• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dies und das aus dem Hause DarkRoast

DarkRoast

Simplicissimus On_Hiatus
10+ Jahre im GSV
Ich möchte in Zukunft nicht für jedes Gericht oder jede Aktion rund um unser leibliches Wohl (für das die beste Ehefrau von allen*) und ich einen einigermaßen hohen Aufwand treiben :D) einen eigenen Thread eröffnen. Deshalb mache ich hier einen Sammelthread in dem ich dies und das vorstellen werde. Manches kurz und knapp, anderes etwas ausführlicher.

Ich beginne mit meinem derzeit liebsten Hobby im Bereich Nahrungs- und Genussmittel: Brot backen.

Heute war es ein Versuch mit frisch eingetroffenen Mehlen...
full

full

10% Champagnerroggen, 20% Urdinkel, 35% Bordeaux-Weizen, 35% Weizen-Ruchmehl; Hydration 75% (TA175), Salz 2,2%.

Im Nachhinein betrachtet hätte ich mit der Hydration noch ein bißchen höher gehen können.

Cheers
:prost:

----
*) Selbstverständlich meine! :D
 
Walter, wo kriegst Du Bordeaux-Weizen her? Ich hatte eine Quelle im Münsterland, die Betonung liegt auf "hatte"...
 
Das ist schonmal ein wirklich feiner Einstieg! 👌
Da schau ich gerne zu 😊

Ich beginne mit meinem derzeit liebsten Hobby im Bereich Nahrungs- und Genussmittel: Brot backen.
Das sieht man. In deinen Broten steckt sehr viel Herzblut 🥰
 
Herzlichen Dank für die Kommentare und Likes! :sun:

Mit dem Anschnitt war ich nicht unzufrieden, aber auch nicht 100%-ig zufrieden. Der Geschmack ist jedenfalls hervorragend...
IMG_4346.jpeg


Beim nächsten Mal erhöhe ich die Hydration ein wenig und verlängere die Gare noch etwas.
 
Walter, wo kriegst Du Bordeaux-Weizen her? Ich hatte eine Quelle im Münsterland, die Betonung liegt auf "hatte"...
Das war ein "Beifang"...
IMG_4336.jpeg


Eigentlich hatte ich nur Bio-Mehle von der Mulino Marino (zu einem nicht komplett unverschämten Preis) gesucht. Shop: Speedelicious, tatsächliche Quelle vom Bordeaux-Weizen ist leider nicht angegeben...
 
Das sieht man. In deinen Broten steckt sehr viel Herzblut 🥰
Ja, Seb, es wäre gelogen, wenn ich das leugnen würde! :)

Worin backst du deine Brote?
Nahezu alle Brote, die ich in den letzten beiden Jahren hier gezeigt habe sind aus einem Effeuno P134 HA

auch wenn ich hiernach etwas enttäuscht war, dass es nicht um Bier geht :(
Bier kommt hier auch noch. Einstweilen...
 
Das war ein "Beifang"...
Anhang anzeigen 2428458

Eigentlich hatte ich nur Bio-Mehle von der Mulino Marino (zu einem nicht komplett unverschämten Preis) gesucht. Shop: Speedelicious, tatsächliche Quelle ist leider nicht angegeben...

Gut dass ich den Tipp mit Speedelicious jetzt lese, wo ich ich 8kg Mehl der Mulino Marino bei Kruste&Krume bestellt habe :rolleyes:
 
Eigentlich hatte ich nur Bio-Mehle von der Mulino Marino (zu einem nicht komplett unverschämten Preis) gesucht.
Bin echt schon gespannt darauf, schon einmal Danke vorab, für den Stubser, @Forno A Legna! :)

Gut dass ich den Tipp mit Speedelicious jetzt lese, wo ich ich 8kg Mehl der Mulino Marino bei Kruste&Krume bestellt habe :rolleyes:
Auf deinen Beitrag hin habe ich die Mehle erst gesucht, aber die Preise bei Kruste und Krume sind schon einigermaßen frech!
 
Zurück
Oben Unten