• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Zerstörungen unseres Gartens

Bei keinem Wasseraustausch kommen mir 3 Jahre aber extrem lange vor - habt ihr mal den CYA Wert im Zeitablauf dieser Jahre gemessen?
Falls ihr kein ordentliches Messgerät habt, würde ich den "poollab" empfehlen (da kommt Anfang April die Version 2.0 - mit WLAN und 3 Messungen Gleichzeitig raus - es ist aber auch die 1.0 super gut!).

Wenn ich da an meinen Whirlpool denke, der teilweise organisch (also mit Cyanursäure) gechlort wird (natürlich deutlich höher als ein großer Pool), und das umrechne, dann denke ich, sind 3 Jahre sehr lange für CYA-Werte - also falls ihr das nicht messt, sondern euch nur an "allgemeine Empfehlungen" haltet würde ich hier in ein Messgerät investieren.

Was nun das Problem selber betrifft gibt es ja die Möglichkeit, anorganisch zu chloren - entweder vollautomatisch mit einem Mess- und Dosiergerät und Flüssigchlor (so machen wir das mit dem großen Pool) oder alternativ mit anorganischem Granulat - zB von "HTH", dort aber nur die Produkte mit ROTEM Deckel (das sind die anorganischen ohne Cyanursäure). Wichtig ist dabei nur zu beachten, dass anorganisches Chlor dann zwar keine Cyanursäure in den Pool bringt, aber dafür den PH Wert und die Wasserhärte erhöht - da also entsprechend gegensteuern.

Empfehlenswert wäre zB am Anfang den Pool organisch zu chloren bis er ca 30 ppm CYA aufweist (die Cyanursäure dient nämlich auch als Stabilisator des Chlors) und danach nur mehr anorganisch zu chloren.

Oder eben wie erwähnt gleich den "Königsweg" gehen und mit Dosieranlage dauerhaft anorganisch chloren - denn da braucht es keinen Stabilisator, weil ja eh minütlich der Wert angepasst wird.
Wenn du da mal genaueres Wissen möchtest, melde dich gerne.
Vielen herzlichen Dank, für Deine Informationen. Du scheinst ein echter Profi zu sein.
Deshalb kann und werde ich Dir auch nicht widersprechen, Du hast vollkommen recht. Wie ebenfalls weiter vorne in diesem Thread kommuniziert, haben wir uns bereits vor 2 oder 3 Jahren von den „farblichen“ Messverfahren verabschiedet (für mich sahen alle lila Töne immer fast gleich aus) und sind auf das elektronische Poollab-Gerät umgestiegen.
Du hast absolut Recht. Die allgemeinen Grenzwerte für die Cyanursäure werden bereits früher überschritten. Deshalb experimentiere ich derzeit mit anderen Mitteln, um den Chloreintrag zu minimieren.
Seit Mai 2022 haben wir einen kleinen Enkel, der bereits als Baby im Wasser war (und da auch einen riesen Spaß hat) und mich zwingt, noch genauer auf die Wasserqualität zu achten. Diese Saison wurschtele ich mich nochmal so durch, ab August 2024 bin ich in Pension und werde mich intensiver mit dem Thema beschäftigen. Ich bin natürlich auf Angebote zu unserer besonderen Filteranlage angewiesen, aber Salz geht ebenso, wie eine automatische Messung/Dosierung. Aber aktuell fehlt mir die Zeit (und auch das Geld 😉), um mich intensiver damit zu beschäftigen.
Gerne komme ich zu gegebener Zeit auf Dein Angebot zurück. Danke schonmal dafür. 👍
 
Schon mal über natürliche Wasseraufbereitung über Bakterien nachgedacht? Nie wieder Chemie im Pool... nie wieder Wasser austauschen...
Danke für den Hinweis.
Siehe meine Antwort zu @Hypopheralcus.
Ich denke bereits verschärft über Alternativen zur klassischen Chlorung nach, mache aber derzeit keinen Paradigmenwechsel, da ich besondere Rücksicht auf unseren Enkel nehme und mir auch die Zeit fehlt, mich intensiver mit dem Thema zu befassen.
Ich stimme Dir aber gerne zu, dass es sich auf alle Fälle lohnt, dauerhaft auch über Alternativen nachzudenken.
 
Das Gute an einem Naturpool/Schwimmteich/etc. ist ja, dass man bei relativ geringem Aufwand keinerlei Chemie zusetzen muss und trotzdem sauberes Wasser hat, dass man theoretisch sogar trinken könnte.

Man muss allerdings wirklich Natur mögen. Als einer unserer Nachbarn den Teich gesehen hat, mit all seinen Libellenlarven, Schnecken, Molchen und anderem Krabbelgetier (was sich innerhalb von wenigen Tagen/Wochen von alleine einfindet), hat er sich für einen Chlorpool entschieden - das war ihm zu viel Natur!
 
Das Gute an einem Naturpool/Schwimmteich/etc. ist ja, dass man bei relativ geringem Aufwand keinerlei Chemie zusetzen muss und trotzdem sauberes Wasser hat, dass man theoretisch sogar trinken könnte.

Man muss allerdings wirklich Natur mögen. Als einer unserer Nachbarn den Teich gesehen hat, mit all seinen Libellenlarven, Schnecken, Molchen und anderem Krabbelgetier (was sich innerhalb von wenigen Tagen/Wochen von alleine einfindet), hat er sich für einen Chlorpool entschieden - das war ihm zu viel Natur!
Meiner Frau geht es ebenso. Wir haben das Thema natürlich auch vorher diskutiert, als wir 2016 entschieden haben, aus dem ehemaligen Gemüsegarten des verstorbenen Schwiegervaters einen zeitgemäßen pflegeleichten Wellnessgarten nach unseren Vorstellungen zu machen. Meine Frau hasst Getier und undefinierbares Gestrüpp an den Beinen, außerdem kann man einen Schwimmteich zwischen April und Oktober nur schwer dauerhaft zwischen 28 und 30 Grad halten.
Da ist Salz oder Chlor für uns das kleinere Übel. Schließlich haben wir es Jahrzehnte lang getrunken und die meisten Menschen trinke es noch heute jeden Tag.
 
