibe morgen rein.


Gesendet von meinem A511 mit Tapatalk 2

Über das Rezept der "Tomaten-Peperoni-Sauce :oops:" würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Rezepte würde ich mich auch freuen.

Ich habe ja dieses mal nur die Käsekrainer gemacht. Geholt hatte ich die bei der Metzgerei Becker - Falls ihr da selber vorbeifahren solltet, bitte die Öffnungszeiten (die ganze Woche nur bis 13:00 Uhr, nur Freitags bis 18:00 Uhr) beachten. Gegrillt hatte ich die nahezu komplett indirekt, damit der Käse nicht rausläuft.


Gibt es eine Sammelbestellung für das Wintergrillen?


Ansonsten habe ich hiermit bestellt!


.
 
Wildschweinfrischling in Sauerkirsch/Portwein-Marinade

Die Marinade habe ich aus dem Forum. Das Originalrezept: http://www.grillsportverein.de/foru...dschweingulasch-portwein-kirsch-sauce.108778/

Die Marinade eignet sich für alle Wildsorten.


Ein paar Sachen habe ich verändert. Hier mein Rezept:
1 Glas Schattenmorellen (350 g)
250 ml Portwein
60 ml Olivenöl
1 EL Balsamicoessig
2 EL Sojasoße
3 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
1 TL schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
etwas Muskatnuss
1 TL Meersalz
2 Frühlingszwiebeln

Alles im Mixer zerkleinern. (Kleiner Tip: Die Brühe von den Schattenmorellen erst nach dem zerkleinern dazugeben. Dann spritzt es nicht so)

Je nach Fleischsorte ein paar Tage marinieren. Ich habe den Frischling 1 1/2 Tage mariniert.

Das Fleisch etwas abtropfen lassen und im DO anbraten. Bitte vorsichtig, da in den Schattenmorellen Zucker ist, brennt es leicht an. Mit der Marinade auffüllen und köcheln lassen. Der Frischling hatte 10 Kohlen oben und unten. Es hat etwa 1 1/2 Stunden gedauert bis das Fleisch fertig ist.

Im Normalfall wird am Schluss die Sauce gebunden. Da es keine Beilagen gab habe ich das nicht gemacht.
 
Calabresische Feuerbällchen in Tomatensosse und BESH-Kottelett

Hier das "Rezept" zur Tomatensosse, die ich zum Kotelett und zu den Kalabresischen Feuerbällchen gereicht habe:

Zutaten:

- 1 große Dose geschälte Tomaten
- 1 pckg pürierte Tomaten
- 1 gr. rote Zwiebel (idealerweise aus Tropea)
- 2 St. Peperoncino Calabrese
- Salz, Pfeffer, Petersilie und ganz wichtig:
- Fenchel (ideal: wilder Fenchel)

in eine Auflaufform oder Topf die grob gewürfelte Zwiebel in etwas Olivenöl anbraten bis sie glasig wird. Die ganzen Tomaten hinzu und mit dem Kochlöffel zerkleinern, während die Sosse zu kochen anfängt.
Das ganze über eine Stunde vor sich hin köcheln lassen.
(ich habe da so einen unnötig herumstehenden Spanferkelgrill benutzt, dessen resthitze ansonsten verschwendet worden wäre...) :D

Mit S+P, Petersilie und Fenchel nach belieben abschmecken und weitere 20-30 Minuten köcheln lassen, fertig!

Das Fleischn und die Polpettine habe ich gleichermaßen gewürzt:

auf ca. 750gr Hack kamen:

- 1 TL Brauner Zucker
- 1 TL Peperoncino (Flocken)
- 2 TL Salz
- 2 TL geräucherter Paprika
- 1-1,5 TL wilder Fenchel (gemörsert)
- 1TL Knobipulver
- Pro Bällchen ein Stück Käse (Provolone) und ein TL einer scharfen Streichwurst, die sich "Nduja" nennt. Mann könnte aber auch einfach nur den Käse nehmen. Manche habe ich noch mal mit einer Peperoncino "verschärft"... :DS:

Die Kotelettes (schreibt man das so?) habe ich mit der gleichen Gewürzmischung mariniert
Das ganze sah dann so aus(danke an Markus für die Bilder!):
1234643_499155236842482_1127140822_n.jpg


545602_499155256842480_92436318_n.jpg


1175364_499155276842478_1720203754_n.jpg


Ach ja, geglazed habe ich die Bällchen mit einer Peperoncino-Marmelade,
die ich zufällig im Urlaub gefunden habe.
 

Anhänge

  • 1234643_499155236842482_1127140822_n.jpg
    1234643_499155236842482_1127140822_n.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 449
  • 545602_499155256842480_92436318_n.jpg
    545602_499155256842480_92436318_n.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 462
  • 1175364_499155276842478_1720203754_n.jpg
    1175364_499155276842478_1720203754_n.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 461
Die Feuerbällchen waren echt klasse! Die Kotletts aber nicht weniger.
 
Zurück
Oben Unten