• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die vermutlich besten Kartoffelpuffer der Welt (nach Johannes King **)

Kimble

Mr. Seafood & Dr. Tartuffel
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Von Johannes King gibt es drei Kochbücher, die in unserem Schrank stehen, aber in keinem dieser Bücher ist ein Rezept enthalten, das bei ihm im Söl'ring Hof in Rantum als Klassiker auf der Karte steht. Die Kartoffelpuffer mit Lachs, Crème Cru und Kaviar. Da @Mise en Place und ich im Herbst oft Lust haben, klassische Gerichte etwas verfeinert zu kochen, standen an diesem Wochenende Kartoffelpuffer (Erdäpfelpuffer / Reibekuchen / Rösti) auf dem Programm. Eigentlich ein ganz klassisches Rezept:

La Ratte Kartoffeln
Échalote
Ei + Eigelb
Kartoffelstärke
Thymian


001-2019-11 Reibekuchen.jpg

Auf dem Foto sind noch die Kartoffeln für den ersten Test, wir haben nachher „La Ratte“ genommen.


Dann werden die Kartoffeln gerieben, die eine Hälfte grob, die andere Hälfte fein.
002-2019-11 Reibekuchen.jpg


Anschließend wird die Flüssigkeit der Masse im Sieb abgelassen (wobei das Wasser zunächst nicht wegschüttet wird)
005-2019-11 Reibekuchen.jpg


Danach werden die Kartoffeln kräftig gesalzen (was sie weiter dehydriert) und bekommen schließlich im Passiertuch auch das letzte Wasser entzogen. Insgesamt geht so fast ¼ des Ursprungs-Gewichts verloren.
006-2019-11 Reibekuchen.jpg


Jetzt kann es endlich losgehen:
Die Kartoffel-Masse wird mit allen Zutaten zusammen gemischt und die Stärke, die sich am Boden der Flüssigkeit gesammelt hat, wieder hinzugegeben sowie etwas zusätzliche Kartoffelstärke.
007-2019-11 Reibekuchen.jpg



Nun wird es Zeit für den passenden Belag. Da wir im Gegensatz zu Johannes King leider keinen Sponsorvertrag mit Balik / Prunier haben ;-) , greifen wir stattdessen auf handelsübliche Produkte ähnlicher Qualität zurück, für die man aber nicht einen Kleinwagen verpfänden muss.

Filet vom Räucherlachs
Crème Épaisse de Normandie
Osietra Kaviar


012-2019-11 Reibekuchen.jpg


014-2019-11 Reibekuchen.jpg



Als Beilage gibt es

Wildkräutersalat
Kräuterquark mit Frühlingszwiebel / Gurke / Tomate


020-2019-11 Reibekuchen.jpg


was schon allein geschmacklich hervorragend mit den Puffern harmoniert und durchaus eine Alternative zu Lachs und Kaviar ist.

Schließlich wird es Zeit für die Kartoffelpuffer und da ist im Rezept von Johannes King ein Tipp, der diese geschmacklich eine Stufe höher hebt. Ich habe lange überlegt, wie ich die Kartoffelpuffer perfekt anbrate und hatte Ghee als Favorit. Die richtige Lösung lautet jedoch

Beurre noisette

mit der die Kartoffelpuffer nicht nur unglaublich duften, sondern genauso phänomenal schmecken. Die Nußbutter muss man nicht fertig kaufen sondern kann man sie auch selbst machen (Beurre noisette - Grundrezept) ähnlich wie Ghee / Butterschmalz.

017-2019-11 Reibekuchen.jpg



019-2019-11 Reibekuchen.jpg



Schließlich wird angerichtet
021-2019-11 Reibekuchen.jpg



022-2019-11 Reibekuchen.jpg



028-2019-11 Reibekuchen.jpg



027-2019-11 Reibekuchen.jpg


Und serviert
024-2019-11 Reibekuchen.jpg


026-2019-11 Reibekuchen.jpg


Eine tolle Vorspeise, die bei entsprechender Menge auch als Hauptspeise taugt
029-2019-11 Reibekuchen.jpg


030-2019-11 Reibekuchen.jpg


Sowohl die Kombination der Kartoffelpuffer mit Lachs/Epaisse/ Kaviar als auch mit dem Kräuterquark ist großartig. Der heimliche Star ist jedoch die Nussbutter, so dass die überzähligen Reibekuchen im Laufe des Nachmittags weggenascht waren. Würde die Küche danach nicht noch zwei Tage riechen, gäbe es das bei uns vermutlich regelmäßig.
 
