• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Zerstörungen unseres Gartens

Pünktlich zur neuen Saison. Super! Gebe es gerne an meine Gattin weiter, sie hält das Patent. 😉

Ihr seid aber schon weit, mit dem Pool. Wir haben noch keinen Anfang. Haben uns über den Winter mit unserer neuen PV-Anlage (natürlich auch für die Pool-Heizung und -pumpe), einer Wallbox und unserem neuen Elektroauto beschäftigt, was nach mehr als 7 Monaten Wartezeit jetzt endlich Anfang Februar angekommen ist.

Als Kartuschenfiltersystem-Nutzer müssen wir ja wegen der Cyanur-Säure (Abfallprodukt vom Chlor) alle drei Jahre das Wasser komplett erneuern, da wir ja keine Rückspülungsverluste haben. Das ist dieses Jahr wieder soweit. Damit einher geht dann wieder eine Generalreinigung von Becken, Dach und Umfeld sowie eine Algizid-Kur der Beckenwände und des Bodens.
Ist also erst einmal Arbeit angesagt, für die es mir momentan noch zu kalt ist, zumal wir über Ostern mit der ganzen Familie zum Wellnessen fahren. Das ist ja sonst mein spätester Termin, an dem der Pool badefertig sein muss. Dieses Jahr bin ich da etwas entspannter.
Außerdem bin ich am überlegen, ob wir uns nicht eine neue Heizung mit Kühlfunktion gönnen. Jetzt, mit PV, macht das richtig Sinn. Außerdem würden wir dann eine neue mit Invertertechnologie und bis ca. - 15 Grad Betriebstemperatur wählen. Habe da schon etwas im Auge. Vor sechs Jahren wäre mir das zu un-ökologisch gewesen, aber trotz Auto „tanken“ haben wir mit unserer 10 kWp-Anlage bei Sonnenschein mehr als genug Strom, den wir erst einmal selbst verpulvern wollen, anstatt ihn für 7 Cent/kWh an unseren Versorger zu verticken, der ihn uns dann für 32 Cent zurückverkauft.
 
Nee unser Pool ist noch im Winterschlaf, da wir noch zum ganz großen Pool wollen. Winterschlaf wird dann Ende März beendet. Bin gerade beim Koffer packen und Tests zu organisieren. Bericht folgt.
 
Da bin ich ja beruhigt. 😉
Erschien mir auch etwas früh. Die Außentemperatur sollte ja auch ein wenig mitspielen. Wir fangen normal auch immer Ende März/Anfang April an. Je nach Witterung und wann Ostern ist. Aber wie gesagt, Ostern ist dieses Jahr für uns kein Muss, da wir ja auch unterwegs sind.
Wir wünschen Euch eine schöne Zeit an, in oder auf dem großen Pool. Sehen uns dann hier, wenn’s wieder richtig losgeht.
 
Habe heute mal so locker angefangen und sämtliche Beckenrandsteine und Pool-Fliesen abgekärchert. War nach 6 Jahren jetzt mal an der Zeit. Auch das Dach habe ich dabei vom Sahara-Sand befreit. Bin recht zufrieden mit dem Ergebnis. Kommendes Wochenende gehts ans Becken, das ich jetzt bereits weitestgehend geleert habe, bis auf den Siph und Schmotter, der durch das Kärchern wieder ins Becken gespült wurde. Das hole ich dann mit einem Nassauger raus. Dann werden die Wände und der Boden wieder vollständig mit Algizid abgerieben dann kommt endlich wieder der große schöne Moment der Neubefüllung. Es ist schon ein Wahnsinn, was sich so an modrigen Blättern in den Dachschienen ansammelt.
 
Ich kann zur Zeit nix machen
20220318_094723.jpg


Da fahren wir hin
 
Wir legen gerade in Gran Canaria ab, morgen Seetag und am Dienstag Madeira.
Frühstück gibt's nix vom Grill aber Kaviar, Champagner und Austern lass ich beim Frühstück weg.
Austern gratiniert gibts gibt's mittags und den Champagner abends

20220320_213016.jpg
 
Wow! Beneidenswert. Das sieht aber mal richtig gut aus … da kann ich mit meinem geplanten Centerpark-Revival-Urlaub im April (mit Kind und Kegel) nicht gegen anstinken. Aber wir können ja gönnen! 😉
Viel Spaß noch und gute Erholung. Madeira steht bei uns übrigens auch noch auf der To-do-Liste. 👍
 
PS. Ich nehme an, Ihr seid mit „Mein Schiff“ unterwegs? AiDA habe ich so nobel nicht in Erinnerung (weshalb wir mit denen wohl auch nicht mehr reisen werden.) Es ist nicht so, dass wir morgens schon Austern oder Kaviar bräuchten, aber das Publikum auf der AIDA hatte deutlich Luft nach oben. Denn Gedränge und Gestoße am Buffet brauchen wir ebenso wenig, wie All-you-can-drink Schmarotzer.
 
Ja wir sind mit Meinschiff 4 unterwegs und haben die GANZ GROßE FREIHEIT dazu gebucht. Bedeutet alle Spezialitäten- Restaurants sind inklusive und auch alle Getränke, auch Champagner im Glas.
Trotzdem trinke ich tagsüber keinen Alkohol.
Ja, bei unserer letzten AIDAreise war Schiff und Publikum nix. Schiff zu groß, die Pools zu klein, von der Form wie Hundeknochen.

In den Whirlpools mehr als doppelt so viele Gäste drinn, mit Bierflaschen und und Zigaretten rauchend. Von AIDA wurde nix gesagt. An den Bsrs lange Schlagen für ein Getränk, nee brauchen wir such nicht mehr

Und hier haben wir einen 25 m Pool, da kann man schwimmen 🏊‍♀️.

20220321_131900.jpg



20220322_195347.jpg


20220322_200343.jpg


THUNFISCH

CEVICHE VON SAIBLING

RIB-EYE WAGYU - RIND
 
Ganz großes Kino! Ich denke, unser nächstes Schiff steht fest …. und es wir keine AIDA sein. 😉
 
Melde Vollzug! Seit Montagabend ist der Pool wieder gefüllt, schockgechlort und die Umwälz-/Filterpumpe in Betrieb genommen. Das Becken samt Umfeld sieht so super neu und sauber aus, dass man direkt hineinspringen möchte. Bei rund 11 Grad Wassertemperatur lasse ich das aber lieber noch bleiben.
Wie angekündigt, bleibt die Heizung jetzt noch bis nach Ostern aus. Erstens soll es noch mal richtig kalt werden und zweitens macht es keinen Sinn auf 28 Grad zu heizen, wenn wir nicht zuhause sind.
Aber unser Arbeitseinsatz an zwei Wochenenden hat sich absolut gelohnt und es ist ein herrlicher Anblick, wieder das schöne klare blaue Wasser zu genießen. Jetzt muss ich nur noch ein Knöpfachen drücken und ein paar Tage abwarten, bis dann die Badesaison endlich wieder eröffnet werden kann.

Mein Heizungsmann hat mir übrigens aus ökologischen und ökonomische Gründen von einer neuen Wärmepumpe abgeraten, solange unsere WP noch so gut funktioniert. Der Vorteil einer neuen Inverterpumpe wäre viel zu gering, als dass es sich rechnen würde, unsere WP nach 6 Jahren rauszuschmeißen. Also bleibt sie vorerst drin. Sie hat ja auch immer treu und brav ihren Dienst geleistet, auch wenn ich mir zukünftig eine holen werde, die nicht bei knapp über null Grad abschaltet.
Unser Heizungsmonteur des Vertrauens hat ja den gleichen Pool wie wir, mit der gleichen Technik (Filtrinov Kartuschenfilteranlage mit integr. Gegenstromanlage), allerdings eine WP mit Kühlfunktion. Die hätte er aber noch nie benutzt (trotz Photovoltaik), weil er es (wie unser Poolman) für ökologischen Unsinn hält. Ok! Dann wird bis auf Weiteres im Hochsommer halt wieder nachts durchgelüftet…

Wieder daheim, von der großen Fahrt?
 
Ja, Urlaub ist leider rum. Ich wollte heute mit dem Wasserablaufen lassen anfangen, wegen des angekündigten Nachtfrost wohl erst nächste Woche. Wassertemperatur liegt bei 14,3 °, nur schon wieder viele Würmer auf dem Grund. Obwohl wir am Montag den Poolroboter 2 Stunden haben laufen lassen. Bei 18° war ich

20220326_135507.jpg


am Samstag noch im großen Pool.
 
Dann viel Spaß beim Pool startklar machen.
Das mit den Würmern ist laut unserem Poolman bei Pools mit Dächern leider normal. Ohne Dach passt sich ein Pool,wohl der Umgebungstemperatur an, was ihn für Würmer uninteressant macht. Mit Dach sind diese Pools grundsätzlich wärmer, was die Würmer anzieht. Solange es trocken ist habe ich Ruhe, sobald es regnet und der Boden durchfeuchtet ist, gehts los.
wje gut, dass ich unser Robbi darum kümmert. Wäre sonst ziemlich eklig.

Bei 18 Grad bin ich als junger Mann auch in die Nordsee gegangen, heute bringt mich < 26 Grad keiner mehr ins Wasser.
 
Nee unter 26° geh ich selten ins Wasser, 2020 als das Wasser im neuen Pool eingelaufen war, da musste ich schwimmen 🏊‍♂️.
Aber am letzten Tag vor der Abreise Sonne pur, kein Wind da waren wir 10 Minuten im kühlen Naß.
Auf Mein Schiff hatte der Pool ca. 26° und war meist angenehm leer. Und drei mal so lang wie unser Pool.
 
@Gartenkönig wie bist du denn mit deinem Funkpool Thermometer zufrieden? Wir hatten das Inkbird, dass nach 3 - 4 Monaten undicht und dadurch defekt wurde. Nach drei Versuchen jetzt was neues.
 
@taucheredz
Bis jetzt alles dicht. Das Blau auf dem Deckel ist etwas verblichen und so eine Öse für die Kordel hat sich auch in Wohlgefallen aufgelöst, aber der Thermometer arbeitet noch einwandfrei. Habe jetzt immer noch die Batterie vom vergangenen Jahr drin, da ich nur öffne, wenn es sein muss, um möglichst lange die Dichtigkeit zu erhalten. Die beiden Teile werden mit einem mitgelieferten Schlüssel verschraubt, weil man das sehr fest anziehen soll. Auf dem Schwimmteil befindet sich eine Solarzelle. Keine Ahnung ob das wirklich was bringt, aber wie gesagt, da sind jetzt noch die Batterien vom letzten Jahr drin. Ich glaube, dass ich sie seit Inbetriebnahme auch erst einmal ausgetauscht habe.
Habe gerade mal geschaut. Meinen Funk-Thermometer habe ich Anfang April 2020 gekauft. Er geht jetzt also in die 3. Saison.
 
Bitteschön! Sorry, dass die Fotos auf dem Kopf stehen. Hatte ich mit dem iPad gemacht. Passiert mir irgendwie immer wieder.

05376A2C-15EC-4008-A7BF-4DB5E7BB43B4.jpeg


E489FEA9-1216-4C4F-BF24-BD526FD46F39.jpeg
 
Zurück
Oben Unten