1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

[Dienstags-Flachgrillen] Einfach mal wieder eine Lieblingswurst grillen :-)

Dieses Thema im Forum "Direkt mit Holzkohlegrills" wurde erstellt von Kugelgrill_57, 21. April 2015.

  1. Kugelgrill_57

    Kugelgrill_57 Grillkaiser

    Hallo liebe Freundinnen und Freunde des guten Geschmacks,

    wir hatten mal wieder Appetit auf eine Bratwurst, wollten aber nicht bis Freitag warten.

    Es sollte mal wieder [Flachgegrillt] werden, es sollte auch eine Lieblingswurst (für mich) werden.

    Last euch also einfach überraschen, mal sehen wie ihr sie finden werdet.

    Erst mal den Brandbeschleuniger bereitstellen...
    upload_2015-4-21_21-10-58.jpeg




    den Grill (unser ältestes Modell) etwas säubern...
    upload_2015-4-21_21-12-26.jpeg




    ein wenig die Aussicht genießen...
    upload_2015-4-21_21-13-59.jpeg




    den AZK mit Holzkohle füllen und drunter die Holzwolle-Wachs-Anzünder befeuern...
    upload_2015-4-21_21-14-54.jpeg




    so, jetzt ist ein bisschen Zeit sich umzuschauen...
    upload_2015-4-21_21-17-26.jpeg




    unser Granitkugel-Wasserspiel, bat darum, ein wenig in Szene gesetzt zu werden...
    upload_2015-4-21_21-19-14.gif




    genug geschaut, die Holzkohle ist durchgeglüht und will aus der Enge befreit werden...
    upload_2015-4-21_21-24-24.jpeg




    dabei stelle ich fest, Foto erstellen und heisse Holzkohle ausgießen ist nicht so einfach...
    upload_2015-4-21_21-25-47.jpeg




    alles gut gegangen, keine Verletzten zu beklagen...
    upload_2015-4-21_21-27-41.jpeg




    schön, dass man auch bei Tageslicht ein wenig von der Glut sieht...
    upload_2015-4-21_21-28-23.jpeg




    Bratwurst auflegen, da dies kein Kugelgrill ist, fällt das Vorwärmen ausnahmsweise aus...
    upload_2015-4-21_21-29-37.jpeg




    einfach den Grillrost eine Etage höher eingehängt, um die Röstaromen etwas zu bremsen...
    upload_2015-4-21_21-31-9.jpeg




    dieses einritzen der Wurst (hier im Forum kennen gelernt) gefällt nicht nur mir sehr gut...
    upload_2015-4-21_21-33-15.jpeg




    ganz langsam, nehmen die Protagonisten, auf ihrer Sonnenliege Farbe an...
    upload_2015-4-21_21-35-13.jpeg




    damit sie aber keinen Sonnenbrand bekommen, müssen sie ab und zu ihre Lage ändern...
    upload_2015-4-21_21-38-56.jpeg




    damit sie ringsherum, eine schöne braune Farbe annehmen können...
    upload_2015-4-21_21-40-4.jpeg




    zwischendurch wieder ein wenig umgeschaut, das Windspiel moniert, ich hätte das Wasserspiel bevorzugt, es möchte auch ein bisschen Beachtung haben, also bitte schön...
    upload_2015-4-21_21-41-46.gif




    aber nun zurück, zu den Hauptdarstellern, sie melden sich zu Wort, möchten auch...
    upload_2015-4-21_21-45-4.jpeg




    mitreden, rücken schon zusammen, um auch Beachtung zu bekommen...
    upload_2015-4-21_21-46-23.jpeg




    da kann man nicht meckern, sie machen tatsächlich eine gute Figur...
    upload_2015-4-21_21-47-35.jpeg




    haben, fast schon von allen Seiten, eine angenehme Bräune angenommen...
    upload_2015-4-21_21-48-42.jpeg




    na ja Mädels (btr. die Wurst), ein bisschen müßt ihr, glaube ich, noch durchhalten...
    upload_2015-4-21_21-50-11.jpeg




    ein wenig Lob mus auch mal sein, sie geben sich richtig viel Mühe, mir gut zu gefallen...
    upload_2015-4-21_21-52-5.jpeg




    was soll ich sagen, Mädels halt, sie zeigen sich immer von ihrer besten Seite...
    upload_2015-4-21_21-53-27.jpeg




