• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

diesen samstag königsklasse in oberbayern....

Das Fleisch sieht sehr saftig aus. Die Idee mit dem grünen Speck dürfte für mich ein wichtiger Hinweis sein. Habs nämlich auch nicht unbedingt so mit allzu starkem Rauchgeschmack. Aber 25kg Buchenholz? Da muss ich erstmal mit der Axt im Wald spielen gehen. Aber das Ergebnis scheints zu rechtfertigen. Mjamm...
 
Hallo Anderl

sieht wirklich gut aus! Reschpeckt :prost:
werde ich mal im kommenden Sommer praktizieren.
wobei mir der Holzverbrauch etwas zu denken gibt. :cry:
gruss manfred

PS: wie kommt einer aus dem Land der Biere ausgerechnet auf KöPi? :patsch:
das werfen sie einem hier hinterher, wenn man nicht schnell genug die Ladentüre zumacht. :rotfl:
 
Jepp, sieht lecker aus, aber jetzt mal ohne Wertung, würde ich sagen, bei 25 kg Holzverbrauch plus Kohle steht das Ergebnis in keinem Verhältnis zum Aufwand.
In meiner "Büchse" verwende ich wood chunks (kleine Hartholzscheite) über einem Holzkohle- / Brikettbett, so etwa daumendick und um die 25 cm lang. Mit 20 - 30 (*maximal*) Stücken komme ich hin, das ergibt rund 2 Kilo Holzeinsatz (zzgl. 5 kg Kohle/Briketts) und führt zu einem angenehmen Räuchereffekt, den selbst "Normalesser" noch als lecker empfinden. Bis zu 20kg Fleisch bei einer Befüllung sind damit drin (wobei sich fragt, wer das im Normalfall, ohne geladene Kompanie, verzehren soll, die Portionen sind also eher kleiner)

Damit sollte det material- und aufwandsmäßig jut sein, dann geht dat auch öfters :D Meine bescheidene Meinung :prost:
 
Hochsauerlandgriller schrieb:
Hallo Anderl

sieht wirklich gut aus! Reschpeckt :prost:
werde ich mal im kommenden Sommer praktizieren.
wobei mir der Holzverbrauch etwas zu denken gibt. :cry:
gruss manfred

PS: wie kommt einer aus dem Land der Biere ausgerechnet auf KöPi? :patsch:
das werfen sie einem hier hinterher, wenn man nicht schnell genug die Ladentüre zumacht. :rotfl:

Anderl's Smoker ist zwar ein genialer Eigenbau, aber bei einem echten Smoker hast du bei weitem keinen so hohen Holzverbrauch. ;-)

der t-boneking
 
tja, den holzverbrauch hab ich unterschätzt, mein fass hat auch mit einer wandstärke von 1,2 mm wei weitem nicht die wärmespeicherfähigkeit wie ein loksmoker mit >4mm. er ist auch bei weitem nicht so gasdicht. ich heize also quasi auch den garten mit.
werd wohl im winter aufs smoken verzichten müssen, und lieber direkt grillen :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
 
BBQ schrieb:
.....gehen da auch leicht und locker 3-4 Schubkarren Holz drauf. :lol:

Stimmt, hier Bif und BBQ beim Holz holen:






















Kinder.jpg



Mal ne grössere Karre kaufen! lol :roll:
:lolaway: :hammer:
 
Hallo Anderl

wie war es denn mit dem Wind?
Ich habe mal bei ordentlichem Wind gesmoked und es hat imho recht lange gedauert, bis die Kerntemperatur erreicht wurde.

By the Way:
wie sollte man die Lok stellen, um optimal "am Wind zu stehen"?
wäre eine Wetterfahne noch ein zusätzlicher Gimmik?

gruss manfred
 
Hallo Anderl

wie war es denn mit dem Wind?
Ich habe mal bei ordentlichem Wind gesmoked und es hat imho recht lange gedauert, bis die Kerntemperatur erreicht wurde.

By the Way:
wie sollte man die Lok stellen, um optimal "am Wind zu stehen"?
wäre eine Wetterfahne noch ein zusätzlicher Gimmik?
ist ne gute frage, wir haben in der regel wind aus ost oder west, was an dem tag genau war kann ich dir jetz nicht mehr sagen, nur eines: wir hatten den ganzen tag zwischen -5°C bis +4°C schwankend, dazwischen auch mal eisregen, der mim lauf vom nachmittag in schneeregen überging :prost: :prost: :prost:
 
Ich halte uebrigens deine 25 kg Holz fuer 'ne normale, solide Groesse.
Auch mit massivem Barbecue Pit und hoeheren Aussentemperaturen brauche ich bei einem 12h Grilljob auch nicht weniger Holz.
Zum Anfeuern werden schon mal an die 5 kg "verheizt" und dann lege ich jede Stunde ein bis 2 Stuecken mit insgesamt 2 bis 4 kg Holz nach. Mit der Zeit kommt da schon was zusammen.

Ich bin allerdings in der Situation, mehr Holz zur Verfuegung zu haben, als man in einem Menschenleben "vergrillen" kann. Deswegen gehe ich natuerlich auch nicht sparsam damit um. Im Gegenteil, die kalte Jahreszeit wird intensiv genutzt, um den Kamin zu fuettern und auch noch nebenbei auf riesigen Scheiterhaufen ganze Baeume zu vernichten.
 
@bbq-boy
ich glaub wenn es mich irgendwann mal in die staaten verschlagen sollte, sofern mich ein gewisser herr G. W. B aus C. in TX überhaupt ins land lassen würde muss ich fast mal nen abstecher ins grillparadies machen :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
 
Zurück
Oben Unten