• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dinkel-Kartoffelbrot

Battleaxe

Grillkaiser
Hi,

dieser Fred und der parallel laufende über Laugeweggla ist "Work in Progress" um Rezepte für die Datenbank zu erstellen.

Alles fängt mit Vorteig an:

300ml Wasser,
200g Dinkelmehl 1050
1/2 Würfel Hefe

gut verrühren (ich hab's mit dem Thermomix 20Sec > Stufe 6 gemacht).

Dinkelmehl
attachment.php


Vemischt (war gegen 11:30) (links ist das Brotmehl)
attachment.php


Teig kommt hoch
attachment.php


und sackt wieder zusammen - jetzt ist er hungrig.
attachment.php


. . to be continued

PICT0511.JPG


PICT0512.JPG


PICT0514.JPG


PICT0515.JPG
 

Anhänge

  • PICT0511.JPG
    PICT0511.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 659
  • PICT0512.JPG
    PICT0512.JPG
    40 KB · Aufrufe: 708
  • PICT0514.JPG
    PICT0514.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 682
  • PICT0515.JPG
    PICT0515.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 894
Mit Thermomix:

Vorteig in den Thermomix, 300g Kartoffeln dazu, 200ml Wasser und >Stufe6 30 Sekunden mixen.
600g Mehl dazu wie 23g Salz. Auf Brotstufen 3 - 4 Minuten kneten lassen (Teig muß glatt sein).
attachment.php


Ohne Thermomix:

Vorteig in den Kneter, 300g Kartoffeln reiben oder durchdrücken, + 200ml Wasser und 23g Salz ca. 10 Minuten auf niedriger Stufe kneten lassen.

Es muß ein sehr klebriger - eher schwer reißender Teig entstehen.

Den Teig in der Schüssel gehen lassen, Ofen auf 250° vorheizen.

PICT0539.JPG
 

Anhänge

  • PICT0539.JPG
    PICT0539.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 608
Der Teig klopft an - er will endlich in die Form:
attachment.php


Also Form mit Butter auspinseln
attachment.php


und mit Semmelbrösel abstreuen (natürlich selbstgemachte Dinkelsemmelbrösel)
attachment.php


Der Teig ist ungeduldig und will unbedingt in die Kastenform
attachment.php


Ok, umgezogen, angefeuchtet und mit Sesam bestreut.
attachment.php


PICT0540.JPG


PICT0544.JPG


PICT0545.JPG


PICT0546.JPG


PICT0548.JPG
 

Anhänge

  • PICT0548.JPG
    PICT0548.JPG
    64 KB · Aufrufe: 602
  • PICT0546.JPG
    PICT0546.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 646
  • PICT0545.JPG
    PICT0545.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 572
  • PICT0544.JPG
    PICT0544.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 645
  • PICT0540.JPG
    PICT0540.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 570
Das Brot ist gut gegangen und kommt bei 250° in den Ofen,
40 Minuten abfallend.
attachment.php


Gruß Johannes

PICT0571.JPG
 

Anhänge

  • PICT0571.JPG
    PICT0571.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 554
Hi,

das Brot ist etwas dunkel geworden,

kein gutes Bild, so kann ich das Rezept nicht uploaden - das braucht einen weiteren Versuch
attachment.php


Dem Geschmack tut das keinen Abbruch - das weiß ich weil ich dieses Brot schon an die 100mal gebacken habe.

Gruß Johannes

PICT0572.JPG
 

Anhänge

  • PICT0572.JPG
    PICT0572.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 588
So dunkel find ich das gar nicht. Vielleicht hast ja noch ein Anschnittbild für uns? Ich glaub, das schmeckt sehr gut.
 
So dunkel find ich das gar nicht. Vielleicht hast ja noch ein Anschnittbild für uns? Ich glaub, das schmeckt sehr gut.

Anschnittbild kommt übermorgen, Morgen essen wir natürlich zuerst das Laugengebäck.

Gruß Johannes
 
Hi,

hier das Anschnittbild.

Das Brot war wohl zu lange gegangen (ich habe es zwischendrin in den Kühlschrank gesteckt weil die Laugaweggla zuerst in den Ofen sollten).
attachment.php


Gruß Johannes

PICT0574.JPG
 

Anhänge

  • PICT0574.JPG
    PICT0574.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 554
Hi in den Odenwald,

da merkt man wie betriebsblind man ist: Die Kartoffeln sind natürlich gekocht (Pellkartoffeln), das funzt sonst nicht mit der Haltbarkeit - Sorry.

Gruß Johannes
 
Zurück
Oben Unten