• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Zerstörungen unseres Gartens

Ja, da bei uns ja leider immer mehr öffentliche Schwimmbäder schließen hoffe ich als ausgebildeter DLRG-Rettungsschwimmer darauf, dass von dem aktuellen Poolbau-Boom künftig auch ganz viele Kinder profitieren werden und wenigstens dort schwimmen lernen.
 
Mein Tipp: die Grundschullehrerin, die auch Schwimmlehrerin war: hatte ganz viel Schwimmflossen in allen möglichen Größen. Zuerst haben die Kinder am Rand die ideale Lage im Wasser kennen gelernt, durften dann mit den Flossen (Arme angelegt) durch den Pool und haben dann die Kombination Bein-und Armbewegungen gelernt, und am Schluss wurde das Seepferdchen gemacht. Dann waren alle "stolz wie Oskar!"
Alle meine 3 sind sichere Schwimmer, haben danach auch die von der DLRG anerkannten 3 Abzeichen gemacht.
Puuuh - und die Badebüxkes von den Jungs waren soooo kleine Slips: war echt schwierig, die aufzunähen.
Kann übrigens sein, dass ich noch Flossen im Keller habe. Soll ich mal nachgucken?
 
@Gartenkönig
Danke für die Bilder mit dem Warmwasseranschluß. Bei mir wird es wohl eine Solardusche, da unser Duschwasser aus dem Brunnen kommt und ich da keinen Durchlauferhitzer zwischebasteln kann. Bei uns letztes Badewochenende, die Wärmepumpe schafft noch die 27°. :-)
 
Dann alles Gute für den Winterschlaf. Wir sehen uns im Frühjahr.
Haben soeben auch unsere letzten Wintervorbereitungen im Garten abgeschlossen. Pumpe vom Brunnen abgebaut, Rasenrobbi eingemottet, Olive gesichert, Gartendusche in die Garage und Wasser abgestellt. Jetzt kann der Winter kommen, der bei uns ja schon seit Jahren kein richtiger mehr war.
 
Leise rieselt der Schnee, still und starr ruht der Pool ...

B0272941-CEE6-434B-B22D-491FE489E7D1.jpeg
 
Ja, wir hatten noch mehr Schnee, Wasser 8,6°. Da ist nix mit schwimmen, aber den Schnee vom Dach gefegt.
 
Und wir waren bis 3. 12. Schwimmen, dann haben wir in den Winterbetrieb geschaltet
 
Das täuscht etwas. Alleine durch das Gewicht von Schnee und Eis lassen der Bambus und die portug. Kirschlorbeeren den Kopf hängen. Im Sommer sind die wesentlich höher.
Aber in der Tat können Nachbarn von 2 Seiten aus dem Obergeschoss in unseren Garten schauen. Aber sollten wir deshalb auf dieses super-geile Sommervergnügen verzichten? Im Schwimmbad oder am See bin ich ja auch nie allein.
Die einen Nachbarn machen das ohnehin nicht, weil das denen vollkommen gleichgültig ist. Die anderen waren mal unsere Freunde - bis wir den Pool gebaut haben. So wie die seit dem bei anderen über uns lästern, scheinen sie ein echtes Neidproblem zu haben.
Umso lieber tummeln wir uns im Garten.
Die Terrasse haben wir mittlerweile in diese Richtung mit Markise, Mattglasscheiben und einer Seitemarkise oben drüber gänzlich vor deren Blicke geschützt. Und wenn unsere Portugieser an dieser Seite mal ihre Endhöhe erreicht haben...
Auch der Bambus auf der anderen Seite ist im Sommer deutlich höher. Da sind die Fenster im Erdgeschosses der anderen Nachbarn nicht mehr zu sehen.
 
Nein nein, der Pool wurde von der Straße aus direkt in den Garten gehoben - ein Feld vom Gartenzaun raus und direkt hinein ins Loch.
Diese Nachbarn haben schon immer Neidprobleme, wie uns andere Nachbarn bestätigt haben. Der dort hineingeheiratete Schwiegersohn war früher ein Kumpel von mir, aber die Marotten seiner Schwiegerfamilie haben wohl abgefärbt.
Auslöser war die Poolheizung (Wärmepumpe), die ich in der Tat im ersten Frühjahr auch nachts durchlaufen ließ, weil ich heiß aufs Baden war. Abgesehen davon, dass das ökologischer Quatsch war, wohnen wir in einem Mischgebiet und unsere Wärmepumpe ist so leise, dass sie sogar durchlaufen dürfte.
Dennoch haben wir, dem lieben Frieden Willen, von einem Schallschutzunternehmen eine Schallschutzwand für über 700 € installieren lassen und unsere Poolanlage läuft nur noch von 8-20 Uhr. Die Heizung ab Mai bis September so gut wie nie.
Hat aber alles nix mehr genutzt. Man spricht nicht mehr mit uns - nur noch über uns.
Ist uns aber absolut nicht unangenehm - im Gegenteil. Früher hat die junge Nachbarin ständig über den Zaun gequatscht, heute haben wir unsere Ruhe.
 
Zum Glück ist unser eine doofe Nachbar weggezogen.
Der Rest ist nett und mal ein paar Worte wechseln tut auch gut.
Und wir haben uns zusammen das ganze Husqvarna Akkugedöns für den Garten gekauft.
Und da habe ich auch keine Sorgen das das nicht klappt.
 
Bei uns -10°, kälter soll es nicht werden. Aber danke für die Warnung.
 
Bei uns im Raum Northeim waren es laut Wetterdienst minus 25. In der Nachbarschaft steht auch so eine Palme - mal sehen, wie die in ein paar Wochen aussieht.

20210210_122019.jpg
 
Frage an die anderen Poolbesitzer: wann fängt bei euch die Saison an?
Gude!
Bist mir knapp zuvorgekommen. Wollte mich am Wochenende hier auch aus der dunklen Kälte zurückmelden. Seit Freitag ist das System angelaufen. Starttemperatur waren 10 Grad. Gestern waren wir bei 16.
Ich war wie immer mit der Anglerhose vorher im Wasser, habe den Winter-Siffrand mit dem Melamin-Schwamm abgerieben und dann den ganzen Poolrand oberhalb der Wasserlinie mit Alkizid abgewischt, antrocknen lassen und dann wieder vollständig aufgefüllt. Da mir in der letzten Saison der Cyanursäureanteil zu hoch war, hatte ich dieses Mal deutlich mehr abgepumpt als sonst. (Das ist eine normale Entwicklung bei Kartuschenfilteranlagen, da ich ja sonst keine Rückspülungen mache, wie die Sandfilterfraktion.)
Donnerstagabend noch kam mein „Poolboy“ und hat die Anschlüsse wiederhergestellt und am Freitagmorgen (noch vor der Arbeit) ging es mit einer Schockchlorung dann richtig los.
Unser Ziel ist immer, dass der Pool zu Ostern Badetemperatur hat. Diesmal waren wir wegen des langen Frostes ein paar Tage später dran, als geplant, aber bis zum nächsten Wochenende sind wir locker „bei de Leut‘“.

(Fotos vom Donnerstagabend mit Beleuchtung und Freitagnachmittag)

405D6EF4-97BD-422F-8AAD-1AB581304910.jpeg


5D5ED9B4-5132-4577-832E-789E8B76B2E2.jpeg
 
So soll es dann wieder im Sommer aussehen. Mal einen anderen Blickwinkel gewählt.

1E982B15-CDE8-463C-934C-EE56EA13C4DF.jpeg
 
Zurück
Oben Unten