• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Die Schweiz zu Besuch in Ostwestfalen] Älplermagronen

Dr_BBQ

FC Bayern des Photo Contests
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Wok-Star
Hallo Zusammen,
da ich mich ja die lezte Zeit mit Skiurlaub auseinander gestezt habe, viel mir ein längst vergessenes Gericht aus der Schweiz ein, welches wir zum Skifahren oft gegessen haben.

Älplermagronen​

"Älplermagronen haben als neu-traditionelles Schweizer Sennengericht vor allem eine Aufgabe: Mit wenig Aufwand zu sättigen. Das schafft die Mischung aus Nudeln, Kartoffeln, Käse, Rahm und Zwiebeln spielend."

Passt perfekt für nen Shortie.

Rezept
500 g Kartoffeln festkochend
500 g Magronen
700 ml kräftige Rinderboulion
300 ml Sahne
400 g Bergkäse (am besten sehr kräftig)
Butter für die Form
Bratbutter oder Butter (für die Röstzwiebel)
4-5 Zwiebeln
Muskatnuss
S+P
Apfelmus​

Also los gehts.
Zuerst die Kartoffel schälen und in Würfel schneiden. Dann in die Brühe geben und 5 min kochen.
20211117_143743_remastered.jpg


Währendessen die Zwiebel schälen, schneiden und in Röstzwiebel verwandeln.
20211117_143306_remastered.jpg


Nach den 5 min dann die Nudel dazu geben und 10-15 min köcheln, bis die brühe fast aufgesogen wurde. Immer gut durchrühren.
20211117_144516_remastered.jpg


Anschließend die Platte ausmachen und die Sahne dazu geben. Kräftig rühren.
20211117_145622_remastered.jpg


Nun in einer Auflaufform zuerst die Nudel-Kartoffel Mischung, dann Käse und Röstzwiebel.
20211117_150927_remastered.jpg


Das wiederholen bis alles leer ist (ein paar Röstzwiebel aufheben) und mit Käse abschließen. Puh das hat grad gepasst. :D
20211117_151330_remastered.jpg


Nun für 15 min bei 180°C Umluft in den BO. Anschließend die restlichen Zwiebel darüber geben. Dazu gibts Ostwestfälichen Apfelmus mit Äpfeln aus dem eigenen Garten.
20211117_153203_remastered.jpg

20211117_153211_remastered.jpg


Und noch ein paar Tellerbilder.
20211117_153607_remastered.jpg
20211117_153632_remastered.jpg


Also ich muss sagen, das war der Oberhammer. So sau lecker. Ich hätte mich gerne reingelegt und in Nostalgie gebadet.

LG Thorsten
 
Klasse!…:thumb1:…Das könnt ich jetzt auch essen!…:sabber:

Gruß
Christian
 
Klasse Nummer :thumb2:
Alles drin was mir auch schmecken täte :sabber:
 
Hallo Thorsten, das sieht wieder richtig lecker aus. :thumb2: Davon würde ich gerne mal probieren.
 
Schick mal ne Wanne voll rüber :-)
Bedenke ,wir sind zu 2t ;-)
 
Hallo Thorsten, das sieht wieder richtig lecker aus. :thumb2: Davon würde ich gerne mal probieren.
Ich empfehle das auch unbedingt nachzumachen. Danke dir.
Schick mal ne Wanne voll rüber :-)
Bedenke ,wir sind zu 2t ;-)
Nur eine Wanne? Bedenke, ihr seid zu 2t. :D
Geiles Zeuch, Thorsten :thumb2:
Da schäumt der Bart beim Schmausen :sabber:
:D Danke dir. Der Bart hat gezittert vor Freude.
Sehr schön. So kenne ich das auch. :thumb1:
Vielen Dank dir.
 
Echt Übel!
Nicht das Essen! Das hätte ich jetzt auch gerne. Ich muss jetzt noch 2 Stunden mit Speichelfluss auf GöGa mit dem Essen warten.
 
Geiler Shice! 🥰
Kannte ich gar nicht
 
Lecker.. erinnert mich an die Zeit,m als ich in der Eidgenossenschaft gelebt habe...
 
Zurück
Oben Unten