• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die USA, das Land der unbegrenzten Menschenversuche

Da gebe ich Dir recht, allerdings exportiert Deutschland auch ne Menge Getreide............und da kommt's auf Masse an !
Ich wundere mich schon lange über gleichmässig gefärbte Weizenfelder ohne das winzigste Grün.........

Da hast du natürlich recht, und über den globalen Handel kommt eh wieder alles zu uns zurück.
 
Round Up in USA spritzfertig in Einwegbehältern Gallon in allen Dosierungen erhältlich.
Dasselbe gilt für Insektizide, die brauchst du dort aber auch, wenn`s Du dir deine Hütte nicht innerhalb kürzester Zeit unterm A.... weggefressen haben willst.

Was in Deutschland bereits verboten ist, bekommst du doch im Ausland, wie. z.B. Italien ohne Probleme beschafft.

Wo fängt man an, wo hört man auf ? - Globalisierung nennt man das ja wohl, oder ?

Wichtig sollte doch sein bewusst mit den Dingen umzugehen.
Mündige Bürger kommen mit weniger Gesetzen, Vorschriften und Verordnungen aus !
 
Leider redet uns die Politik nur ein, das wir mündige Bürger sind. Wie soll ein Verbraucher frei entscheiden, was er zum Beispiel ißt, wenn man alles was der mündige Bürger nicht haben will einfach verschweigt ?
Zum Beispiel "ohne Geschmacksverstärker" dafür mit Hefeextrakt mit 30% Glutamat=Geschmacksverstärker.
 
Da gebe ich Dir recht, allerdings exportiert Deutschland auch ne Menge Getreide............und da kommt's auf Masse an !
Ich wundere mich schon lange über gleichmässig gefärbte Weizenfelder ohne das winzigste Grün.........

Um hier mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:
Ein normales Weizenfeld wird auch kurz vor der Ernte nicht mit Roundup gespritzt, sondern ist mit guter Bestandsführung auch so ohne Grünzeugs sprich Unkraut.
Es gibt jedoch gewisse Umstände z. B nasse Frühjahre oder eintrag von Windhalm oder anderen extremen Unkräutern die dann beim Dreschen Probleme der Art machen, das im geernteten Getreide grüne im Gegensatz zum Getreide mit einer Restfeuchte von evtl 12% sehr "nasse" Unkrautsamen sind.
Das führt dann im Lager unweigerlich zur Schimmelbildung!! ...Will ja auch keiner haben.

Ich denke man muss auch über die konventionelle Landwirstchaft nicht immer her ziehen, klar jeder LW will und muss Geld verdienen, aber andererseits ohne diese intensive Landwirtschaft mit deren Erträgen wäre ein Volk wie unseres oder auch unserer Nachbarstaaten nicht satt zu kriegen, oder willst du Z.B jedm Städter ein ha Land geben, ne Sau und ne Kuh ...

Funzt nicht!!!

Also Chemie da wo sie hin gehört, Massentierhaltung so tierverträglich wie möglich ohne Medikamente als Wachstumsförderer

BzglAntibiotika ist ja vielleicht der Weg mit Genveränderungen eine Lösung. Wer weiß das heute schon.

Um eins klar zustellen, am liebsten hätte ich weder Chemie noch Genverändertes Saatgut und solche Sachen in meinem Umfeld, aber man kann nicht die Uhr anhalten um die Zeit still stehen zu lassen.
 
Okay, wer mir plausibel den nachteil von gezielter genveränderung, gegenüber ,, gezielter,, mutationszucht oder auch selektion nennen kann kann antworten. Der rest ist doch das typische hausfrauengewäsch... kenn ich nicht muss schlecht sein...Monsanto ist ein scheissverein steht aber nicht für Gentechnik sondern fur Kommerz. Grundsätzlich lasst sich durch Gentechnik viel gutes erreichen stichwort golden rice. Wie bei allem gibt es 2 seiten der Medaille. Ich habe auch nichts gegen klonfleisch, was soll daran schlecht sein? Ich kenne mich in dem fachbereich recht gut aus, verdiene aber mein geld nicht damit.
 
Mein Problem bei diesem Thema ist die leider extrem quellenabhängige Information...
Zu golden rice habe ich erst kürzlich in der Süddeutschen einen recht kritischen Bericht gelesen und das Argument, mit Gentechnik ließe sich die Anwendung von Gift auf dem Feld verringern ist wohl auch nicht so ganz eindeutig...
Letztlich ist das Hauptproblem wohl ein Verteilungsproblem. Um das zu beheben sind Privatwirtschaftliche, an Gewinnerzielung ausgerichtete Unternemen wohl leider nicht geeignet...
Aber uns geht es ja zum Glück gut, daher haben wir genug Zeit über diese Fragen zu philosophieren...
 
Zurück
Oben Unten