• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Dinkelbrot gebacken von meiner Tochter

a_chrischi

Militanter Veganer
Hallo ihr Lieben,

hier mal ein ganz einfaches Brot was sogar meine 9 jährige Tochter schafft zu backen ;-)

Dinkelbrot (für eine lange Kastenform (24cm)

Zutaten:

Mehl: 500 g Dinkelmehl
Weitere Zutaten ½ Päckchen frische Hefe
2 Teelöffel Salz
2 Teelöffel Zucker (nach Belieben)
Kümmel (nach Belieben)
Ca. 150g Körner
2 EL Apfel- und
2 EL Balsamico Essig.
400 ml lauwarmes bis warmes Wasser

Für eine kurze Kastenform (20cm) einfach nur 400g Mehl und 300ml Wasser.

Zubereitung:
Zuerst werden die trockenen Zutaten in einer Schüssel mit einem Kochlöffel oder Teigschaber vermengt. Im Anschluss das Wasser dazu geben und anständig verrühren, bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist. Mit Küchenmaschine oder einen Handmixer mit Knethaken ca. 10 Minuten kneten. Nun die Kastenform mit einem Blatt Backpapier vollständig auslegen oder mit Margarine einfetten. Den Teig nun das erste Mal für ca. 30 Minuten gehen lassen. Im Anschluss nochmals durchkneten, in die Kastenform geben und glattstreichen, alles in den NICHT vorgeheizten Backofen stellen und wieder ca. 30 „gehen“ lassen. Idealerweise bei ca. 30-40° Wenn die Zeit um ist, einfach den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze stellen und das Brot fertig backen. (ca. 50 Minuten) Auf ein Küchengitter auskühlen lassen.
Fertig :-)

Anbei unser Video:

Davina grillt“ (unser Kanal)

Über ein Abo würden wir uns freuen.
Es kommt jede Woche ein neues Video!
 
Oben Unten