• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Zerstörungen unseres Gartens

@grillper
Bei einem Polyesterpool ohne Keramikcoating muss man die Wassertemperatur im Hochsommer im Auge behalten, da dies eigentlich Kaltwasserpools sind. Wassertemperaturen von dauerhaft über 29/30 Grad können, je nach Qualität der verwendeten Harze, zu Osmoseerscheinungen führen. Bei modernen Markenpools ist das zwar eher unwahrscheinlich, aber bei den heißen Hochsommern der letzten Jahre ist eine Temperaturüberwachung durchaus sinnvoll, zumal ich mich bei >31 Grad auch nicht mehr wirklich erfrischt fühle.
Sportlich Schwimmen (z.B. mit einer Gegenstromanlage) sollte man nicht bei einer Wassertemperatur > 28 Grad, da dies Herz und Kreislauf unnötig belasten können.
Korrekt, was Du schreibst. Mag verrückt klingen, aber deshalb haben wir auch Wärmepumpe die kühlen kann. Kann im Hochsommer sonst wirklich für Schwimmen zu warm werden.
 
@grillper
Bei einem Polyesterpool ohne Keramikcoating muss man die Wassertemperatur im Hochsommer im Auge behalten, da dies eigentlich Kaltwasserpools sind. Wassertemperaturen von dauerhaft über 29/30 Grad können, je nach Qualität der verwendeten Harze, zu Osmoseerscheinungen führen. Bei modernen Markenpools ist das zwar eher unwahrscheinlich, aber bei den heißen Hochsommern der letzten Jahre ist eine Temperaturüberwachung durchaus sinnvoll, zumal ich mich bei >31 Grad auch nicht mehr wirklich erfrischt fühle.
Sportlich Schwimmen (z.B. mit einer Gegenstromanlage) sollte man nicht bei einer Wassertemperatur > 28 Grad, da dies Herz und Kreislauf unnötig belasten können.
Ich habe einen Naturpool, also Reinigung über natürlichen Pflanzenfilterbereich (Schwimmteich). Der wird i.d.R. nicht so warm. Und wenn doch, kann ich eine Beschattung drüber spannen. Bei zu hohen Temperaturen würden auch die Pflanzen leiden... . Das Becken selber ist erdmodelliert und hat eine 2 mm PVC Folie.
 
Naja, dann musst Du Dir über Osmose natürlich keine Gedanken machen. Höchstens um Die Planzen und eventuell Fische.
Aber ein Schwimmteich verfolgt ja auch grundsätzlich einen anderen Ansatz, als ein reiner Swimmingpool.
 
Korrekt, was Du schreibst. Mag verrückt klingen, aber deshalb haben wir auch Wärmepumpe die kühlen kann. Kann im Hochsommer sonst wirklich für Schwimmen zu warm werden.
Meine WP im damaligen Angebot enthielt auch eine Kühlfunktion. Installiert wurde dann eine stärkere WP ohne dieses Feature. Auf Nachfrage erklärte unser Poolbauer, dass er es aus ökologischen Gründen mittlerweile ablehnt, solche WP zu vertreiben, was mich erst ziemlich geärgert hat. Aber er hat Recht. Mit nächtlichem leichten Lüften des Pooldaches kann man die Temperaturen auch so gut im Griff behalten. Ein Kumpel von mir, der auch eine Kühlfunktion hat, hat diese noch nie benutzt.
Dennoch war ich kürzlich kurz davor, weil wir jetzt eine PV-Anlage haben, mir eine neue WP mit Kühlfunktion zuzulegen, aber auch mein Heizungsbauer des Vertrauens hat mir abgeraten, da auch er es für entbehrlich hält und meine aktuelle WP noch zu neu und gut wäre.
 
Gude @taucheredz , und? Hilft der Bügel?
Eine Freundin von uns (gerade 50 geworden) und auch Pool-Besitzerin, hat unseren Einstiegsbügel anfangs milde belächelt.
Jetzt hatte sie einen Unfall beim Hundetraining, das Knie irgendwie lädiert und trägt nun für längere Zeit eine Orthese. Nun wünscht sie sich selbst so einen Haltegriff, da sie bei ihrer Pool-Treppe jetzt unsicher ist und keinen vernünftigen Halt hat.
So schnell ändern sich die Zeiten und Ansichten.
PS. Und sie wohnt auch noch in dem Ort, wo der Schlosser wohnt, der unsere Bügel konstruiert hat und ist gut bekannt mit ihm. Haben z.B. die ganze Einfriedigung bei ihr gemacht. Ironie des Schicksals.

PPS. Nie war der Pool so wertvoll wie heute (bzw. letzte Woche). Langes Wochenende mit Feiertag und Brückentag und > 30 Grad - was kann es Schöneres geben? Wir sind fast verfault im Garten und am/im Pool. Selbstredend, dass unsere erwachsenen Kinder und unser Enkel Dauergäste waren. Schee woars! Und der eigentliche Sommer kommt erst noch…
 
Wir sind am Samstag vom großen Pool (Kreuzfahrt mit MSC Genua - Sizilien und zurück) wieder am kleinen Pool zurück.
Und der Urlaub geht nahtlos weiter bei dem herrlichen Wetter. Und den Bügel nutzen wir jeden Tag, da wir die Halle bei dem Wetter natürlich aufschieben. Das Wetter in D war während unserer Kreuzfahrt wärmer als in Italien. Was am Pool fehlt, ist der Butler, der die Getränke und Snacks bringt. Müssen wir uns leider wieder selbst holen. :D
 
Wir sind am Samstag vom großen Pool (Kreuzfahrt mit MSC Genua - Sizilien und zurück) wieder am kleinen Pool zurück.
Und der Urlaub geht nahtlos weiter bei dem herrlichen Wetter. Und den Bügel nutzen wir jeden Tag, da wir die Halle bei dem Wetter natürlich aufschieben. Das Wetter in D war während unserer Kreuzfahrt wärmer als in Italien. Was am Pool fehlt, ist der Butler, der die Getränke und Snacks bringt. Müssen wir uns leider wieder selbst holen. :D

Hier gibt es Abhilfe. 😉
 
Sooooo, Freunde des gepflegten Badespaßes,

wird Zeit, dass sich hier wieder einmal etwas tut. Seid Ihr alle noch am Start?
Habe des ganze Wochenende damit verbracht, die Platten, Schienen und den Pool höchstselbst mit dem Kärcher zu bearbeiten und heute noch das Becken mit Algizid abgerieben. Jetzt noch Wasser rein, Pumpe und Heizung an und an Ostern wird gebadet. Wie sieht es bei Euch aus? Vor allem bei @taucheredz , dem dieser Thread ja schließlich gehört.

So im Nachhinein: Hat sich die Zerstörung Deines Gartens gelohnt?

LG Gartenkönig (wie er leibt und lebt)

PS. Noch 1 Jahr und 4 Monate und ich brauche keinen Urlaub mehr, um unseren Pool ganztägig zu genießen. 😉

PPS. Ich habe meine Beckenrandplatten (noch) nicht hochglanz-versiegelt, es hatte kurz zuvor geregnet, wie die Sau. Und der hässliche rechteckige Fleck, rechts neben dem Pool, ist die Sickergrube für die Pooldusche. Da kommt im Frühjahr die passende WPC-Platte mit der Außendusche drauf.
 

Anhänge

  • 0C37B796-82E7-406C-A833-A8A97E762252.jpeg
    0C37B796-82E7-406C-A833-A8A97E762252.jpeg
    629,5 KB · Aufrufe: 79
  • 1E53AA83-D768-4379-9C32-289849F39ADB.jpeg
    1E53AA83-D768-4379-9C32-289849F39ADB.jpeg
    494,8 KB · Aufrufe: 79
  • D97A2744-FF57-42D9-A3EC-6DBA43AD883F.jpeg
    D97A2744-FF57-42D9-A3EC-6DBA43AD883F.jpeg
    139,2 KB · Aufrufe: 73
  • 493403C2-BCE9-474B-8B79-F4DA58550EC9.jpeg
    493403C2-BCE9-474B-8B79-F4DA58550EC9.jpeg
    512,9 KB · Aufrufe: 80
  • 7DBBFDCF-D0D4-4389-9C97-1C8E78B4FF3D.jpeg
    7DBBFDCF-D0D4-4389-9C97-1C8E78B4FF3D.jpeg
    67,1 KB · Aufrufe: 72
@enzoBN
BN steht nicht zufällig für Bad Nauheim?
 
Ja, die Zerstörungen hat sich gelohnt. Wasser ist im Pool, Roboter hat schon 2 x gereinigt, viele Würmer.
Aber 15,3° is e bissi kalt. Wenn Sonne, dann WP an, wir haben ja Photovoltaik. Und diese Anlage ist noch nicht ans öffentliche Netzt angeschlossen, sodass der Überschuss verheizt werden kann.
Und schwimmen outside waren wir schon im Februar auf Meinschiff 4, Kanaren 14 Tage. Jetzt freuen wir uns auf unseren Pool. Den hatten wir bis Oktober genutzt, bis es dann zum Tauchen nach den Malediven ging.

Mal was zu den Malediven, war ein alkohlfreier Urlaub, da wir auf einer Insel mit Einheimischen waren. Alkoholverbot, gibt wirklich nix. Selbst die steuerfreien in Ffm gekauften Flaschen wurden bei der Einreise bis zum Rückflug eingezogen.

Nur auf den Ressort Inseln, da wohnen keine Einheimischen, gibt's Alkohol. Da hätte unser 3 Wochenurlaub 30.000 Euro gekostet.

Aber Tauchen war ein Traum, hunderte von Riffhaien und viele andere Fischschwärme bei den Tauchgängen gesehen.
 
Klingt wirklich traumhaft schön. 👍💦

Wir bescheiden uns nach Ostern erst einmal mit einem Wellness-Urlaub in unserem bayerischen Lieblingshotel.
Normalerweise fahren wir da immer im Januar hin, um die poollose Zeit zu überbrücken, da meine Frau aber einen runden Geburtstag hatte, musste sie diesmal daheim feiern.
Bedingt durch unsere Filtertechnik (Kartuschenfilteranlage mangels Kanalanschluss im Garten) müssen wir ja alle drei Jahre das Wasser komplett ersetzen, da wir keine Rückspülungen machen und so immer das gleiche Wasser im Pool verbleibt. Dadurch reichert sich das Wasser mit Cyanursäure an (einem Abfallprodukt des Chlor), was auf Dauer die Wirkung des Chlor reduziert.
Das hatten wir eigentlich letztes Jahr erledigt.

Kurz vorm Ende der Saison empfahl mir unsere Poolbauer und Chemielieferant ein neues Algizid in Gel-Form, mit dem man auch deutlich Chlor sparen könne. Das Zeugs taugt aber nichts, zumindest nicht bei unserer Technik. Ratz fatz war das Wasser grün und hat sich über den warmen Winter hinweg in eine Kloake verwandelt. Ich habe dann auch erst einmal den Roboter durchgejagt, um die Feststoffe auf dem Boden einzusammeln, bevor ich das Wasser gänzlich abgepumpt habe.

Mit unserer neuesten Errungenschaft, einem PondoVac 4 Teich-/Poolwassersauger von Oase (mit direkter Abpumpfunktion) und einem Kärcher haben wir dann das Becken ruck-zuck wieder grundgereinigt. Ich überlege echt, mir künftig über den Winter noch eine Lichtschutzfolie auf das Wasser zu legen.

Seit September 2021 haben wir ja auch eine PV-Anlage (10 kWp) und so können wir jetzt auch mit bestem Gewissen die WP-Heizung starten, sobald genug Überschuss vorhanden ist.
Ich weiß nicht, ob ich es bereits erwähnt habe, aber seit Februar 2022 sind wir auch mit dem Auto rein elektrisch unterwegs. Škoda Enyaq iV 80x (Allrad). Und wenn es mit dem Wasser mal eng werden sollte, haben wir auch einen eigenen leistungsfähigen Brunnen im Garten. So kann mir kein Öko-Freak unsere Wellness-Gartenurlaubslandschaft schlecht reden.😉
 
müssen wir ja alle drei Jahre das Wasser komplett ersetzen, da wir keine Rückspülungen machen und so immer das gleiche Wasser im Pool verbleibt. Dadurch reichert sich das Wasser mit Cyanursäure an

Bei keinem Wasseraustausch kommen mir 3 Jahre aber extrem lange vor - habt ihr mal den CYA Wert im Zeitablauf dieser Jahre gemessen?
Falls ihr kein ordentliches Messgerät habt, würde ich den "poollab" empfehlen (da kommt Anfang April die Version 2.0 - mit WLAN und 3 Messungen Gleichzeitig raus - es ist aber auch die 1.0 super gut!).

Wenn ich da an meinen Whirlpool denke, der teilweise organisch (also mit Cyanursäure) gechlort wird (natürlich deutlich höher als ein großer Pool), und das umrechne, dann denke ich, sind 3 Jahre sehr lange für CYA-Werte - also falls ihr das nicht messt, sondern euch nur an "allgemeine Empfehlungen" haltet würde ich hier in ein Messgerät investieren.

Was nun das Problem selber betrifft gibt es ja die Möglichkeit, anorganisch zu chloren - entweder vollautomatisch mit einem Mess- und Dosiergerät und Flüssigchlor (so machen wir das mit dem großen Pool) oder alternativ mit anorganischem Granulat - zB von "HTH", dort aber nur die Produkte mit ROTEM Deckel (das sind die anorganischen ohne Cyanursäure). Wichtig ist dabei nur zu beachten, dass anorganisches Chlor dann zwar keine Cyanursäure in den Pool bringt, aber dafür den PH Wert und die Wasserhärte erhöht - da also entsprechend gegensteuern.

Empfehlenswert wäre zB am Anfang den Pool organisch zu chloren bis er ca 30 ppm CYA aufweist (die Cyanursäure dient nämlich auch als Stabilisator des Chlors) und danach nur mehr anorganisch zu chloren.

Oder eben wie erwähnt gleich den "Königsweg" gehen und mit Dosieranlage dauerhaft anorganisch chloren - denn da braucht es keinen Stabilisator, weil ja eh minütlich der Wert angepasst wird.
Wenn du da mal genaueres Wissen möchtest, melde dich gerne.
 
Klingt wirklich traumhaft schön. 👍💦

Wir bescheiden uns nach Ostern erst einmal mit einem Wellness-Urlaub in unserem bayerischen Lieblingshotel.
Normalerweise fahren wir da immer im Januar hin, um die poollose Zeit zu überbrücken, da meine Frau aber einen runden Geburtstag hatte, musste sie diesmal daheim feiern.
Bedingt durch unsere Filtertechnik (Kartuschenfilteranlage mangels Kanalanschluss im Garten) müssen wir ja alle drei Jahre das Wasser komplett ersetzen, da wir keine Rückspülungen machen und so immer das gleiche Wasser im Pool verbleibt. Dadurch reichert sich das Wasser mit Cyanursäure an (einem Abfallprodukt des Chlor), was auf Dauer die Wirkung des Chlor reduziert.
Das hatten wir eigentlich letztes Jahr erledigt.

Kurz vorm Ende der Saison empfahl mir unsere Poolbauer und Chemielieferant ein neues Algizid in Gel-Form, mit dem man auch deutlich Chlor sparen könne. Das Zeugs taugt aber nichts, zumindest nicht bei unserer Technik. Ratz fatz war das Wasser grün und hat sich über den warmen Winter hinweg in eine Kloake verwandelt. Ich habe dann auch erst einmal den Roboter durchgejagt, um die Feststoffe auf dem Boden einzusammeln, bevor ich das Wasser gänzlich abgepumpt habe.

Mit unserer neuesten Errungenschaft, einem PondoVac 4 Teich-/Poolwassersauger von Oase (mit direkter Abpumpfunktion) und einem Kärcher haben wir dann das Becken ruck-zuck wieder grundgereinigt. Ich überlege echt, mir künftig über den Winter noch eine Lichtschutzfolie auf das Wasser zu legen.

Seit September 2021 haben wir ja auch eine PV-Anlage (10 kWp) und so können wir jetzt auch mit bestem Gewissen die WP-Heizung starten, sobald genug Überschuss vorhanden ist.
Ich weiß nicht, ob ich es bereits erwähnt habe, aber seit Februar 2022 sind wir auch mit dem Auto rein elektrisch unterwegs. Škoda Enyaq iV 80x (Allrad). Und wenn es mit dem Wasser mal eng werden sollte, haben wir auch einen eigenen leistungsfähigen Brunnen im Garten. So kann mir kein Öko-Freak unsere Wellness-Gartenurlaubslandschaft schlecht reden.😉
Schon mal über natürliche Wasseraufbereitung über Bakterien nachgedacht? Nie wieder Chemie im Pool... nie wieder Wasser austauschen...
 
Ich denke grade über einen Pool nach. Hast Du da Infos darüber? Links zu Grundlagenartikeln und so?
Bitteschön
(bin mit dem weder verwand, noch verschwägert, noch sonstwie...)
Die haben auch ein sehr gutes Forum, wo sehr kompetente User Fragen beantworten.
 
Danke @grillper , unser Pool wurde bereits 2016 gesetzt und ich verlasse mich seither bei der Wasserqualität voll und ganz auf unseren Poolbauer, der von Hause aus Dipl. Chemiker ist. Aber auch das Internet bietet eine Fülle von sachlichen und hilfreichen Informationen.
Nur soviel noch an @MartinMenke :
- Ein Pool lohnt sich definitiv, gerade angesichts immer heißerer Sommer. Seit 2016 waren wir nicht mehr im Sommer verreist, allein dadurch hat sich unser Pool mit Dach und Heizung bezahlt gemacht.
- Von Billig-Pools aus Osteuropäischer Produktion würde ich abraten.
- Wenn Du keinen Kanalanschluss im Garten hast, auch keinen bauen oder wöchentlich eine Schlauchstrecke für die Rückspülung aufbauen möchtest, kann ich Dir die französische Filtrinov Kartuschenfilteranlage mit integrierter Gegenstromanlage sehr empfehlen. Funktioniert bestens, man benötigt kein Poolhouse, hat keine Durchdringungen der Beckenwand und spart jede Menge Leitungen um den Pool herum. Auch ist eine helle LED Lampe in weiß oder RGB dort integriert.
- Dazu passend haben wir eine Spezialanfertigung des Beckens von Mondepras (ebenfalls F), mit einer ausgeformten Nische, damit die Filteranlage nicht zu weit in das Becken hineinragt. Die Beckenserie Unique in GFK oder Keramik (für den ganz großen Geldbeutel) wurde quasi von Kunden designt, ist sehr vielseitig und familienfreundlich. Alleine in unserer Kernstadt, mit weniger als 5.000 Einwohnern, kenne ich etliche, die dieses Becken (in unterschiedlicher Größe) haben. Großes Treppenpodest für Babys, Kleinkinder oder Hunde, Säuferbank für die Genießer und dennoch volle Ausnutzbarkeit zum Schwimmen über die komplette Länge. Uns hat dieses Becken vollends überzeugt.
(Ich bin weder mit Filtrinov noch mit Mondepras weder verwandt noch verschwägert, nur zufriedener Nutzer. Aber es gibt natürlich eine ganze Fülle guter Becken und Filteranlagen. Einfach mal googeln.)
 
Zurück
Oben Unten