• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die verzweifelte Suche nach einem runden Rost mit 43cm

Giez_1

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillcommunity!

Ich habe mir vor kurzem aus einem 150l Boiler einen Griller gebastelt. Bei der verzweifelten Suche nach einem Rost bin ich nun auf dieses sehr informative Forum gestoßen.
Falls es jemanden interessiert, den Griller kann man hier ansehen.
http://picasaweb.google.com/c.schallauer/PimpMyGriller?authkey=SG4-EAwtcPI

Um den Platz bestmöglich auszunutzen muss der Rost 32cm im Durchmesser haben - der war unmöglich zu finden, bis gestern.
Habe in einem kleinen Baumarkt einen Rost gefunden, welcher als Weber und mit 57cm Durchmesser angeschrieben war. Mir war klar, der kann keine 57cm haben. Daraufhin messe ich ihn ab und siehe da 43cm und sieht auch sehr stabil aus - einfach perfekt.
Der Verkäufer konnte sich die falsche Bemaßung auch nicht erklären, die 57 durchgestrichen und mir um ca. 25€ verkauft - aber egal.

Heute war ich in einem anderen Baumarkt und stelle stelle fest dass der von mir gekaufte Grillrost eigentlich kein Grillrost, sondern der Holzrost (wo das Feuer drauf brennt) des 57er Weber Kugelgrillers ist.
Nun meiner Frage an die Profis. Ist es möglich den Rost einfach so als Fleischrost zu verwenden oder muss ich ihn irgendwie beschichten lassen. Fleischroste sind ja normalerweise aus Edelstahl - der jedoch denk ich nicht.

Vielen Dank für eure Infos.

Lg aus Österreich
Giez_1

die sind nicht immer aus edelstahl, oft sind sie auch mehrfach verchromt... auf dem kohlerost zu grillen müsste auch gehen, aber erst mal musst das ding wahrscheinlich richtig entfetten und in der zukunft pflegen ohne ende zwecks dem rost....

du hast wahrscheinlich den kohlerost für den 57er erworben und er war falsch ausgezeichnet...

gruss BBQer :prost:

[....., aber erst mal musst das ding wahrscheinlich richtig entfetten und in der zukunft pflegen ohne ende zwecks dem rost....

meinte das fett das zum transportschutz gegen rost aufgetragen wird... ist teilweise nicht der renner fürs gute steak :puke: :puke:

gruss BBQer :prost:

Also erstmal vielen Dank für die raschen Antworten - ich bin begeistert.
Gleichzeitig aber auch geschockt. Kann ich den Griller jetzt wegwerfen?
Das Grillgut kommt ja mit dem Zink nicht in Berührung.

Lg
Giez_1

Ja aber durch die Hitze und die Glut im unteren Bereich werden gefährliche Stoffe freigesetzt. Normalerweise müsste der Kessel entzinkt werden, aber das kostet richtig Geld :(

Oder in Wald und Wiese in der Nacht einmal richtig ausbrennen und ob da alles weg brennt ist die andere Frage. Ich würde das nicht riskieren da Fleisch rein zu legen. Wirklich schade sieht ja toll aus die Kiste :thumb2:

:o Zinkalarm :balulicht: Vergiftungsgefahr :o

Ich würde auf jeden Fall im unteren Innenbereich Bereich (Feuer/Grillgut) die Verzinkung entfernen.

Klappe auf und mit der Flex (grobe Fächerscheibe) reingekrochen zum Schleifen
Ist nicht teuer aber eine sch... Arbeit (Mundschutz, Brille, Flexgedröhne).

Gruß,
Grill-Ing.

Ich war mal kurz draußen schreien ;-)
Jetzt gehts mir wieder etwas besser.

Die Lösung mit der Flex würde meinen Griller vielleicht doch noch
vor dem Sperrmüll retten.
Denkt ihr das würde wirklich funktionieren.
Tür runter. Mit Flex innen abschleifen und danach mal richtig fest ausheizen.

Ich weiß übrigens auch nicht welches Material die Tür ist aber ich denke mal
das ist Edelstahl.

Wie sieht es denn mit Sandstrahlen lassen aus :-?
Das Ding kommt gut, wäre ja schade drum.

kölngrill schrieb:
Wie sieht es denn mit Sandstrahlen lassen aus :-?
Das Ding kommt gut, wäre ja schade drum.

Sandstrahlen :cool: kommt darauf an wie dick das Blech ist sonst Lochblech :cool: , das Ding muss ins Säurebad und entzinkt werden aber das kostet richtig Geld :cool: oder Brenner nehmen und abbrennen aber da spielt die Hitze eine Rolle und Verzug, und die Gase wo freigesetzt werden :o :o "Zinkvergiftung"

Ich denke ich werde die Flex mit der Fächerscheibe starten - auch für die Innenseite der Tür. Ist nämlich doch magnetisch.

Oje, ich dachte das wäre eine Lösung.

Ich würde auf jeden Fall im unteren Innenbereich Bereich (Feuer/Grillgut) die Verzinkung entfernen.

Klappe auf und mit der Flex (grobe Fächerscheibe) reingekrochen zum Schleifen
Ist nicht teuer aber eine sch... Arbeit (Mundschutz, Brille, Flexgedröhne).

Gruß,
Grill-Ing.

Im unteren Bereich ist er ja doch schon sehr verrostet - ist da die Verzinkung trotzdem noch drauf?

Zurück
Oben Unten