• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Dienstagsstammtisch mit Picanha und Besuch von Alexis alias Big_73

Peter

Prachtbursche + Schinkengott
10+ Jahre im GSV
Servus Zusammen

gestern war ein ganz besonderer Dienstagsstammtisch. Denn wir durften einen lieben Besucher begrüßen, nämlich den Alexis alias @Big_73

Dieser Kontakt entstand durch unsere beiden Veranstaltungstechniker @schilltimo und @Geisnpetri, die bei 2 Konzerten in Grenzach-Wyhlen den Alexis kennenlernen durften! Als die Sprache auf den GSV kam, und dann auch sofort von Alexis die "Dienstagsstammtische" erwähnt wurden, war der Kontakt schon fundamentalisiert :)

Und gestern wars dann soweit, Alexis kam zu Besuch zu unserem Stammtisch!

0001a.jpg


zu Essen haben wir (Timo) gestern einen schönen Tafelspitz vom heimischen Weiderind besorgt, welchen wir zu Picanha vergrillt haben! Der Tafelspitz war 5 Wochen abgehangen. Und das hat sich ausgezahlt!

0001b.jpg


der Fettdeckel ist sicher nicht so ausgeprägt, wie bei Fleisch aus Übersee. Das tat aber dem Geschmackserlebnis keinen Abbruch!

0002.jpg


aufgesteckt wurden auf Timos handmade-Picanha-Spießen

0003.jpg
0004.jpg


gleich gehts aufs Feuer...

0005.jpg
0006.jpg


zuerst wurde aber noch aweng geratscht..

0006a.jpg
0008.jpg


und a bissl Quatsch gemacht

0010.jpg
0011.jpg
0012.jpg


das war der Schlafplatz von Alexis. Der Maxi hat das Bett schonmal ausgetestet!

0014.jpg


so, nun gehts ans Grillen

0015.jpg
0016.jpg
0017.jpg
0018.jpg
0020.jpg
0021.jpg


die erste Charge war für Frauen und Kinder. Wir haben keine KT gemessen. Diese Charge hatte schätzungsweise 60 Grad KT

0022.jpg
0023.jpg
0024.jpg
0025.jpg


gutes Rindfleisch zeichnet sich dadurch aus, dass es auch bei höherer KT zart und schmackhaft ist. Dies war sehr gutes Fleisch :sabber:

0026.jpg
0027.jpg
0028.jpg


einige Beilagen

0029.jpg
0030.jpg
0030a.jpg
0030b.jpg
0031.jpg
0032.jpg
0033.jpg
0036.jpg
0037.jpg
0038.jpg
0039.jpg


und machten wir uns an die zweite Charge. Geschätzte KT zirka 52 Grad.

0040.jpg
0041.jpg
0042.jpg


wie sagt der @masi immer

Pooorno

0043.jpg
0044.jpg
0045.jpg


echt Freunde, das war sowas von gut... :sabber:

0046.jpg


ein wenig Nachspeise gabs natürlich auch

0047.jpg


und nun noch ein paar Fotos aus der Skihütte

0048.jpg
0049.jpg
0050.jpg
0051.jpg


die Jungs gingen dann auch mit rein...

0052.jpg


und dann wurde gesungen..

0053.jpg
0054.jpg
0055.jpg
0056.jpg
0057.jpg
0058.jpg



wir hatten dann eine riesen Gaudi. Die Kids durften etwas länger aufbleiben, weil ja Ferien im Kindergarten sind.

War ein toller Abend, und es war wirklich klasse, dass der Alexis zu Besuch war.

Alexis, wenn Du in der Ecke bist, komm einfach vorbei :anstoޥn:
 

Anhänge

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Spät dran er heute ist (würde Yoda sagen). Und ich frage lieber nicht, warum.... :evil:

Schöne Bilder von einem schönen Stammtisch in einer augenscheinlich schönen und ausgelassenen Runde.

Und der fehlende Fettdeckel fehlt nicht wirklich; zumal Rinderfett - im Gegensatz zum Schweinefett - m.E. allemal nur bedingt schmackhaft ist.

Grüße
Gerhard
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Peter,

immer wieder schön anzusehen
top.gif


:prost:
 

Anhänge

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Hui, das sieht ja mal wieder megageil aus. Picanha wollte ich demnächst im Rahmen eines kleinen Rodizios auch machen. Ich danke dir für die tolle Inspiration. Kannst du mir noch etwas zu der Verweildauer des Fleischs auf dem Feuer sagen? Ich habe das Mangalset von Weber und werde damit wohl etwas mehr Abstand zur Hitze haben. Aber als Anhaltspunkt würde mir das schon mal helfen.
 

sgddd10

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mit Fettdeckel schaut das Picanha schon schöner aus,(rein Optisch) aber ehrlich, mein Mann ißt das Fett eh nicht, der schnippelt alles ab
und legt es bei mir auf den Teller. :motz:Hauptsache das Fleisch hat gute Qualität.
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
es ist einfach immer schön die d-stammtischberichte zu sehen ....
leider immer nur zur falschen zeit :sabber: :sabber:

:weizen:
 
OP
OP
Peter

Peter

Prachtbursche + Schinkengott
10+ Jahre im GSV

schilltimo

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Ja, die zeit kommt gut hin!
Die ersten waren ca 15min
Und die zweiten haben wir schon eher runter! Denke mit 10min kommt ma gut hin!
Aber es is ja von der Picanha eh so, das sie über großer Hitze scharf angebraten wird, runter kommt und ringsum streifen abgeschnitten werden! Und zurück aufs Feuer kommt!
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Jungs... ich sag's wieder mal... Pracht und Herrlichkeit!
Auf den ersten Bildern schaut der @Big_73 noch ein wenig skeptisch... und dann wird aufgefahren... aufgetischt... gebechert und...
Spaß ohne Ende wie mir scheint... schön :thumb2:

Das Fleisch sieht super aus, wobei... ich muss es gestehen, die zweite Charge ist mir fast noch zu wenig gegart... :( gegessen hätte ich's trotzdem! ;)

:anstoޥn:

Glück Auf
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Für mich bitte vom Gargrad zwischen der 1. und 2. Charge !:grin:

Top !:thumb1:

Gruß Matthias
 

Bigmac

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo ihr alle da zusammen. Einfach toll. Was soll man noch mehr sagen?

@rd04 Peter hast du noch Material fürs Bauchweh hinterher, oder soll ich noch was liefern?:D
 

J.M.F.

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schon wieder Dienstag?? JUHU!!

Ich habe noch die tollen Bilder von dem Brisket der letzten Woche im Hinterkopf und schon gehts weiter mit Leckereien!!

Weiterhin viel Spaß bei Euren Heldentaten!
 
Oben Unten