• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Dienstagsstammtisch zu Biancas Geburtstag mit Saibling im Salzmantel 6-0-0

Peter

.
10+ Jahre im GSV
Servus Zusammen

von meinem FdV kaufte ich vor einigen Wochen einen 3 kg schweren Saibling. Er empfahl mit ganz euphorisch den Fisch nach seinem Rezept bzw seiner Vorgehensweise zuzubereiten.

Die sieht so aus: der Fisch kommt in einen Salzmantel, und wird dann für 6 Stunden bei zirka 60-80 Grad ganz sanft gegart.

Nachdem wir mit Bianca und Timo gesprochen haben, waren wir uns einig, dass dieses Fischlein, Biancas Geburtstagsessen sein wird!
:ola:


Vorgestern wurde der Saibling dann aus dem ewigen Eis geholt um am Dienstag, gegen 13.30 Uhr in den UDS zu wandern.

Hier einige Fotos des Fisches

0001.jpg

das war schon ein kompakter Bursche

0002.jpg
0003.jpg

hier kam dann auch wieder unsere GW3 für Fischgerichte zum Einsatz

0004.jpg

mein UDS läuft ja bei normalen BBQ-Temperaturen wie ein Uhrwerk. Aber es war schon ein schwieriges Unterfangen, den UDS irgendwo bei 60-80 Grad zu halten.

0005.jpg

langsam kommen die Mädels und die Jungs

0006.jpg
0008.jpg

als Beilage gabs u.a Salz-Erdäpfel

0009.jpg

der Freddie bevorzugt noch sein Flascherl (wie der Papa :D)

0010.jpg

nach dem die kleine Maggie :hund:5 Tage bei uns zu Gast war, brachte mir der Benze Original Steakmesser aus dem Hard-Rock Cafe Hamburg mit. Als kleines Dankeschön.

Danke @Jürgen Benze

0011.jpg

leider nur im Hintergrund: die Maggie

0011b.jpg

die Zahl "88" bezieht sich übrigens auf Hansestadt Hamburg. Nicht das dies hier falsch interpretiert wird....

0012.jpg

die Erdäpfel werden fertig

0013.jpg

sie wurden noch mit Butter und chinesischem Schnittlauch verfeinert

0014.jpg

nun kommt das Fischlein raus

0015.jpg
0016.jpg

der Salzmantel wurde mit sanfter Gewalt aufgebrochen

0017.jpg
0018.jpg
0020.jpg
0021.jpg
0023.jpg

dann wurde versucht das überschüssige Salz etwas zu entfernen

0024.jpg

und nun gehts ans filetieren bzw. anschneiden (im Hintergrund übrings der Urlaubsgast Maggie)

0025.jpg

die erste Sichtung erleichtert.... der Fisch ist tatsächlich saftig :)

0026.jpg
0027.jpg


na, die Marion kann das schon :daumenhoch:

0028.jpg


ja, ein tolles fleisch

0029.jpg

nun kommt das Rückrat raus. Man sieht hier auch die Füllung. Wir haben ein selbstgeachtes Käuter-Pesto in den Bauchraum des Saiblings gegeben

0030.jpg


ein leichtes Schlachtfeld ;)

0031.jpg

ab in die Hütte damit. Gestern wars draußen zu frisch zum Essen

0032.jpg

die beiden Backen teilten sich der @Geisnpetri und ich :sabber:

0033.jpg

so sieht das doch schon etwas zivilisierter aus

0034.jpg

weitere Beilagen, waren Jalapoppers und Spinat

0035.jpg


Blick in die Skihütte

0036.jpg

zufriedene Gesichter :messer:

0037.jpg
0038.jpg

diverse Nachspeisen gabs natürlich auch wieder

0039.jpg
0040.jpg
0041.jpg
0042.jpg
0043.jpg



Danke, liebe Bianca für Dein schönes Geburtstagfest

Bianca.jpg


:ola::ola:
 

Anhänge

Ritchie.S

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Huhu...

Ich bin kein großer Fan von Fisch, aber ich bin ein Freund von geselligen Runden und tollen Bildern.
Beides finde ich in deinen Beiträgen immer vor, deswegen Daumen HOCH !
 

Big_73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
....ich habe schon befürchtet, dass der Stammtisch diesmal ausgefallen ist.....:pfeif:

Mal was anderes aber wie immer eine sensationelle Aktion. Auf ganzen Fisch vom Grill stehe ich auch total und wenn er dann noch aus dem Salzmantel kommt......ein Gedicht.

Wenn das dann noch in so toller Runde stattfindet und standesgemäss in Szene gessetzt wird. Klasse. :thumb1: Ich wäre gerne wieder dabei gewesen.

Dazu hätte jetzt meine Weissweinsauce noch gut dazu gepasst.....:pfeif:


------------------------------------------------------------
@schilltimo: Kannst das bitte weiter geben.;-)

Liebe Bianca,

nachträglich noch alles alles liebe und gute zum Geburtstag. :happy-b:

Liebe Grüsse
Alexis
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
:birthday: Erst einmal meine herzlichen Glückwünsche dem Geburtstagskind... :happy-b: Alles Gute :party: ...sie sieht natürlich keinen Tag älter aus :D

Was den Fisch angeht... 6-0-0 ist gut :ballballa: wobei das Ergebnis erwartungsgemäß für sich spricht!!! Klasse :thumb2:
So einen Fisch in Salzkruste hatte ich ja auch gerade erst... einfach lecker!

Es scheint wie immer ein schöner Stammtisch gewesen zu sein, nette Leute, gutes Essen (die verschiedenen Nachtischvarianten sehen super aus!) und... ein wenig Bier :weizen:

Glück Auf
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
super Fischlein :thumb2:
und aufs machen in der Salzkruste vergess ich auch einfach immer :motz:

sauber :thumb2:

:weizen:
 

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Seit vielen Wochen stelle ich fest, dass diese Berichte mit das Schönste am Mittwoch (den Mittwochen???) sind.
 

Pizzaschneider

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Hallo Peter,
Perfekt, da bin ich auch immer wieder erstaunt wie saftig der Fisch da rauskommt aus dem Salz Mantel.
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Was für ein Festmahl. Das sieht sehr gut aus.
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Peter,

ein toller Stammtischbericht mit schönen Bildern
top.gif


:prost:
 

Anhänge

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
5+ Jahre im GSV
...endlich amoi was G'sunds!
:birthday::happy-b: der Bianca persönlich unbekannter Weise!

Ein tolles Menue habt Ihr da auch optisch zubereitet!

Die Temperatur 6 Stunden zwischen 60 und 80 Grad zu halten, ist zusätzlich eine tolle grillsportliche Leistung, Peter :thumb1:.
 

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Euch gehen die Ideen für den Stammtisch nie aus! Wie immer ein toller Bericht :drehend:
 

Bigmac

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sieht sehr lecker aus:-)

So langsam glaub ich, das ich auch einen UDS bauen sollte. Spricht mich immer mehr an:anstoޥn:

Glückwünsche an das Geburtstagskind :happy-b:
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Fisch im Salzmantel ist immer wieder genial! Sehr schön gemacht :thumb2:
 
Oben Unten