    OK Mädels, ihr habt mich überzeugt, habt eine angenehme schöne Farbe angenommen,
    nun dürft ihr mit mir ins Séparée um euch noch ein wenig aufzuhübschen...
    upload_2015-4-21_21-55-25.jpeg




    als Grundlage, ein schönes Kürbiskern-Brötchen, nicht ganz durchgeschnitten, also nur aufgeklappt, bestrichen mit süßem Senf, bestreut mit Zwiebel-, Gurke- und Fleischwurst Würfelchen...
    upload_2015-4-21_21-59-36.jpeg




    "is klar ne", alle Mädels drängen sich nach vorne, wollen zu mir auf's Brötchen, aber nur eine kann, für den Anfang, die Auserwählte sein...
    upload_2015-4-21_22-3-50.jpeg




    habe dann, der Gerechtigkeit wegen, dass Los entscheiden lassen, dadurch die Gemüter wieder etwas beruhigt und mit geschlossenen Augen, eine von den Hübschen auserwählt...
    upload_2015-4-21_22-7-29.jpeg




    ach, die Süße hat noch Sonderwünsche, wollte noch ein wenig geschminkt werden, also noch ein bisschen BBQ Sauce für die Hübsche...
    upload_2015-4-21_22-10-59.jpeg




    so kann's gehen, bevor ich noch ein wenig Curry aufstreuen konnte, hat sie mich geküßt und mir ihre Zunge in den Mund gesteckt, ich hab mich so erschrocken und zugebissen, Sorry Kleines...
    upload_2015-4-21_22-13-5.jpeg




    noch ein wenig Curry, jetzt hat es geklappt, sie war ganz errötet, durch den intensiven Kuss...
    upload_2015-4-21_22-16-11.jpeg




    sie hat mir gestattet, nochmal abzubeissen, damit sie mir nochmals so nahe komen kann...
    upload_2015-4-21_22-18-34.jpeg




    dies ist jetzt Göga's Teller, noch ist es eine Bratwurst, mit selbstgemachtem Kartoffelsalat...
    upload_2015-4-21_22-20-6.jpeg




    auch hier wieder, die Wurst möchte groß ins Bild...
    upload_2015-4-21_22-21-37.jpeg




    ein wenig Ketchup, ein bisschen Curry, fertig geschminkt ist auch hier das Mädel...
    upload_2015-4-21_22-22-49.jpeg




    ja ist gut, noch eine Aufnahme von vorn, ihre hübscheste Seite...
    upload_2015-4-21_22-24-25.jpeg




    noch sind wir im Séparée, alles vorbereiten, hier mein Teller, mit meiner Hübschen...
    upload_2015-4-21_22-25-49.jpeg




    sieht sie nicht besonders hübsch aus...
    upload_2015-4-21_22-27-51.jpeg




    so, Umzug nach draussen, Göga's und mein Teller...
    upload_2015-4-21_22-28-42.jpeg




    "och ne", jetzt geht das wieder los, der Gasi, welcher heute gar nicht im Einsatz war, bittet nun auch um ein wenig Beachtung, möchte auch mit auf's Foto...
    upload_2015-4-21_22-30-52.jpeg




    jetzt auch die Duftkerzen, war schon vorauszusehen, auch mit auf's Foto, kein Problem...
    upload_2015-4-21_22-33-25.jpeg




    jetzt ist es egal, jeder wie er will...
    upload_2015-4-21_22-35-50.jpeg




    so aber, wir möchten langsam essen, dies ist wieder Göga's Teller...
    upload_2015-4-21_22-37-15.jpeg




    mein Teller, mit meiner Lieblingswurst, die ist aber auch sowas von lecker...
    upload_2015-4-21_22-38-29.jpeg




    das Mädel freut sich wieder, weil ich herzhaft zugebissen habe...
    upload_2015-4-21_22-40-15.jpeg




    und nochmal, weil es so lecker ist...
    upload_2015-4-21_22-41-13.jpeg




    ich kann mich wieder nicht satt sehen...
    upload_2015-4-21_22-41-47.jpeg




    war ja klar, der Kartoffelsalat fühlt sich zurück gesetzt, will auch ins Bild...
    upload_2015-4-21_22-42-24.jpeg




    ja gut, eins noch, aber dann ist Schluss...
    upload_2015-4-21_22-43-49.jpeg




    aber es ist ja noch genug für morgen da, freu freu...
    upload_2015-4-21_22-44-54.jpeg




