• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dienstagsstammtisch mit Bosna, wir haben Klobasa-Würste verwendet

Einfach Bratwurst - wäre dann dich untertrieben. ;)
Sauber gemacht und als Anregung notiert.
 
Hallo Peda!

Dieser Fred hat mir wieder einmal sehr gut gefallen.
:thumb1::thumb1::thumb1:
Toll, dass Du einen guten Fleischhauer an der Hand hast.
Ich habe seit Jahren in tschechien keine Wurscht mehr gekauft, weil ich auch fast net mehr rüberkomm. Bei uns über der Grenze gibt's fast nur Industrieware. Die Kumpels die drüben Hofschlachtungen gemacht haben sind net mehr da.


Die tschechische Klobasa hat ihren Namensursprung tatsächlich in der Krainer.

Eine "Klobasse" ist eine bei uns aber eine Burenwurst die als "Meterwurst" bei den osterösterreichischen Würstelständen nach Gewicht verkauft wird.
Die Burenwurst wird im Gegensatz zur Krainer nicht geräuchert.

Die stärker geräucherte Variante ist die "Waldviertler".
Burenwurst, Krainer und Waldviertler unterscheiden sich auch noch im Anteil des Brats und in der Feinheit des Brats.

gib mir 5.gif


Die militanten Bosa-Jünger (Salzburg und Oberösterreich) würden ein "Schnoferl" ziehen, weil Du keine Bratwurst (die dünne Variante 2 Stück) verwendest hast.

Seit ca. 20 Jahren gibt's im Großraum Linz aba auch die "Kafka" eine Käsekräiner im Bosna-Weckerl mit Füllung.
Ich mach sowas gern mit Kornspitz statt dem Bosaweckerl.
 

Anhänge

  • gib mir 5.gif
    gib mir 5.gif
    19,3 KB · Aufrufe: 276
Danke Tom, für Deine Ausführungen :klatschen:

ich habe doch gewusst, dass Du uns mit Deinem Fachwissen interessante Einblicke in die Geschichte der "Krainer" und ähnlichen Würsten geben kannst :daumenhoch:

Die militanten Bosa-Jünger (Salzburg und Oberösterreich) würden ein "Schnoferl" ziehen, weil Du keine Bratwurst (die dünne Variante 2 Stück) verwendest hast
bei uns in Marktredwitz gibts das einzige Standerl in der näheren Umgebung, welches Bosna verkauft. Auch bei uns werden 2 dünne Bratwürste (unsere regionalen) verwendet ;)

Wir waren am Dienstag halt wieder mal "Freestyle-mäßig" unterwegs :sun:
 
guter Bericht.....muss auch mal wieder rüber fahren........
gruß Wolfgang
 
Bin zwar die Woche nicht dazu gekommen aber deinen Stammtisch-Beitrag kann ich ja nicht einfach nur ansehen ohne auch meinen Senf dazu zu geben ;)

Die Würste sehen Klasse aus Peter :sabber:
Da erinnerst du mich daran dass ich Freitags auch mal wieder Bosna machen sollte. Ich bekomme im Moment mächtigen Appetit darauf :D

Wieder sehr schöne Bilder und Eindrücke aus eurer geselligen Runde :thumb2:
 
Da ist man gerade 40 Minuten von Rumänien zuhause und schaut sich das an.......Boah ich könnt jetzt gerade in so eine Wurst beißen. Das wäre auch was für meine Mitreisenden gewesen. Die hätten sich mit Sicherheit darauf gestürzt. Apropos Rumänien. Peter, wenn ich mich Recht entsinne haben dir ja meine Bilder damals gefallen. War jetzt wieder eine Woche dort, habe neue Fotos. Ich stelle sie diese Woche noch ein.
 
Peter, wenn ich mich Recht entsinne haben dir ja meine Bilder damals gefallen. War jetzt wieder eine Woche dort, habe neue Fotos. Ich stelle sie diese Woche noch ein.
Nein, mir haben diese Fotos nicht nur gefallen, ich war begeistert von Deinen Fotos!

Bitte, mach wieder einen so tollen Bericht!!!!
 
Hallo Peter,

da ich heut im MAKRO schlendern war, hab ich gleich an deinen Bosna-Thread gedacht und für dich ein paar Bilder geschossen.

019.JPG


das Wurstregal

032.JPG


033.JPG


035.JPG


036.JPG


037.JPG


039.JPG
040.JPG


nur ein kleine Auswahl

Ahoi Jana
 

Anhänge

  • 019.JPG
    019.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 203
  • 032.JPG
    032.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 207
  • 033.JPG
    033.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 194
  • 035.JPG
    035.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 204
  • 036.JPG
    036.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 205
  • 037.JPG
    037.JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 224
  • 039.JPG
    039.JPG
    183,7 KB · Aufrufe: 200
  • 040.JPG
    040.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 200
Zurück
Oben Unten