• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Dienstagsstammtisch mit Tafelspitz aus dem Borniak und einer tollen Krensoße

Peter

Prachtbursche
10+ Jahre im GSV
Servus Zusammen

heute gabs zum Dienstagsstammtisch geräucherten Tafelspitz mit Krensoße und Erdäpfel.

Hier das Rohprodukt, bereits etwas pariert

DSC_0001.JPG
DSC_0002.JPG


gewürzt wurden mit dem Best Beef Rub vom @Spiccy

DSC_0004.JPG
DSC_0006.JPG


und dann gings ab in den Borniak

DSC_0011.JPG


der Tafelspitz war insgesamt für 3 Stunden bei zirka 120 Grad im Smoker. Die erste Stunde wurde geräuchert

DSC_0012.JPG


in der Zwischenzeit wurde die geniale Krensoße fertiggestellt. Grundlage war eine Einbrenn, in die dann noch eine ganz Meerrettich Wurzel reingehobelt wurde

DSC_0013.JPG
DSC_0014.JPG



das Fleisch war nun, etwas zu, fertig


DSC_0016.JPG
DSC_0017.JPG
DSC_0018.JPG


ja, wir haben heute zwei Fehler gemacht...., leider

zum Einen war die KT etwas zu hoch, zum Andern haben wir nicht richtig angeschnitten. Die Form des Tafelspitz verführt einfach einen Schnitt zu wagen, der nicht so ganz richtig ist....

Aber es war eine gemeinschaftlich getroffene Entscheidung, deshalb müssen wir nun damit leben.... ;)


DSC_0019.JPG
DSC_0020.JPG
DSC_0021.JPG
DSC_0022.JPG


aber trotz dieser beiden Makel, waren wir zufrieden

DSC_0023.JPG
DSC_0024.JPG


man muss natürlich schon sagen, dass diese Krensoße ein absolutes Highlight war :sabber:


DSC_0025.JPG



noch etwas Steakpfeffer dazu, herrlich :sabber:

DSC_0026.JPG
DSC_0027.JPG



unser Benze hats auch aus der Maloche geschafft

DSC_0028.JPG
DSC_0029.JPG
DSC_0030.JPG
DSC_0031.JPG
DSC_0032.JPG



auch wenn nicht alles nach unseren/meinem Vorstellungen war, hats trotzdem gepasst und gut geschmeckt.

Außerdem wars wieder ein toller Sommerabend mit guten Freunden, leckeren Essen und sehr guten Gesprächen :sun:
 

Anhänge

Einweggriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich tät aber auch sagen, dass das doch schon recht gut aussieht :D
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch
C'est la vie würde ich sagen. So lange ihr spaß hattet, ist doch alles tutti. Und danach sieht es ja aus. Der nächste Tafelspitz klappt dann wieder wie geplant :-)
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
also, sooo schlecht schauts denn nun a net aus :D
aber de Krensoß ... des sollt a Semmelkren sein :thumb2:
jaja .. Jammern auf ziemlich hohem Niveau :D
:weizen:
 

Gwambad

Fleischmogul
in dem Moment wo man eine Entscheidung trieft ist es ja so gesehen die richtige Entscheidung , :angel:
weil man ja denkt das diese richtig ist sonst hätt man diese ja nicht so getroffen ,
also somit ja auch kein Fehler :ks::ks: :pfeif::pfeif:
das wichtigste ist doch das es Spaß gemacht hat, ein geselliger Abend war und schmeckte , :trinkbrueder-smilie_text:trinkbrueder-smilie_text
danach sieht es ja aus :v:( so wie immer bei euch ) :ola:
euer Stammtisch rockt einfach :mosh::mosh::mosh::mosh:
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hätte ich sehr gerne gegessen !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Ganz ehrlich mein Freund ... ohne zu wissen, welche KT Ihr genau hattet, rein von der Farbe her hättest Du meinen Gargrad für Tafelspitz voll getroffen! Aber dass Ihr das gute Stück falsch aufgeschnitten habt ...:eeek: das geht ja mal gar nicht ... Schande!!!






:lach::lach::lach:
T'schuldigung ... kleiner Scherz ... Finger in die ... :fahne:

;)


Für mich gilt beim Betrachten der Bilder wieder einmal ... wie eigentlich immer ... ich wäre sehr gerne dabei gewesen!
:prosti:

Glück Auf
 
OP
OP
Peter

Peter

Prachtbursche
10+ Jahre im GSV
@ All

Danke für die netten Kommentare :sun:

Ich habs ja schon vor einiger Zeit mal geschrieben "der Tafelspitz is a Luder" :D

er verleitet von seiner Form einfach, ihn "falsch" aufzuschneiden.

Aber wenn die Generalprobe nicht gaaaanz so für uns zufriedenstellend war, dann kanns ja kommenden Samstag nur gutgehen. Da warten dann knapp 30 kg Tafelspitz um an hungrige Mäuler verfüttert zu werden ....
:hunger1:

aber egal wie er aufgeschnitten ist, es ist und bleibt ein tolles Stück Fleisch vom Rind :messer:
 

marspi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Na toll. Ich bin froh wenn ich es so hinkriege. Sieht doch perfekt aus und wenn es geschmeckt hat passt alles. Ich hätte gern davon gegessen.
 

kaihawaii68

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
a, wir haben heute zwei Fehler gemacht...., leider

zum Einen war die KT etwas zu hoch, zum Andern haben wir nicht richtig angeschnitten.
...nun ja, ein Ergebnis mißt sich ja immer an den persönlichen Erwartungen des Produzenten. Das Thema hatten wir aber auch schon, daß die 100 %-ler unter uns, sich manchmal selber die Freude nehmen, wenn etwas nicht perfekt ist. Auf den Bildern schaut die KT beanstandungsfrei aus. Gegen die Faser zu schneiden wird m.E. überschätzt und stellt keinen wirklichen Makel da. Denn wenn Du Dir von den Scheiben mundgerechte Happen im 90° Winkel zur Faser abschneidest, solltest Du an der Schnittkante ja auch wieder eine Gegenfaser-Fläche erhalten. Kommt also nur auf den Blickwinkel/ die Perspektive an ;-) Ich hätte auch eher Probleme in der Form erwartet, daß dadurch, daß sich das Fleischstück sich auf der einen Seite stark verjüngte, das dünne Ende hätte trocken (übergart) werden können.
Falls Du mit evtl. Resten nicht leben kannst, weil sie Dich verhöhnen, schick´sie mir einfach zu. Ich bereinige dann die Angelegenheit für Dich und sorge endgültig für Ruhe.
Last but not least: Glückwunsch zum neuen Spielzeug. Der Borniak steht auch schon länger auf meiner Wunschliste. Ich glaube gesehen zu haben, daß jetzt auch noch eine BBQ-Baureihe dazugekommen ist, weiß aber noch nicht worin die technischen Unterschiede bestehen. Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Spaß damit.
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
:sabber: und :thumb2:.

Und da man ja per Messer und Gabel vom Fleisch auf dem Teller Stückchen abschneidet,
passt das dann auch quer zur Faser. ;)

Gruß
Peter
 
OP
OP
Peter

Peter

Prachtbursche
10+ Jahre im GSV
Falls Du mit evtl. Resten nicht leben kannst, weil sie Dich verhöhnen, schick´sie mir einfach zu. Ich bereinige dann die Angelegenheit für Dich und sorge endgültig für Ruhe
nix is übriggeblieben, alles aufgefuttert :D

Das Thema hatten wir aber auch schon, daß die 100 %-ler unter uns, sich manchmal selber die Freude nehmen, wenn etwas nicht perfekt ist
so ists, hab ich auch schon mal so ähnlich geschrieben. Man darf wirklich nicht immer so kritisch sein...
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten