• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die zweite Vergrillung: Plankenlachs, Roastbeef und Hühnerbeine

Leitstelle_V

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
*** EDIT ***

Ein paar Beiträge weiter unten habe ich nun Bilder eingefügt.


__________________

Hallo zusammen,

nach der obligatorischen Erstvergrillung geht es heute in die entscheidende Runde. Geplant sind Lachs von der Planke, zwei feine Roastbeef-Steaks und ein paar Hünhnerbeinchen.

Ich würde es eigentlich genau in der genannten Reihenfolge machen wollen, überlege dabei aber, wie ich im Detail vorgehe. Man liest nämlich verschiedenes, die einen sagen "Plankenlachs direkt grillen, gibt besseres Raucharoma", andere grillen nur die Planke an sich kurz an, bis sie raucht, und garen dann indirekt zu Ende. Man muss dazusagen, ich habe für den ersten Versuch von Gruschi eine kleinere Planke bekommen, die nur ca. 1 cm stark ist. Da ist die Frage, ob sie direkte Hitze überhaupt aushalten würde? Ich schwanke also zwischen diesen beiden Varianten:

1. Holzkohlekörbe nur mit wenig Kohlen füllen, Lachs dann direkt zubereiten, im Anschluss Holzkohlekörbe voll machen, Gussrost erhitzen, Steak heiß anbraten, indirekt zusammen mit den Hühnerbeinen ruhen/garen lassen (volle Holzkohlekörbe wird die Planke direkt nicht verkraften, die brauche ich ja dann aber für die hohe Temperatur beim Roastbeef-Branding).

2. Holzkohlekörbe gleich voll machen, Planke nur kurz angrillen, dann indirekt weitergaren lassen, inzwischen kann der Gussrost über den Kohlekörben richtig lange heiß werden (ich denke das ist ein Vorteil), wenn der Lachs fertig ist diesen raus und das Steak bzw. die Hühnerbeine wie bei 1. zubereiten.

Was würdet ihr denn angesichts der eher dünnen Planke vorschlagen, bzw. wer bereitet den Lachs in der Regel direkt, wer indirekt zu?

LG
Max

PS: Ja, es wird Bilder in diesem Thread geben :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr denn angesichts der eher dünnen Planke vorschlagen, bzw. wer bereitet den Lachs in der Regel direkt, wer indirekt zu?
QUOTE]

Mahlzeit Max,

also ich machs so:

- Planke über Nacht wässern
- eine Seite der Planke direkt angrillen bis leichter Rauch entsteht
- Planke umdrehen, Fisch drauf
- andere Seite der Planke direkt angrillen bis auch da leichter Rauch entsteht
- dann kommt die Planke in den indirekten Bereich und der Fisch bzw. das Grillgut wird fertig gegart

:prost:
 
Was, du legst den Fisch auf das angegokelte Holz :-)?
 
So ihr Lieben,

der Abend war im Großen und Ganzen erfolgreich :-). Nun möchte ich euch Bilder nicht vorenthalten. Ich persönlich bin ja ziemlich kritisch mit mir selbst und bin daher noch nicht ganz so zufrieden.

So war der Lachs klasse zart und alles andere als trocken, aber ich hätte ihn zuvor noch intensiver würzen können. Bzw. werde ich dem Saucen-Rezept noch etwas Salz hinzufügen. Ich suche generell noch ein weiteres Rezept, wo die Sauce noch etwas mehr "Bums" hat, dafür vielleicht weniger Sauer ist (bzw. werde ich mal etwas mit den Zutaten jonglieren). Mit dem Verhalten der Planke war ich nicht zufrieden, auf direkter Hitze ist sie ziemlich schnell angegokelt, wurde am Rand schwarz und hat geraucht, aber kaum wurde sie auf indirekt geschoben, war das Rauchen vorbei. Die direkte Hitze hätte sie aber auf Dauer nicht ausgehalten. Habe ich sie vielleicht zu lange gewässert (mehrere Stunden)?

Dann das große Thema Branding des Roastbeefs. Nachdem bei der ersten Vergrillung das Branding mit der "spitzen" Seite des Rostes etwas zu schwach ausgeprägt war (siehe: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/die-allererste-vergrillung.164779/), hatte ich heute das Problem, dass mit der flachen Seite des Rostes das gesamte Steak braun geworden ist (und das ziemlich schnell), nur ansatzweise ist ein Rautenmuster zu erkennen. Ich bin da etwas ratlos. Am Dienstag werde ich noch mal ein Roastbeef von der "spitzen" Seite probieren, wenn das nicht klappt, frage ich mich, an was das noch liegen kann?

Die Hühnerbeine waren klasse zart, saftig - einfach genial. Wir hatten drei verschiedene MDs getestet: Einmal mit originaler Menge Kumin, einmal mit der halben Menge, ein Mal ganz ohne. Original war uns zu viel, halb ging, aber ganz ohne war ebenfalls überraschend lecker, wohingegen wir bei den Schweinesteaks vom Donnerstag (siehe Erstvergrillungs-Thread) fanden, dass ohne Kumin etwas fehlt. Aber beim Huhn war das anders... Wir testen also weiter, irgenwie waren wir dann gestern auch "überwürzt" und irgendwann kann man die Feinheiten kaum noch schmecken :-). Beim nächsten Test bleibt aber nur die Wahl zwischen halber Menge Kumin und ganz ohne, das Original-Rezept ist raus...

So, nun macht euch selbst ein Bild:

20120428_144629.jpg

Die Planke hatte ich bereits einige Stunden zuvor gewässert. Die Tasse dient zur Beschwerung.

20120428_145757.jpg

Nun wurde das Messer "gewetzt".

20120428_145837.jpg

Dieses Bild habe ich meiner Freundin zuliebe hochgeladen, sie war ganz traurig, als sie mich fotografieren sah, ich aber ihren Kuchen ignorierte :-). Sie meinte: "Ich dachte du fotografierst meinen Kuchen und sagst im Forum: 'Das kann meine Freundin'." ;-).
Es handelt sich übrigens um Birnen-Nuss-Kuchen :-).

20120428_152246.jpg

Zurück zum Fleisch :-).

20120428_153023.jpg

Hier von unten.

20120428_154231.jpg

Das waren die zwei Steaks für den Abend, schön marmoriert, was vom Fettdeckel mit der Hand zu lösen war, habe ich entfernt - aber es war dennoch noch genug dran.

20120428_154924.jpg

Die restlichen Steaks habe ich portionsweise eingefroren, statt einer Vakuumpumpe musste mein Mund herhalten, das ging auch :-).

20120428_160534.jpg

Hier die gewürzten Hühnerbeinchen. Nun folgen die Ergebnisse:

20120428_184504.jpg

Der fertige Plankenlachs...

20120428_184646.jpg

... war total zart und saftig.

20120428_190704.jpg

Hier das Roastbeef. Beim oberen Steak kann man rechts ein Rautenmuster erahnen, links dagegen ist es total ungleichmäßig braun. Ich hatte während es Anbratens mal kurz gespäht und da sah es eigentlich nach einem schönen Muster aus, aber nachdem ich es um 90 Grad gedreht hatte, wurde es komplett braun. Und ich glaube nicht, dass ich es zu lange drauf hatte, denn das andere hat gar nicht erst ein schönes Muster bekommen, es wurde sofort ungleichmäßig dunkel...

20120428_190707.jpg

... was man hier sehen kann.