Danke für die ausführliche Anleitung 😊

Sieht sehr gelungen aus, nun bin ich gespannt, wie denn meine „rustikale“ Variante aussehen wird❓❗🤪
 
Herrliches Essen, das werde ich definitiv nachkochen :thumb1:
Du hast quasi virtuell bei uns mit am Tisch gesessen, denn ich wusste genau, dass es Dein Ding ist ;-)

Ne, ist ja gar kein Brett :8
Die Puffer sind ein Brett :D

Danke für die ausführliche Anleitung 😊 Sieht sehr gelungen aus, nun bin ich gespannt, wie denn meine „rustikale“ Variante aussehen wird❓❗🤪
Die Anleitung war zum Nachbauen gedacht, daher die Ausführlichkeit. Ich kann aber gern noch ein paar Tipps zur Vereinfachung geben:

Man kann notfalls das „ChiChi“ wie Crème Épaisse, Lachs, Kaviar, Kresse und Wildkräutersalat weglassen, denn der Kräuterquark ist allein schon eine Wucht. Worauf man aber nicht verzichten kann ist das Dehydrieren der Kartoffeln mit anschließender Stärkezugabe und vor allen Dingen die Beurre Noisette. Bevor man diese allerdings für den „Schnäppchenpreis“ von 77€/kg :eek: bei Johannes King kauft , würde ich diese für einen Bruchteil des Preises als 6 €-Glas bei BOS kaufen oder aber nach dem verlinkten Rezept selbst machen. Die Butter ist der Schlüssel zum Geschmack.
 
Das sieht hervorragend aus! :thumb2:

Was ich nicht verstehe: warum lässt King in seiner
Rezeptbeschreibung das "Entwässern" komplett weg? :o

Würde die Küche danach nicht noch zwei Tage riechen, gäbe es das bei uns vermutlich regelmäßig.

Ich erinnere mich, eine Dachterrasse gesehen zu
haben. Das ist doch optimal!

:prost:
 
Die Rechnung bitte... sagenhaft
Kannst Du haben :D, macht im Söl'ring Hof entspannte 44 €, oder Du kommst bei uns vorbei :)

Ich erinnere mich, eine Dachterrasse gesehen zu haben. Das ist doch optimal!
Im Sommer ist das der Plan, da gibt es Kartoffelpuffer vom Seitenbrenner des Grills.

Was ich nicht verstehe: warum lässt King in seiner
Rezeptbeschreibung das "Entwässern" komplett weg? :o
Das fehlt in der Tat im Rezept, aber Johannes King macht es sicherlich auch so, sonst müsste man nachher nicht wieder Kartoffelstärke hinzugeben. Deswegen lesen wir ja immer in verschiedenen Büchern nach, bevor wir etwas probieren und kochen nie 1:1 ein Rezept nach. Explizit findet man das Entwässern bei Tim Mälzer im Buch „Heimat“ (Reibekuchen nach Tim Mälzer):
Den Kartoffelrieb nach dem Reiben in ein Tuch geben und über eine Schüssel ausdrücken und das stärkehaltige Wasser dabei auffangen ….Das Wasser später vorsichtig abgießen werden und die Stärke, die sich am Boden abgesetzt hat, wird zum Kartoffelrieb gegeben.
Tim Mälzer ist vielleicht nicht der Spitzenkoch vor dem Herrn, aber bodenständige Gerichte kann er definitiv. Das vorherige Salzen geschieht aus demselben Grund, denn es dehydriert nochmals und die Kartoffeln brauchen sowieso eine Menge Salz. Das alles mach imho Sinn, denn zum einen kann man so mit der natürlichen Stärke arbeiten und zum anderen hat Wasser hat ja eher weniger Geschmack. Ich hatte sogar in irgendeinem Buch gelesen, dass man die Kartoffeln in den SlowJuicer zum Zerkleinern geben soll, allerdings habe ich da Bedenken wegen der Konsistenz.

Würde ich allerdings Reibekuchen auf dem Weihnachtsmarkt verkaufen, würde ich auf diese Schritte verzichten ;-) , denn so gehen locker 25% Gewicht verloren.
 
Großartig, Stark, ich nehme dann mal die beiden Portionen - wenn ich die gegessen habe, bekomme ich bestimmt Hunger :D
Nur zum Verständniss, du hast die Beurre noisette erst hergestellt und später die Puffer darin gebacken, und nicht in einem Rutsch beides gemacht, richtig ?
Dann wären die Puffer vermutlich galettes de pomm de terre noir :lach: (obwohl, das ist glaube ich französisch falsch, das wäre ja schwarze Erde - egal;))


:anstoޥn:
 
Es ist immer wieder eine Freude, bei Dir rein zu schauen! So macht man eigentlich einfache Gerichte zu einem kulinarischen Highlight :thumb2:

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten