• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Dienstagsstammtisch mit frischem Osterschinken

Peter

Prachtbursche + Schinkengott
10+ Jahre im GSV
Servus Zusammen,

wer meine Threads verfolgt, weiß, das eine leidenschaftliches Hobby von mir die Schinkenherstellung ist.
Auch zu den kirchlichen Festtagen, räuchere ich für meine Freunde und Verwandten gerne guten Schinken
Zu Ostern wird bei uns nämlich der Schinken geweiht.
Deshalb bin ich kurz vor Ostern immer besonders gespannt, ob mein Produkt auch wirklich gut schmeckt.

Heute zu unserem traditionellen Dienstagsstammtisch wurde ein Probeessen veranstaltet!

ein Lachsschinken und ein Schinken aus dem Karee mit Speck und Schwarte

00001.jpg
00002.jpg
00003.jpg

der Blick in den Räucherschrank. Diese Schinken warten noch auf ihre Aufgaben :D

00004.jpg
00005.jpg

zuerst hab ich den Lachsschinken aufgeschnitten

00007.jpg
00008.jpg
00009.jpg
00010.jpg

anschließend den Rückenspeck

00011.jpg
00012.jpg
00013.jpg
00014.jpg
00015.jpg
00016.jpg
00017.jpg

die Firma "Siebenstern" war so nett uns mit diversen Senften und Gewürzgurken für diesen Abend zu unterstützen!

00018.jpg
00020.jpg
00021.jpg

und die Kleinen hatten die größte Gaudi

00022.jpg
00023.jpg
00024.jpg
00025.jpg
00027.jpg
00028.jpg

und nun ein paar Teller-Fotos

00029.jpg
00030.jpg
00031.jpg
00032.jpg
00033.jpg
00034.jpg
00035.jpg
00036.jpg
00037.jpg

ääähm, dieses Foto..., dazu an anderer Stelle mehr

00038.jpg

diese Nachspeise hatte unsere Jessi mitgebracht

00039.jpg
00040.jpg
00041.jpg

und die großen Nachspeisen wurden von unserem Beda verdrückt :D

00042.jpg

übrig ist nix geblieben

00043.jpg
00044.jpg
00045.jpg

und zum Schluß gabs noch eine Pfeifen-Runde

00046.jpg
00047.jpg

mei, war des wieder ein schöner Abend

Anhänge

refrase

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Klasse Schinken - wenn der nur halb so gut schmeckt wie er aussehen tut - dann:braten:

essengehen

Der für den Captain läuft
5+ Jahre im GSV
Herrlich, eure Stammtische finde ich absolut genial. Tolles Essen mit guten Freunden. Der Schinken sieht übrigens sehr gut aus.

Bigmac

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen. So wie in deinem Räucherschrank siehts im Himmel aus, oder ? :pray: :sabber::sabber::sabber::sabber::sabber::sabber: :anstoޥn:

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Sehr schön schaut der Schinken aus, ich nehm den Rückenspeck, ich mag immer bissl a Fettrandl.
Wir dämpfen an Ostern den Schinken, dazu darf er halt nicht so fest geräuchert sein. Saures Osterbrot und Eier, Kren -das ist jedes Jahr ein Festessen. Freu mich schon drauf.

sgddd10

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich nehm auch den Rückenspeck, der Fettrand ist genial. Das es den Kinder geschmeckt hat, sieht man, sie sehen toll aus.

hesse64

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Jeden Mittwoch das gleiche, man schaut hier rein und bekommt Appetit. :-)
Und man sagt sich dass es immer wieder klasse ist deine Berichte zu lesen.

musikmike01

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
...eine super Idee mit dem Stammtisch...lies ich gerne, und eine schöne Familientradition.....toll.

OP
OP
Peter

Peter

10+ Jahre im GSV

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Hallo Peter,
also ich muss ja den Schinken kaufen, der ist eben ganz mild und weich, also rein optisch schaut deiner genauso aus.
Ich habe es früher immer so gemacht, einen grossen Topf mit Wasser aufgekocht Mittags - dann den Schinken rein, Platte ausschalten und so wurde er eigentlich immer gar - über Nacht, bis er ganz ausgekühlt war. (ohne Folie)
Jetzt nutze ich sv - verschweisse den Schinken und lass ihn bei ca. 75 Grad - pro Kilo ca. 1 Std. garen - letztes Jahr hatte ich 80 Grad - der Metzger meinte, es reichen auch 75..... lieber dafür ein bissl länger. Mal sehen, für was ich mich entscheide. Ich such mal ein Bild, vielleicht find ich eines...dann stell ichs rein.

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Eigentlich ist er ja gar nicht gedämpft - sondern gekocht, könnte mir aber auch vorstellen, dass man das im Dampfgarer machen kann. Es soll halt ganz sanft gar ziehen.

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Eins ist jetzt klar, der Schinkenhimmel liegt in Marktredwitz :sabber: und zwar gleich neben der tollsten Stammtischrunde die ich kenne... oder drüber... oder mittendrin!
Klasse... wie immer :thumb1:

Glück Auf

OP
OP
Peter

Peter

10+ Jahre im GSV
@holledauerin
danke für diese Empfehlung und dieses geniale Foto :thumb1:
Wir werden am Karfreitag in großer Runde Forellen räuchern, aber da wir einige Nicht-Fisch-Esser dabei haben, ist Dein Vorschlag eine super Alternative für unsere Karnivoren (meine Marion isst nämlich nur was 4 Beine hat :D)

Oben Unten