• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die suche nach dem passenden Familie-Holzbackofen!

Snuc

Militanter Veganer
Hallo Zusammen, :-)

wir brauchen etwas eure Mithilfe für den passenden Holzbackofen für unsere kleine Familie zufinden.

Vorab etwas zu unserer kleine Familie.
Wir sind seit knapp 3 Jahren stolze Hausbesitzer mit einem schönen großen Garten, hier bauen wir selbst Gemüse / Salat und Obst an.
Gerne würden wir jetzt die Selbstversorgung soweit noch abrunden das wir unserer Brot auch selbst Herstellen und dieses 1 oder 2 mal wöchentlich selbst backen.

Wir haben eine Tochter und das nächste Kind ist auch schon auf dem Weg. Die beiden sollen lernen wie viel lieb und arbeiten in etwas selbsterzeugtem steckt.

Deshalb würden wir jetzt gerne unser Interieur (Garten) um einen schöne Backecke erweitern.

Ansprüche von uns an den passenden Ofen:
Unser Ofen soll auch nicht nur zum Brot backen benutzt werden sondern auch Pizza, Fleisch, Brötchen und Kuchen eventuell noch zum Dören sollten diese möglich sein.

Wir haben in den letzten Tagen uns einige Hersteller und Beiträge angeschaut aber gerne würden wir eure Meinung und Erfahrung höhren.

Danke für eure Hilfe

Beste Grüße
 
Hallo Snuc, da machst Du natürlich eine potentill sehr breite Diskussion auf... ;-) Ich habe mit vor einigen Jahren auch intensiv mit dieser Frage beschäftigt un mich am Ende den vielen Ramster-Jüngern hier im Forum angeschlossen. Ich habe eine Le Rond Typ 2 den ich nicht mehr missen möchte. Er ist aus meiner Sicht eine sehr gute Kombination aus Kompaktheit, Vielseitigkeit, Zuverlässigkeit (auch im Aufbau) und schöner Optik (das ist natütlich Geschmacksache). Ich habe ihn frei stehend mit dem Isoltionsset von Ramster und der dazugehörigen "Außenhaut" gedämmt. Aber es gibt ja hier auch zahlrreiche Verianten ihn einzubauen.
Wir auch immer Du Dich entscheidest: vie Spaß mit Eurem HBO und halt uns auf dem laufenden....
Gruß aus Hamburg, Fabian
 
Hallp Snuc, wir haben unseren Backofen 2008 gebaut. Zuvor haben wir uns an den Bausätzen von Häussler orientiert. Weil die doch recht hochpreisig sind haben wir uns zu einem Eigenbau entschlossen. Einige Zeit altes Baumaterial gesammelt und uns nebenbei einige Backöfen angesehen. Die gibt es bei uns im Schwarzwald noch auf vielen Bauernhöfen. Die Kinder waren von Anfang an eingebunden, hatten z.B. sehr viel Spaß mit dem Lehm den wir zur Isolierung aufgebracht haben. Mittlerweile starten die Jungs ihre eigenen "Pizzapartys".
Für den Eigenbau braucht es aber etwas handwerkliches Geschick und viel Zeit. Aber: der Weg ist das Ziel.
 
Hi, wir backen schon seit 20 Jahren unser Brot selbst. Ich kann dir zu einem Ramster LeGrand von Thomas raten. Zum Brot backen muss der aber in jedem Fall eingepackt werden. Je nachdem was du in deinem Garten alles vor hast, würde ich den einmauern. Im Forum findest du dazu genug Threads mit Tipps.
Wenn er mobil sein soll, hat Thomas da auch einen Isoliersatz im Angebot.

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich den Ofen nie zum Fleisch machen genutzt hatte. Finde dafür gibt es normale Grills die dafür besser geeignet sind und ein paar Spielzeuge braucht Mann ja auch ;-)
 
Hi, wir backen schon seit 20 Jahren unser Brot selbst. Ich kann dir zu einem Ramster LeGrand von Thomas raten.

Hallo:-),

dann werden wir uns einmal diese Ramster anschauen, hab über das Wochenende schon etwas nachgeforscht.

Haben uns verschiedene Holzbacköfen zum ausstellen im Netz einmal angeschaut.

Ebenfalls wie von @googlehupf bereits angerissen, wäre ein selbstgebauter Ofen auch etwas schönes. Das Man(n) zeigen kann was er trauf hat :-D .

Ich halte euch auf dem laufenden, was unsere suche macht.

Beste Grüße
Snuc
 
Ich hatte auch mal die Ramster angeschaut.
Ziemlich bald bin aber auf einen Steinbackofen umgeschwenkt. Von der Optik her sollte es dann ein runder werden.
Ich bin über den runden Ofen sehr froh. Dauert zwar etwas länger für das Anheizen, aber dafür kann ich am nächsten und meist noch am übernächsten Tag etwas im Ofen zubereiten, z.B. Lammkeule in Niedergarmethode.
ICH würde wieder selber bauen: es hat einfach sehr viel Spaß gemacht und etwas Selbsterschaffenes im Garten ist auch was!
Kannst Dir ja meinen Tröt mal durchlesen.
Gezieltere Fragen werdem sicherlich auch konkreter beantwortet. Glücklicherweise werden in diesem Forum auch Fehler zugegeben.
Daraus habe ich am meisten gelernt.
Viel Spaß bei der Auswahl
 
Zurück
Oben Unten