• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dienstagsstammtisch am Haus am See mit Picanha

Super Fleisch, super Vergrillung und super Wetter, ach jaaaa da kommt man ins schwärmen. :thumb1:
Aber was bitte ist eine Docke, bzw. was macht man damit (wird wohl der Betonring gemeint sein) ?
:prost:
 
Auf den Anschnittbildern sieht es aber nicht zu durch aus, oder wurde da nachgeholfen
nein, die Bilder sind schon original natura. Aber es war halt nicht jedes Stück gleich. Doch, wie schon gesagt, auch wenn der Gargrad mal ein wenig weiter war, tat dies dem Geschmackserlebnis keinen Abbruch!
 
Aber was bitte ist eine Docke, bzw. was macht man damit (wird wohl der Betonring gemeint sein) ?
die Weiher Docke wird auch Mönch genannt.
Damit kann man das Ablassen bzw. das Anstauen des Wassers regulieren
 
@ All, vielen Dank für Eure netten Kommentare

Uiii, bei einigen Bildern bekommte der Begriff "blaue Stunde" ne ganz neue Bedeutung
Du hast Recht Volker, das Abendlicht erzeugt eine schöne Stimmung
Zwei Fragen hätte ich:
- hast du vorher das Fleisch nicht mit Salz gewürzt ?
- Bist du zufrieden mit der Argentinischer-Steakhouse-Kohle, beziehst du die aus dem Internet?
gestern wurde vorher nicht mit Salz gearbeitet. Der Grund ist dieser: die Spieße wurden zu Hause schon vorbereitet, da wollte ich noch nicht salzen da ich befürchtet habe, dass die Zeit bis zum Grillen zu lange sein würde, und somit die Reaktion des Salzes eine negative Auswirkung auf das Fleisch hat.
Zur Steakhouse-Kohle, ich habe die immer über Internet bestellt. Bzgl. der Adresse einfach mall Tante Google befragen
Manchmal vielleicht ein paar arg grosse Stücke (letztens hatte ich ein Teil, dass meinen AZK gefüllt hat)
stimmt Alexis. Da sind schon massive Stücke mit drin....
 
Es war ein wunderbarer Sommerabend mit guten Freunden
Und wir haben zu danken, dass wir durch den Bericht, erneut ein sehr sehens- und lesenwerter Bericht übrigens, daran teihaben durften. Ich komme noch später auf ihn zurück, zunächst aber sei mir die Feststellung erlaubt, dass eine gewisse Phase des Morgens der Mittwoche einem bestimmten Ritual folgt: Eine gute Tasse Kaffee, etwas Süßes und sich dann Zeit nehmen, für den Stammtisch. Hat was! Eindeutig. :)


Leider haben wir in 2 Wochen schon wieder Sommersonnwende ...

Das zu erwähnen wäre hingegen nicht nötig gewesen. Noch nicht mal ein Ansatz von Sommer und die Tage werden wieder kürzer. Einer der wenigen Momente im Leben in denen ich echt gegen Frust ankämpfen muss.... :(


Argentinischer-Steakhouse-Kohle

Würdet/könnt ihr die Kohle empfehlen? Falls ja, wäre es vermessen, ich würde nach Bezugsquellen fragen (statt selbst suchen.... :pfeif:)?


Und am Schluss erlaube ich Die für mich entscheidente Frage; vielleicht wurde sie bereits beantwrtet, dann sei mir verziehen, ich habe nich den ganzen Bericht gelesen, sondern bisher lediglich Euren 'Eröffnungs-Post'...

Tafelspitz verführt oft zu falschen Anschnitt. Auch im rohen Zustand ..

so ists richtig

Sehe ich das richtig, dass das Stück Fleisch auf dem Foto überhalb und unterhalb dem Zitat diverse Lageänderungen erfahren hat? Dass die Oberseite nach unten gekehrt wurde, und dass der Teil der im oberen Bild nach oben weist im unteren Bilde nach rechts weist und angeschnitten wird? Ist das richtig? Wenn nicht, bitte ich um Korrektur und Auflösung.

Vielen Dank und Grüße
Gerhard

PS: Tolle Pics! ;)
 
wäre es vermessen, ich würde nach Bezugsquellen fragen (statt selbst suchen.... :pfeif:)?
keineswegs Gerhard, der große Fluß bietet sie an
https://www.amazon.de/Black-Ranch-Kilo-Grillkohle-Steakhousekohle/dp/B00CQ2MJW2
Würdet/könnt ihr die Kohle empfehlen?
wie schon erwähnt sind teilweise richtig große Stücke in den Sächen, mit welchen oftmals ein AZK fast ausgefüllt ist. Wen man den Fehler macht, dass man diese großen Stücke nicht vollkommen durchglühen lässt, dann hat man keine Freude an dieser Kohle, denn dann qualmt sie stark, und ich sags mal mit den Worten meiner Frau, dann stinkt (=subjektiver Eindruck) die Kohle bzw. der Qualm.
Wenn man die weiß wie man mit ihr umgehen muss hat man dieses Problem nicht, und hat dafür eine langanhaltende, sehr heiße Glut!
Sehe ich das richtig, dass das Stück Fleisch auf dem Foto überhalb und unterhalb dem Zitat diverse Lageänderungen erfahren hat? Dass die Oberseite nach unten gekehrt wurde, und dass der Teil der im oberen Bild nach oben weist im unteren Bilde nach rechts weist und angeschnitten wird? Ist das richtig? Wenn nicht, bitte ich um Korrektur und Auflösung
da muss ich jetzt selbst nochmal die Bilder sichten......
auf den ersten 3 Bildern liegt das Fleisch auf dem Fettdeckel. Bild 2, hier liegt das Fleisch unverändert, nur der Fotograf hat die Perspektive verändert. Auf Bild 3 wurden die obere Seite (nicht der Fettdeckel) pariert. Auf Bild 4 wurde der Tafelspitz gedreht um den Fettdeckel zu zeigen. Bei Bild 5 muss ich überlegen. Auf jedenfall wurde das Fleisch wieder auf den Fettdeckel gelegt, allerdings die Ausrichtung der ersten 3 Bilder wurde nicht verändert. Die Oberseite wurde also nicht nach unten gekehrt. Macht wohl beim ersten Betrachten den Anschein, war aber nicht so.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!
 
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, Peter. Dann werde ich die Steakhouse-Kohle mal ausprobieren. Gute Erfahrungen machte ich bisher mit der BGE-Kohle....

Auf jedenfall wurde das Fleisch wieder auf den Fettdeckel gelegt

Stimmt, bei nochmaliger Betrachtung erscheint das logisch. Von Foto vier zu fünf wurde das Stück 'nur' auf den Fettdeckel gelegt, und zwar über die Längsachse, wenn ich meinen alten Augen noch trauen darf (dass ich es nicht darf, hat ja meine erste Frage zu dem Thema schon hinreichend bewiesen..... :roll:); also wird auf Bild 5 die Seite angeschnitten, die in Bild 4 links zu sehen war.
Ich muss das nochmals ganz, ganz genau betrachten (und es beim eventuellen Nachmachen dann doch falsch machen.... :( ;) ).

Viele Grüße
Gerhard
 
Euer HaS ist einfach ein Traum. Mit guten Freunden an so einer Location ist einfach ein Traum.

Noch was zum Griller @Jürgen Benze : Man sieht, ob Bratwürste oder Picanha, du hast alles im Griff :thumb2: :anstoޥn:

Top Essen:thumb1::thumb1::thumb1:

Danke BigMac..., allerdings war ich kurzzeitig etwas überfordert, als es plötzlich zu einem

nicht ausbleibendem Fettbrand kam...:o:cop:

Ich wußte mir aber zu helfen...:weizen:
 
Was soll man noch sagen, Euere Dienstagsstammtische sind immer wieder
wort_smiley078.gif
.

Geile Location, geile Gerichte und jede Menge gute Laune!!!
 
Ich darf mich wieder mal zu Wort melden, da meist ich die bin, die mit dem Messer über das Fleisch herfällt:-)

Zur allgemeinen Information:
Den Tafelspitz bitte nie an der kurzen Seite in Scheiben Schneiden, da ihr sonst mit der Faser schneidet.
Ich hab das Stück auf den Fettdeckel gelegt und ca. 4-5cm dicke lange Scheiben geschnitten.
Dabei hab ich das Fleisch nicht mehr gedreht und auch nicht mehr gewendet.
Aus den langen Scheiben erhielten wir jeweils 2 gebogene ( wie ein U) Stücke zum anspießen.
Wie auf den Bildern zu sehen, das Fett außen.
Zum Ende hin wurde der Fettdeckel einseitig etwas dünner und ein Stück hatte gar keinen Fettdeckel mehr.
Diese Stücke hab ich dann so gespießt, dass sie mit einer mageren Seite an einem Stück mit Fett andockten.
Ist gar nicht schwer und erklärt sich während der Vorbereitung ganz von alleine.

Legt los Leute, das bereut man nicht.

Einzig: man bekommt nicht immer ein solch tolles Stück mit Fettdeckel. Im deutschen Cut entfernen die Metzger beim Zerlegen diese Fettschicht.
Sehr zu unserem Bedauern.

Liebe Grüße
Marion
Mamsell in der Küche:P
 
Moin Peter,

wieder ein schöner Thread von eurem Stammtisch mit tollen Bildern :thumb1:

:prost:
 
superausgezeichnet :thumb2:
wie man sieht, geben gute ChiliSaucen auch Kraft zum Grillen :lach:

wunderbar ... :D

:weizen:
 
Wieder mal ganz großes Kino! Freu mich jeden Mittwoch auf eure Bilder und Berichte!
 
I love picanha !!!
Und eure da sieht verdammt gut aus.

:prost:
Tom
 
Zurück
Oben Unten