• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dies und das aus dem Hause DarkRoast

Wir sind ja einigermaßen italophil, und das nicht nur kulinarisch. Italienische Gerichte gehören bei uns zum Standard-Repertoire.

Heute Abend gab es "Pasta con la 'nduja", genauer gesagt: Penne Rigate mit Tomaten, 'Nduja und Kräuterseitlingen...
full

full


Schön scharf! :D
 
Sehr schön 👍🏻

ich beobachte Deine Kreationen immer sehr gerne :sun:
 
Ich möchte in Zukunft nicht für jedes Gericht oder jede Aktion rund um unser leibliches Wohl (für das die beste Ehefrau von allen*) und ich einen einigermaßen hohen Aufwand treiben :D) einen eigenen Thread eröffnen. Deshalb mache ich hier einen Sammelthread in dem ich dies und das vorstellen werde. Manches kurz und knapp, anderes etwas ausführlicher.

Ich beginne mit meinem derzeit liebsten Hobby im Bereich Nahrungs- und Genussmittel: Brot backen.

Heute war es ein Versuch mit frisch eingetroffenen Mehlen...
full

full

10% Champagnerroggen, 20% Urdinkel, 35% Bordeaux-Weizen, 35% Weizen-Ruchmehl; Hydration 75% (TA175), Salz 2,2%.

Im Nachhinein betrachtet hätte ich mit der Hydration noch ein bißchen höher gehen können.

Cheers
:prost:

----
*) Selbstverständlich meine! :D
Sehr schön, was bei Dir ein Versuch ist, Walter. Das wäre bei mir schon die Vollendung. :D
Aber ich merke auch bei mir, dass die eigenen Ansprüche steigen. :rolleyes:
 
Nahezu alle Brote, die ich in den letzten beiden Jahren hier gezeigt habe sind aus einem Effeuno P134 HA
Okay danke. Mit welcher Maximaltemperatur? Stehe nämlich gerade vor der Entscheidung einen neuen Backofen mit Dampf anzuschaffen und es ist ne Entscheidung zwischen 275 °C + Pyrolyse vs 250 °C (mit Grill evtl 275) + vollwertiger Dampfgarer.

Bier kommt hier auch noch. Einstweilen...
Wunderbar 😁🍻
 
Mein Effeuno kann 500°C (de facto sogar ein bißchen mehr), der ist ja eigentlich ein Pizzaofen...
Ja klar ich weiß :) Aber bei welcher Temperatur backst du darin Brot? In den meisten Rezepten, auch für Holzöfen steht nicht mehr als max 250 °C und dann sowieso immer fallend. Ich frage mich nur, ob man 275 °C Einschusstemperatur fürs Brot braucht. Pizza ist ne völlig andere Sache;)
Heute Abend gab es "Pasta con la 'nduja", genauer gesagt: Penne Rigate mit Tomaten, 'Nduja und Kräuterseitlingen...
Das sieht fantastisch aus, genau nach meinem Geschmack. Ich liebe jegliche Art von Salami, aber 'Nduja kannte ich noch nicht. Wo bekommst du die her?
 
Du hast immer Teig im Kühlschrank. IMMER!
Leider nein! :(

Aber jetzt habe ich wieder welchen auf der Fensterbank! Also - genauer gesagt - zwei Vorteige. Schauen wir mal, was daraus wird... :D

Pizze sehen natürlich Spitze aus!
Danke, die Bilder sind schon ziemlich alt, ich hatte ja schon eine - gefühlte - Ewigkeit keine Nduja mehr...

Sehr schön, was bei Dir ein Versuch ist, Walter. Das wäre bei mir schon die Vollendung. :D
Aber ich merke auch bei mir, dass die eigenen Ansprüche steigen. :rolleyes:
Weißt du, wenn ich meine - aus heutiger Sicht nachgerade erbärmlichen - Backversuche der ersten Jahre betrachte, dann fällt mir stark auf, um wieviel steiler die Lernkurven hier jetzt sind. Egal ob bei Pizza oder Brot.
 
Leider nein! :(

Aber jetzt habe ich wieder welchen auf der Fensterbank! Also - genauer gesagt - zwei Vorteige. Schauen wir mal, was daraus wird... :D
Du musst immer Teig im Kühlschrank haben Walter 🤪
Dieser Bursche ist von Dienstag
E7C09D94-6261-4F8B-A0F7-18FBAA38E9FD.jpeg

Paulina schimpft schon das Teige bei uns im Kühlschrank wohnen. Entweder Baguette und/oder Pizzateige 🤪
 
Weißt du, wenn ich meine - aus heutiger Sicht nachgerade erbärmlichen - Backversuche der ersten Jahre betrachte, dann fällt mir stark auf, um wieviel steiler die Lernkurven hier jetzt sind. Egal ob bei Pizza oder Brot
Wahrscheinlich haben wir Neulinge hier auch das Glück "der späten Geburt", mit BloggerInnen, die viel Zeit in die Unterstützung der zahlreichen AnfängerInnen investieren. Auch dieser Fred wird wieder viele spannende Anregungen und Hinweise liefern. :thumb2:
 
Aber bei welcher Temperatur backst du darin Brot? In den meisten Rezepten, auch für Holzöfen steht nicht mehr als max 250 °C und dann sowieso immer fallend.
Meist 250°C, fallend. Baguettes und Kleingebäck noch etwas niedriger...

..., aber 'Nduja kannte ich noch nicht. Wo bekommst du die her?
In Zeiten wie diesen vom Versandhandel (z.B. Gustini), davor waren wir mehrmals im Jahr in Bella Italia und haben uns dort mit dem Notwendigsten versorgt.
 
Zurück
Oben Unten