20120428_191644.jpg

Aber geschmeckt hat es in Verbindung mit den guten Pyramiden-Salzflocken trotzdem :-). Ich liebe Röstaromen, ich hab schon überlegt, ob ich meinen Nick in "Maillard" ändern lasse, das passt besser zum Thema als der Nick meines anderen Hobbys (Behördenfunk -> Leitstelle...). Aber vielleicht bekomm ich es ja irgendwann mal als Bezeichnung hier, wenn ich dann den richtigen Umgang mit dem Gussrost beherrsche ;-).
Ich hatte nur "normalen" Pfeffer aus der Mühle, viele von euch verwenden ja speziellen, hochwertigeren Pfeffer - da bin ich auf das OT (Franken Zwo) gespannt, da wird man ja sicherlich davon mal kosten und die Unterschiede feststellen können :-). Bei Gruschi hatte ich schon mal solchen guten Pfeffer, aber da gab es so viele neue Eindrücke, dass ich mich daran nicht mehr genau erinnern kann :-).

20120428_193932.jpg

Das total saftige Hähnchen... Das hat mich total begeistert, als ich mal das Kerntemperaturthermometer eingesteckt habe, kam sofort der Saft gelaufen... Ein paar Beinchen hatte ich so auf den Rost gelegt, einige hatte ich aber auch in den IKEA-Deckelhalter gehängt - war beides gut, vom Deckelhalter vielleicht ein bisschen knuspriger. Aber auch das teste ich noch mal.

20120428_203509.jpg

Ein guter Tropfen zum Abschluss durfte nicht fehlen...

20120428_211253.jpg

... meine Freundin hatte aber ein wenig zuviel davon und kippte mit ihrem Stuhl um :-).

So, nun "brient" im Kühlschrank bereits mein Brathähnchen für Dienstag, wenn das genauso saftig wie die Beinchen von gestern wird, dann wird das ein voller Erfolg bei den Gästen :-). Zwei weitere Hühner werde ich ungebrient zubereiten (ich hätte gar keinen Platz im Moment, um ein weiteres zu brienen), mal sehen, wie die dann im Vergleich schmecken... Auch da hört man ja unterschiedliches, die einen finden es gebrient besser, die anderen schmecken keinen wirklichen Unterschied - also: selbst ist der Mann, ich freu mich drauf :-).

LG
Max
 

Anhänge

  • 20120428_144629.jpg
    20120428_144629.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 509
  • 20120428_145757.jpg
    20120428_145757.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 499
  • 20120428_145837.jpg
    20120428_145837.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 496
  • 20120428_152246.jpg
    20120428_152246.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 499
  • 20120428_153023.jpg
    20120428_153023.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 499
  • 20120428_154231.jpg
    20120428_154231.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 500
  • 20120428_154924.jpg
    20120428_154924.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 505
  • 20120428_160534.jpg
    20120428_160534.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 501
  • 20120428_184504.jpg
    20120428_184504.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 504
  • 20120428_184646.jpg
    20120428_184646.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 502
  • 20120428_190704.jpg
    20120428_190704.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 504
  • 20120428_190707.jpg
    20120428_190707.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 498
  • 20120428_191644.jpg
    20120428_191644.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 501
  • 20120428_193932.jpg
    20120428_193932.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 505
  • 20120428_203509.jpg
    20120428_203509.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 490
  • 20120428_211253.jpg
    20120428_211253.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles klasse aus, vor allem der Lachs!
Und ob das Roastbeef nun ein Rautenmuster hat oder nicht - hauptsache Du hast den für Dich richtigen Garpunkt getroffen und es sind Röstaromen vorhanden.

Also ich wäre bei diesen Bildern gerne zu Gast gewesen!
 
Danke dir :-).

Na ja, irgendwie ist mir das Rautenmuster schon wichtig :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max

Na was willst Du denn mehr???
Klasse Beinchen,Spitzenlachs und das Fleisch ist doch den Hammer!!!!:woot::thumb1:
Sch... doch auch das Muster.;-)

Ein gelungenes grillen und nichts anderes.
Was hat Holger zum Steak gesagt?

:anstoßen::anstoßen:,gruß Jens
 
Danke Jens :-).

Holger war doch gar nicht da, das war unter Freunden :-). SchwieMu-Grillen ist erst noch :-).
 
Zurück
Oben Unten