    Blick in den Garten, unser Grill möchte auch noch mal ins Bild gesetzt werden und weil wir schon mal dabei sind, im Vordergrund eine japanische Zierkirsche, hoffentlich habe ich jetzt keinen vergessen...
    upload_2015-4-21_22-46-8.jpeg




    doch, der Nachtisch meldet sich, vergiss uns nicht...
    upload_2015-4-21_22-50-54.jpeg




    eine Vanillestange und eine Quarktasche, möchten auch mit ins Internet reisen...
    upload_2015-4-21_22-51-53.jpeg




    Vanillestange von innen...
    upload_2015-4-21_22-53-31.jpeg




    nochmal abgebissen...
    upload_2015-4-21_22-54-7.jpeg




    die Quarktasche von innen...
    upload_2015-4-21_22-54-44.jpeg




    auch hier nochmal abgebissen...
    upload_2015-4-21_22-55-20.jpeg




    So, das war's mal wieder von mir, evtl. habe ich es geschafft, euch den Mund wieder ein wenig wässerig zu machen.

    Das Wetter war heute super, das Grillen hat wieder ganz doll Spaß gemacht und lecker war auch wieder alles, was sich zu uns auf die Teller verlaufen hat.

    Bis zum nächsten Mal, ihr seid wieder am Ball, "sprecht" bitte mit mir. :anstoޥn:
     
    ElBertho, Schneemann und Dustin gefällt das.
  2. obstfreund

    obstfreund Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Deine Mädels, äh Würste sehen sehr gut aus. Klasse gegrillt und von allen Seiten schon gebräunt. Topp!
    Das mit dem Einschneiden vergesse ich meist, hoffe aber, beim nächsten Mal dran zu denken.

    :thumb2:
     
    Kugelgrill_57 gefällt das.
  3. Hotdog

    Hotdog Vegetarier

    :hammer:...ich lach mich schlapp.
    Demnächst aber bitte noch mit einer musikalischen Unterlegung von : "alles hat ein Ende nur die :wurst: hat zwei...." :rotfll:
     
    Ischglfan und Kugelgrill_57 gefällt das.
  4. Glünggi

    Glünggi Bundesgrillminister

    Ganz schöne Fotoduko. Sieht sehr lecker aus, Deine Variationen.
    ABER, Bratwürste, bei uns vorallem die Königswurst unter denen, die St. Galler Kalbsbratwurst oder OLMA Bratwurst werden NICHT eingeschnitten.
    Deine sehen trotzdem sehr lecker aus.
     
    Kugelgrill_57 gefällt das.
  5. OP
    Kugelgrill_57

    Kugelgrill_57 Grillkaiser


    Warum wird eine Bratwurst, laut deiner Meinung, NICHT eingeschnitten ??? :hmmmm:

    Das habe ich doch hier im Forum, erst kennen und schätzen gelernt !!! :v:

    Ich persönlich finde das upload_2015-4-22_21-8-18.gif

     
  6. Schneemann

    Schneemann Wanderprediger

    Ein herrlicher Bericht. Tolle Fotos, tolles Essen, klasse mit Text unterlegt. Kurz: Ein schöner Food-Porn.

    Zur Schnittproblematik dachte ich immer, dass vorgebrühte Würste gerne eingeritzt werden dürfen, die rohen aber nicht, da sie sonst zu sehr entsaften. Oder war es umgekehrt, die rohen einritzen, damit sie nicht platzen? Ach, es gibt hier genug Experten, ich kann eine Wurst ja nicht mal von allen vier Seiten anständig angrillen.

    Aber dein Beitrag hat mir wirklich gut gefallen.
     
    Kugelgrill_57 gefällt das.
  7. OP
    Kugelgrill_57

    Kugelgrill_57 Grillkaiser

    Nachtrag:

    Da wir ja noch genug Kartoffelsalat von gestern hatten, gab es nochmal fast das Gleiche wie gestern.

    Also jetzt ein wenig anders. Da mir heute kein Kürbiskern-Brötchen zur Verfügung stand, habe ich einfach die Bratwurst komplett halbiert und dann wie gestern mit süßem Senf bestrichen...
    upload_2015-4-22_21-23-31.jpeg




    nun die restlichen Zwiebelwürfelchen, von gestern, darüber gestreut...
    upload_2015-4-22_21-26-53.jpeg




    mit den Gurkenwürfeln genau so verfahren...
    upload_2015-4-22_21-27-7.jpeg




    ach ja, Fleischwurstwürfel hatten wir auch noch...
    upload_2015-4-22_21-27-21.jpeg




    hier wird's jetzt interessant, links meine neue BBQ Sauce (Mississippi)
    und rechts meine bisherige BBQ Sauce (Kühne)...
    upload_2015-4-22_21-27-35.jpeg




    meine neue BBQ Sauce, schmeckt mir etwas besser...
    upload_2015-4-22_22-1-28.jpeg




    meine bisherige BBQ Sauce...
    upload_2015-4-22_22-1-53.jpeg




    genau, Kartoffelsalat hatten wir noch genug...
    upload_2015-4-22_21-27-48.jpeg




    komplette Übersicht, so muss das...
    upload_2015-4-22_21-28-2.jpeg




    so lecker und saftig, hatte ich noch nie eine Currywurst...
    upload_2015-4-22_21-28-16.jpeg




    ehrlich gesagt, bedeutend leichter zu essen, als gestern im Kürbiskern-Brötchen...
    upload_2015-4-22_21-28-32.jpeg




    mit der Gabel geht doch alles sauberer von der Hand...
    upload_2015-4-22_21-28-46.jpeg




    da klebt nichts, da schmiert nichts, aber lecker war das gestern trotzdem...
    upload_2015-4-22_21-29-2.jpeg




    So das ganze Geschnippelte von gestern, inkl. Wurst, habe ich nun verputzt und es war super lecker.

    Mal schauen was die Zukunft, so grilltechnisch bringt.
     
  8. koho

    koho Metzger

    Klasse Bilderthread... [​IMG]

    Mal eine Frage: was ist das für ein süßer Senf? Kenne den (zumindest hier aus München) ein wenig dunkler und gröber.

    Quelle: Wikipedia "Senf" http://de.wikipedia.org/wiki/Senf
     
  9. OP
    Kugelgrill_57

    Kugelgrill_57 Grillkaiser

    Hi koho,

    es war ein sehr milder Senf, der auch Honig enthält.
    Habe aber vergessen von der Flasche ein Foto zumachen, reiche ich aber gerne bei Gelegenheit nach.

    Ein Tipp von mir, es ist nicht gestattet, Fotos aus dem Internet, an denen du keine Rechte hast, hier im Forum direkt hochzuladen.
    Einen Link kannst du selbstverständlich setzen, hast ja zusätzlich gemacht, aber nicht das Foto direkt.
     
  10. Glünggi

    Glünggi Bundesgrillminister

    Ich kann hier nur für die St. Galler Bratwurst aus Kalb- und Schweinefleisch, sowie den Gewürzen Salz, Pfeffer und Muskatblüte und Milch, was der Bratwurst die charakteristische, weisse Farbe verleiht. Diese Wurst wird nach der Produktion kurze Zeit in 70 Grad heissem Wasser gebrüht und danach blitzgekühlt. Soviel zur Produktion der Wurst.
    Diese Wurst bei beim direkten Grillen mehrmals Gewendet, bis sie schön dunkelbraun gebrannt ist. Dabei wird sie eben NICHT eingeschnitten. Anders beim indirekten Grillen. hier wird der Darm eingeritzt, um ein Platzen zu verhindern und somit das austrocknen der Wurst.

    Wenn Du einmal in der Ostschweiz bist, probiere unbedingt eine Bratwurst und geniesse die OHNE Senf. (dies funktioniert aber nur bei uns, im Rest der Schweiz brauche ich z.T. auch Senf zur Bratwurst:mad:)

    Aber nichts desto Trotz - DEINE Würste UND die Beilagen sehen zum reinbeissen aus - einfach lecker...
     
    Kugelgrill_57 gefällt das.
  11. koho

    koho Metzger

    Oh sorry... Asche auf mein Haupt [​IMG]
    Habe das Bild entfernt [​IMG] hatte es so verstanden, daß es ok wäre wenn man eine Quellenangabe setzt
     
    Kugelgrill_57 gefällt das.
  12. Ischglfan

    Ischglfan Schlachthofbesitzer

    Es sind ja eigentlich "nur" ein paar Bratwürste, aber du hast mit deiner Doku ein echtes Sternemenu daraus gemacht ;-)
    Sauber Vergrillt !!
     
    Glünggi und Kugelgrill_57 gefällt das.
  13. ElBertho

    ElBertho Recycling-König 5+ Jahre im GSV

    Kugelgrill, hast Du mal ins Familienstammbuch gekuckt ob Du nicht doch einer von den Gebrüdern "GRIMM" bist, der bekannten Märchenerzähler? Deine Geschichte um eine/zwei Bratwürstchen könnte eine Geschichte von denen gewesen sein. Deine Geschichte mit den tollen Bilder hast Du sehr schön verfasst und gefällt mir. Was man von einer Bratwurst doch machen kann.
     
    Kugelgrill_57 gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden