• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dienstagsstammtisch am Haus am See, mit Coburger Lende

Eine beneidenswerte Location, die ihr da habt. Und das man in der freien Natur beim Essen halt ein wenig improvisieren muss, ist ja nicht schlimm. Ich kenn das ja irgendwo her:pfeif:
Und wenn dann noch so Köstlichkeiten wie bei euch dabei rauskommen:thumb2::thumb2::thumb2:....was will man mehr.:anstoޥn:
 
Moin Peter,

schöner Bericht und tolles Essen
top.gif


:prost:
 

Anhänge

  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 301
Erneut ein schöner Stammtisch-Dienstag und ein schöner Bericht dazu. Und die gefüllte Lende spricht für sich. In diesem Bericht ist mir aber - da bin ich ehrlich - etwas anderes ins Auge gesprungen: Euren Fotos nach zu urteilen, hat das HaS eine unbeschreiblich schöne Lage. Und die wiederum bringt mich zu einer Bitte: Naturfan und -liebhaber, der ich bin - wohl kein Wunder als Bär ;) - würde ich mich über noch mehr Fotos vom HaS und dessen näherer Umgebung freuen. Vor allem jetzt im Frühling (Anmerkung an mich: Ah ja, Frühling? Schneefall und Temerpaturen um den Gefrierpunkt? Nicht vergessen: der Bär in Dir wollte schon wieder seine Winterhöhle aufsuchen...), wenn die Natur erwacht und es von Tag zu Tag grüner wird.

Liebe Grüße an die gesamte Stammtisch-Mannschaft,
Gerhard
 
Wieder mal ein ganz toller Bericht. Freu mich jeden Mittwoch auf eure Berichte....und das Essen sieht wie immer sehr lecker aus....

Mal ne ganz blöde Frage: Wie bekommt man die Wurst in die Lende? Lende aufschneiden, Wurst reinlegen und wieder zuklappen? :confused:
Eventuell mit nem Wurstfüller?
Ich könnte mir vorstellen dass man mit ner entsprechend angeschliffenen Metalltülle
das Filet "anbohrt" und dann mit dem Wurstfüller befüllt.
Ist aber nur so ne Idee, ob das tatsächlich funzen würde weiß ich nicht.
 
Und die wiederum bringt mich zu einer Bitte: Naturfan und -liebhaber, der ich bin - wohl kein Wunder als Bär ;) - würde ich mich über noch mehr Fotos vom HaS und dessen näherer Umgebung freuen
Servus Gerhard,

ja, die Lage ist schon wirklich sehr schön. Ich werde sicher meinen Foto oft dabei haben wenn wir dort sind, und gerne stelle ich dann immer ein paar Fotos ein.

schon mal als kleine Info für Dich, hier sind auch einige Bilder zu sehen:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/letzten-samstag-wurde-am-haus-am-see-abgefischt.248222/
 
Zum Thema „Wie kommt die Wurst in die Lende“:


Ich habe mich hierzu von meinem Coburger MdV schon einmal in das Geheimnis einführen lassen:

Also: Die Coburger Bratwurst wird ca. 2 Stunden gefroren, nicht ganz durch aber schon so, dass sie eine gewisse Steifigkeit erreicht.

Die Lende hingegen bleibt ungefroren.

In einem Raum, in dem Temperaturen um den Gefrierpunkt herrschen (müssen), wird ein spezieller Schuss-Apparat aufgestellt. Die Benutzung dieses Raumes und des Apparats obliegt nur speziell ausgebildeten Fleischverarbeitungsfachkräften, die zusätzlich mindestens eine 10-jährige Mitgliedschaft in einem Coburger Schützenverein nachweisen müssen.

Die angefrorene Coburger Bratwurst wird anschließend in die Druck-Schuss-Vorrichtung (Patentiert in Coburg) eingelegt und mit ca. 13-15 Bar in die nichtsahnende Schweinelende eingeschossen.

Damit die Wurst nicht wieder auf der anderen Seite austritt, wird die Schweinelende vorher vor ein Edelstahlblech gespannt.

So könnte es laufen.


In Wirklichkeit läuft es aber tatsächlich etwas unspektakulärer ab:

Die Lende wird auf den Wurstfüller aufgezogen und quasi wie ein Darm mit dem Coburger Bratwurstbrät gefüllt. Es kommt also keine Wurst in die Lende sondern wie gesagt nur das Brät.

Dieses Brät besteht aus mindestens 25 % grob entsehntem Rind- oder Kalbfleisch, grob entfettetem Schweinefleisch und fettgewebsreichem Schweinefleisch. Als Bindemittel werden - mit Ausnahmegenehmigung - rohe Eier verwendet. Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitrone.

Traditionell werden die Bratwürste über dem Feuer von Kiefernzapfen gegrillt.
 
Wie jede Woche einfach schön anzuschauen und zu lesen. Habt euch da echt was schönes zugelegt.
 
hier sind auch einige Bilder zu sehen
Hi Peter,

vielen Dank für den Linke und fürs eventuelle Einstellen weiterer Fotos, von denen ich nicht genug bekommen kann.

Ich erinnere mich übrigens, den Bericht vom Abfischen gelesen zu haben, damals haben mich die genialen Herbstbilder fasziniert; warum ich allerdings keinen Kommentar hinterlassen habe, das erschließt sich mir nicht; wahrscheinlich - das nur zu meiner Verteidigung - bin ich zu sehr ins Träumen geraten. ;)
 
Sauber!
 
den Geistesblitz, die Lenden auf der Planke zu grillen. Aber da war uns unser Servier-Brettl dann doch zu schade dafür

Und ich dachte bei dem Bild kurz "die werden doch nicht...":grin:

Klasse Sache mit den Würsten in der Lende !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Hallo Peter,

Holz vor de Hüt, Freunde, ein See und etwas zu Essen. Passt.

Hihi, auf deinen Fotos fehlt ein Getränkbild,
mal so am Rande gesagt. ;)

Wer mit einem Balkenrasenmäher etwas schafft,
dürfte vermutlich etwas durstig werden. Ist so.

Gruß
Peter

PS:
bytheMäh: ;)
Da ich selbst manchmal mit Balkenmähern mähe,
(bei den zwei Bildern beugen sich die Mäher nach vorne)
daher Tip: Die Griffe sollten höher sein.
Also somit Aufrechtstehen beim Gehen. Schont und schützt den Rücken.
 
Klasse Geschichte und ein gelungener Tag.
Die Geschichte mit der gefrorenen Bratwurst im Bolzenschussgerät hätte ich mir gerne angeschaut :muhahaha:

Wobei ich mich auch schon gefragt hatte ob die Wurst schon vorgebraten war, da die im inneren ja über die geschätzten 63 Grad kt nicht hinausgeht.
 
PS:
bytheMäh: ;)
Da ich selbst manchmal mit Balkenmähern mähe,
(bei den zwei Bildern beugen sich die Mäher nach vorne)
daher Tip: Die Griffe sollten höher sein.
Also somit Aufrechtstehen beim Gehen. Schont den Rücken.

Danke für den Tipp, hatte ich mir gestern bei der Probefahrt auch schon gedacht, aber bei dem alten gerät wird das mit 1,93m Körpergröße schwierig. :(

Aber wat mut, dat mut.... :bdsm:
 
Danke für den Tipp, hatte ich mir gestern bei der Probefahrt auch schon gedacht, aber bei dem alten gerät wird das mit 1,93m Körpergröße schwierig. :(

Aber wat mut, dat mut.... :bdsm:

Hallo ChristianDerGriller,

aus Erfahrung, mit höheren Griffen ist das echt besser.

Schützt die Bandscheiben und der Tag danach ist echt auch besser.
Muskelkater ok, aber grad laufen können am Tag danach hat halt auch was.

Gruß
Peter

PS:
Ich bookmal dasmal.
Am nächsten Samstag mach ich mal ein Foto,
wie ich die Griffe meines Balkenrasenmähers mit Flachstahl, Schrauben und Muttern,
höher gestellt habe. ;)
 
Gratuliere der Mannschaft vom Haus am See!
:thumb1::thumb1::thumb1:

Die "Coburger Lende" ist eine feine Idee. Die GöGa guckt mir über die Schulter und sagt:
"Da schau her, supa is des! Salzburger Braten für die Gschtopften!" (hdt.: Reiche) ;)
 
Wobei ich mich auch schon gefragt hatte ob die Wurst schon vorgebraten war, da die im inneren ja über die geschätzten 63 Grad kt nicht hinausgeht.

Servus :prost:

nein, vorgegart war die Bratwurst nicht. Aber wir waren mit der KT bestimmt auch über der 70 Grad Marke ...
 
Zurück
Oben Unten