Mein Poolman kommt heute, Heizung bleibt aber auch noch aus, da wir nach Ostern eine Woche verreist sein werden. PV hin oder her. Die läuft bei mir ja nicht über Smart-Home, sondern wird je nach Ertrag laut App dann genutzt, wenn garantierter Überschuss vorhanden ist. Das ist doof zu realisieren, wenn man 500 km weit weg ist. Meine WP hat leider noch keine App wie unsere E-Auto, um sie per „Fernsteuerung“ ein oder auszuschalten. Da muss ich schon in der Nähe sein, um optimal grünen Strom zu generieren.
Thermometer habe ich noch nicht drin, mal schauen am Wochenende. Frisch aus der Leitung ist es so oder so noch viel zu kalt. 🥶
 
So.. vermelde: Pool fährt hoch seit heute früh. Immer ein Genuss, wenn man so langsam daran schnuppert, dass Saison startet.
F7D6AB63-E350-43E9-854C-0473FC8309D2.jpeg
 
Wir auch. Gestern waren es 11 Grad. Filterpumpe läuft seit gestern, Heizung wird aber noch umgangen. Wie bereits beschrieben, starten wir die Heizung am 15. April. Je nach Mithilfe durch die (aktuell nicht vorhandene] Sonne sollten wir dann spätestens 1 Woche später auch auf 28 Grad sein. Die Heizung läuft bei uns ja nur tagsüber. Mit Rücksicht auf die gar nicht neidischen Nachbarn auch bereits vor der Inbetriebnahme der PV-Anlage. 😜
„Deadline“ (und dann mit >30 Grad) ist in diesem Jahr der 9. Mai, wenn unser Enkel seinen 1. Geburtstag bei uns feiert.
 
Neidvoll blick! Heute hatten wir ja schönstes Sonnenwetter im Rhein-/Maingebiet, aber es war im Wind noch ganz schön frisch. Habe die Sonne heute lieber dem Auto gegeben, statt dem Pool.
Dem habe ich ein Pfund Vitamin C gegönnt. Habe beim Reinigen einige wenige kleine braunen Fleckchen entdeckt. Könnte von Metalleintrag über den Winter gekommen sein. Ascorbinsäure neutralisiert das. Nimmt man auch, wenn man eisenhaltiges Brunnenwasser benutzt. Da die Heizung noch umgangen wird, habe ich den Thermometer immer noch nicht drin,
freuen uns jetzt erst einmal auf das warme Thermenwasser in Bad Füssing. Heute in einer Woche gehts los.
 
Dem habe ich ein Pfund Vitamin C gegönnt. Habe beim Reinigen einige wenige kleine braunen Fleckchen entdeckt. Könnte von Metalleintrag über den Winter gekommen sein. Ascorbinsäure neutralisiert das. Nimmt man auch, wenn man eisenhaltiges Brunnenwasser benutzt.
Boah, wieder was gelernt... Könnte meine Eisenprobleme mit dem Planschbecken auf dem Campingplatz lösen. :thumb2:

Hast du da ein bestimmtest Vitamin C Präparat?

Stephan
 
Sorry, liegt schon in der Plastik-Tonne. War aber definitiv nicht aus der Apotheke, sondern ein Eigenprodukt von meinem Poolateur. Fa. Poolaris (Bagros) in Bad Nauheim. Einfach mal anrufen.
Kann Dir leider auch nicht sagen, was es gekostet hat, da das Döschen auf‘s Haus ging.
Ich weiß aber bereits seit meinem ersten Pooljahr, dass das wirkt. Besonders die Metallverschlüsse von Bikinis können bereits nach kurzer Zeit zu Verfärbungen am GFK-Poolrand führen. Wöchentliches Abwischen des Beckenrandes an der Wasserlinie mit dem Melamin-Harz-Schwamm sollte eh selbstverständlich sein. Geht die Verfärbung nicht weg, kann das Vitamin C Wunder wirken. Und ist vor allem absolut unschädlich.

In einer direkten Nachbarkommune von uns darf aufgrund einer „Gefahrenabwehrverordnung in Zeiten von Trink-Wasserknappheit“ seit 01.04.2023 kein Pool mehr privat befüllt werden, obwohl es bei uns seit Wochen fast ununterbrochen geregnet hat. Das ist bisher die erste Stadt im Kreis, die dieses rechtliche Instrument einsetzt. Sollte das mal bei uns kommen, werde ich auf alle Fälle aus dem eigenen Brunnen befüllen und mit Vitamin C verhindern, dass das eisenreiche Wasser, zusammen mit Chlor, grün wird oder sich ganz und gar rostige Flecken bilden. Das funktioniert.
 
So, heute mal einen Probelauf der Heizung gestartet. Die Heizung hat 15 Grad angezeigt, der elektronische Thermometer 14,9 Grad. Nach einer guten Stunde war er - mit Sonne - schon bei 15,5. Habe mich, angesichts der Wettervorhersage, entschieden, die Heizung vorm Wegfahren am Dienstag zu starten, damit es badewarm ist, wenn wir am Wochenende nachhause kommen. Der lecker saubere und frische Pool übt bereits seine magische Anziehungskraft aus.
 
Zurück
Oben Unten