• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dienstagsstammtisch mit Rinderbrust vom Blonde d' Aquitane 4-2-0

Die klassische Methode, ein Brisket einfach nur im Smoker zu machen, gerne über Nacht ... für mich immer wieder ein Highlight

Absolut top. Das Fleisch sieht herrlich aus. Das werde ich sicher mal ausprobieren. :thumb1:
Allerdings wird meine Hauptzubereitungsart weiterhin die Longjob Methode in meinem Smoker sein. Sonst fehlt mir irgendwas...:-)
Eh klar, Freunde des gepflegten BBQ ;)

Allerdings muss ich gestehen, dass ich aus dem Smoker nach der herkömmlichen Methode auch schon mal mit dem Brisket nicht sooo zufrieden war. Kann schon mal etwas trocken werden, das Brüstl...

das passiert Dir hier sicher nicht!

Aber ihr habt ja Recht, ich liebe es auch wirklich, den ganzen Tag den Smoker (und das Kastl Bier) zu bewachen :weizen::smoker:
 
Brust von ner Blonde(n) ... das klingt doch gut :oops:

Im ernst, das schaut richtig lecker aus :thumb1: Und ja ... ich hätte das Fett auch mitgegessen :thumb2:
Das ist doch lecker !
Ansonsten wieder ein sehr schöner Bericht mit tollen Bildern. Klasse :prost:
 
Hallo Peeeda!!!!

Ein prima Essen und eine tolle Anleitung! :thumb1::thumb1::thumb1:

BTW: Gut, dass hin und wieder gute Zubereitungsideen aus dem Archiv gekitzelt werden.
Das Rad muss ja net immer neu erfunden werden!
Die Zubereitungsart vom @taigawutz hat sich doch schon bei einigen durchgesetzt,
wobei ich gerne (wegen der Optik :pfeif:) ein Rotwein-Traubensaft-Gemisch verwende...:D
 
Da habt ihr ja wieder einen raus gehauen. Sieht wie immer sehr sehr lecker aus aus und in der tollen Runde hat das sicher toll harmoniert. Auf die neue Mischung bin ich auch schon gespannt. Wobei ich ja noch nicht mal die letzte Kreation vom @Waldrandl getestet hab.

Rinderbrust muss ich bald auch mal machen. Da ergibt sich bestimmt bald mal die Gelegenheit.
 
Servus Peter, dein Bericht wieder wie gewohnt klasse.

Nur hab ich heute in der früh auf dem Weg zur Arbeit vergeblich darauf gewartet.
Normalerweise schreibst den noch bevor du schlafen gehts. Dann passt es genau für mich wenn ich im Taxi sitz.
Hab mir schon gedacht das ihr noch viel zum Bereden hattet.
Aber ich habe gerne darauf gewartet. ;)
 
Wobei ich ja noch nicht mal die letzte Kreation vom @Waldrandl getestet hab.

Wenn ihr das nächste Mal bei uns seid, darfst du dich gern durch mein Gewürzregal testen und mitnehmen, was dir schmeckt.
@Jürgen Benze hat sich gestern auch durchtesten müssen/sollen und er hat heute Nacht bestimmt so 2-3 Liter Wasser zum neutralisieren gebraucht. :lach:
 
Etz muss ich schon mal fragen,
das Brisket brauch im Smoker bei 110/120 grad ca. 12h und du hast es nach der 3-2-1 Methode bei der gleichen Temperatur in nur 6 Stunden gemacht?
Woher kommt der unterschied?
Durch das dämpfen in Phase 2 oder wie?
 
das Brisket brauch im Smoker bei 110/120 grad ca. 12h und du hast es nach der 3-2-1 Methode bei der gleichen Temperatur in nur 6 Stunden gemacht?
Woher kommt der unterschied?
Durch das dämpfen in Phase 2 oder wie?
genau! Wie schon geschrieben, ohne Temperaturveränderung in der Dämpfphase
 
Hab mir schon gedacht das ihr noch viel zum Bereden hattet
... nicht nur zu Bereden, auch zu Betrinken :D
Aber ich habe gerne darauf gewartet
das ehrt mich
...so und nicht anders!!!!!verrätst Du mir den Erzeuger/Ort??????
das ist die Familie Purucker aus Kirchenlamitz. Also ganz in Deiner Nähe.
WWW.PURUCKERS-BLOND.DE
Die Metzgerei Wunderlich aus Kirchenlamitz vertreibt dieses Fleisch
http://www.metzgerei-wunderlich.de/index.php?id=39
 
Sehr schön, die Rinderbrust, wenngleich tatsächlich noch massiv Fett anhaftet, das aber selbstverständlich abgeschnitten werden kann. Ich frage mich allerdings schon, ob das ein Umstand ist, der eben der eher reichlich kurzen Garzeit geschuldet ist, oder eher eine 'individuelle' Eigenart des Fleischstücks ist.

Völlig egal, bei Euch schaut's klasse aus, und so ein Stück - Fett hin oder oder - würde ich mir jetzt auch wünschen.

Viele Grüße
Gerhard
 
noch massiv Fett anhaftet,

Das Fleisch der Rasse Blonde d`Aquitaine verfügt über reichlich intramuskuläres Fett und ein extrem zartes Fleisch.
Die "Blonden" wie sie unser LdV (Landwirt des Vertrauens) nennt, dürfen in Freilandhaltung artgerecht im Herdenverband leben.

Wir kaufen bevorzugt Fleisch von Tieren aus reiner Weidehaltung, mind. einer großzügigen Offenstallhaltung.
Unsere Metzger kennen wir persönlich und meist sogar auch die Landwirte, die die Tiere liefern. Wir wissen daher sehr genau, in welcher Haltung die Tiere aufwachsen.
Das ist das Schöne, am Leben auf dem Land.

Vermutlich wäre auch nach längerer Garzeit noch einiges an Fett erhalten. Und gerade das hat es so schmackhaft gemacht.
 
Sehr schöne Brust. Ich mache inzwischen auch fast nur noch die Rinderbrust im 3-2-0 Verfahren. Das Schöne daran ist, dass man die erste Phase auch etwas verlängern kann und es trotzdem immer zart und saftig ist. Das Problem hatte ich beim letzten Mal: Schwiegermama mit 2stündiger Verspätung eingetroffen. Also einfach 4,5-2-0 draus gemacht und es war kein Unterschied zu schmecken. Deshalb mache ich diese Methode immer, wenn ich es genau planen möchte.
Ich bevorzuge allerdings auch die Weinsauce. Oder letztens habe ich mal eine Dunkelbiervariante probiert. Warum hast du denn Salzwasser genommen? Ein spezieller Trick fürs zarte Fleisch? Die Würzmischung von @Waldrandl schaut super aus. Da habe ich bisher oft die Würzmischung vom @taigawutz benutzt in seinem Thread, aber diese Mischung würde mich auch interessieren.

Viele Grüße
Kerstin
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, Marion. Fast alles, was Du schreibst, sehe ich genau so, einzig beim Rinderfett scheinen sich die Geister, bzw. deren Geschmäcker zu scheiden; zumindest ich entwickle mich immer weniger zu Freund davon. Es will mir einfach nicht so recht schmecken, vor allem nicht in signifikanten Mengen, aber das ist mein persönliches 'Problem'.

Viele Grüße
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten