• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Schinkenproduktion für den Winter wurde gestartet

Peter

.
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Servus Zusammen,

heute habe ich begonnen den Schinken für den Winter 2014/15 einzusuren.

Begonnen wurde mit knapp 27 kg Schweinerücken mit Speck und Schwarte

schinken4.jpg
schinken5.jpg


hier ohne Verpackungsmaterial

schinken6.jpg


Gepökelt wurde der Rücken mit 40 gr NPS pro kg Fleisch und ungefähr 12 gr/kg Parma-Mischung unseres @Spiccy. Dazu kam zerdrückter Knoblauch mit Schale

schinken7.jpg
schinken8.jpg


ich verwende gerne ein Schinkennetz. Das gibt dem fertigen Endprodukt eine schöne runde Form

schinken9.jpg
schinken10.jpg


dann wurden meine beiden Duroc-Nacken verarbeitet.

Ein Nacken wurde konventionell eingesurt, analog dem Schweinerücken. Und der kleinere Nacken wurde gespritzt und wird heißgeräuchert.

schinken11.jpg


hier die beiden im Netz

schinken12.jpg
schinken13.jpg


das ist der Nacken der normal gesalzen wurde und dann kaltgeräuchert wird.

schinken14.jpg


für den kleineren Nacken hab ich schnell eine Lake aufgekocht. Da diese Lake abkühlen muss, musste ich in der Zwischenzeit mit der Verarbeitung der Bison-Wade weitermachen

schinken15.jpg
schinken16.jpg


das wird der Bisonschinken

schinken17.jpg



sodala. Die Lake ist in dem Gefrierschrank zwischenzeitlich auf 6 Grad runtergekühlt. Damit wird jetzt der Duroc-Nacken gespritzt


schinken18.jpg
schinken19.jpg
schinken20.jpg
schinken21.jpg
schinken22.jpg


und weiter gehts mit den Entenbrüstchen

schinken23.jpg
schinken24.jpg


die Brüstchen wurden ebenfalls vakuumiert

schinken25.jpg



die ganze Aktion liest sich ziemlich flott, aber einige Stunden musste ich schon investieren. Deshalb bekam ich schon etwas Appetit.
Schnell ein Gockerl auf dem Hocker und ab in den Gasi


schinken28.jpg



hier zwei Fotos der eingepökelten Schinken

schinken29.jpg
schinken30.jpg


und in einigen Wochen werden die Schinken dann darin mit Rauch veredelt

schinken31.jpg


So, das Abendessen ist fertig. Nun ist Feierabend :messer:

schinken95.jpg



ich werde auf jeden Fall weiter über die Schinkenherstellung berichten...
 

Anhänge

  • schinken4.jpg
    schinken4.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 1.323
  • schinken5.jpg
    schinken5.jpg
    286 KB · Aufrufe: 1.309
  • schinken6.jpg
    schinken6.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 1.313
  • schinken7.jpg
    schinken7.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 1.309
  • schinken8.jpg
    schinken8.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 1.309
  • schinken9.jpg
    schinken9.jpg
    345,1 KB · Aufrufe: 1.300
  • schinken10.jpg
    schinken10.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 1.297
  • schinken11.jpg
    schinken11.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 1.288
  • schinken12.jpg
    schinken12.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 1.314
  • schinken13.jpg
    schinken13.jpg
    341,1 KB · Aufrufe: 1.302
  • schinken14.jpg
    schinken14.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 1.290
  • schinken15.jpg
    schinken15.jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 1.307
  • schinken16.jpg
    schinken16.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 1.275
  • schinken17.jpg
    schinken17.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 1.282
  • schinken18.jpg
    schinken18.jpg
    338,3 KB · Aufrufe: 1.276
  • schinken19.jpg
    schinken19.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 1.234
  • schinken20.jpg
    schinken20.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 1.268
  • schinken21.jpg
    schinken21.jpg
    338,4 KB · Aufrufe: 1.265
  • schinken22.jpg
    schinken22.jpg
    328 KB · Aufrufe: 1.250
  • schinken23.jpg
    schinken23.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 1.270
  • schinken24.jpg
    schinken24.jpg
    343 KB · Aufrufe: 1.260
  • schinken25.jpg
    schinken25.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 1.263
  • schinken28.jpg
    schinken28.jpg
    348,2 KB · Aufrufe: 1.251
  • schinken29.jpg
    schinken29.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 1.464
  • schinken30.jpg
    schinken30.jpg
    340,8 KB · Aufrufe: 1.249
  • schinken31.jpg
    schinken31.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 1.203
  • schinken95.jpg
    schinken95.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 1.231
Mein lieber Scholli .... das sind ja Dimensionen.

Gutes Gelingen wünsche ich Dir.
 
Au Backe! Also wenn du die 27 Kilo nachher nicht loswirst, meld ich mich als uneigennützigen Abnehmer. Meine Räucher Utensilien kommen hoffentlich diese Woche noch alle, dann starte ich dieses Wochenende meine erste Räucheraktion.

Weiter so, bin auf die weiteren Bilder gespannt.
 
Moin Moin Peter
Großes Kino, Mann oh Mann........ musst du eine große Familie haben. Ich liebe große Mengen, aber du übertriffst mich um Längen. :clap2: Sehr interessant finde ich den Bison, habe ich bei uns noch in keinem Laden gesehen, bitte berichte unbedingt weiter.
Liebe Grüße Andreas
 
Servus Peter,

Schöne Aktion !! Viel Erfolg weiterhin, aber das wird schon - da bin ich sicher.

Ich komm dann in ein paar Wochen zum Kosten:pfeif:
 
die Menge ist schon der Hammer :woot:
da kann ich ja mit mein bisschen Bauch einpacken.

Wünsche dir gutes gelingen, wobei ich da überhaupt keine Bedenken habe.

Grüße
Oskar
 
ich werde auf jeden Fall weiter über die Schinkenherstellung berichten...
Das will ich doch mal ganz schwer hoffen!
Meine Herren, was Du da alles verarbeitet hast, meinen Respekt hast Du ebenfalls!

Wenn man beim Anblick dieser Bilder noch Dein Know-How und Deine Erfahrung bedenkt... da werden gerade kulinarische Kunstwerke geschaffen :thumb2:
Ich bleib dran... :bierchips:

Glück Auf
 
Sebastian, Du übertreibst maßlos
Eigentlich... nicht... wenn ich mir so vor Augen führe, was Du so an verschiedenen Schinken präsentiert hast... wie lecker das jedesmal aussieht... diese herrlichen Bilder vom Anschnitt...
Nein, eigentlich finde ich nicht, dass ich übertreibe :-)

... aber wenn's Dir selber nicht gefällt :pfeif:

Glück Auf
 
Ein schöner Einstig in die Saison.
Die Mengen sind schon beeindruckend.
Ich wünsche ein gelungenes Endprodukt und guten Appetit.

Ralph
 
Zurück
Oben Unten