5E8A5T14N
KEGGgstremist
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Wok-Star
Servus liebe Sportis (m,w,d),
nachdem ich endlich meine ganzen Tipo00 Mehle verbacken habe möchte ich etwas neues machen. Dinkel reizt mich schon länger und ich habe auch schon vorher ein wenig probiert jedoch mit mäßigem Erfolg. Nun möchte ich etwas ernster an die Sache rangehen. Ziel ist Richtung Napoletans und dann mit Urdinkel eventuell. Mal gucken.
Wenn jemand möchte kann dieser gerne dazustoßen und Dinkelpizze hier zeigen und Erfahrungen austauschen.
Für heute habe ich 2 Dinkelteige hergestellt.
Einmal nach PizzApp
der Einfachheit halber 8 minuten geknetet mit 2 S&F auf der Arbeitsplatte und dann Gare bei RT
beim nächsten mal die Hefemenge etwas runter
und zum zweiten nach Irmgard @cremecaramelle : https://wildes-brot.de/pizza-pizza/
2 Tage Stockgare im Kühlschrank und zu kurze Stückgare von 4h. Den Ballen habe ich mit Untergare ausgezogen.
3 habe ich gebacken heute
2 Stück mit Industriehefe und eine nach Irmgard
Industriehefe 1
Industriehefe 2
und dann die mit Teig nach Irmgard
Belag: Zwiebeln, Champignons, scharfe Salami, Mozzarella und Weichkäse
bis ich die richtige Backtemperatur (oben 400 und unten knapp 400 im P134hA) rausgefunden hatte dauerte es leider bis zur dritten Pizza.
Die Pizzen mit Industriehefe waren ok, die erste habe ich zu heiß gebacken.
Die mit dem lang fermentierten Poolishteig war ne Wucht. Sowohl geschmacklich wie auch von der Konsistenz
3 Ballen habe ich in den Kühlschrank gegeben für morgen oder übermorgen
edit sagt noch:
Alle Zutaten sind überall zu bekommen und nix besonderes
Edit 2: Walter ich fühle mich schlecht geknetet zu haben....
nachdem ich endlich meine ganzen Tipo00 Mehle verbacken habe möchte ich etwas neues machen. Dinkel reizt mich schon länger und ich habe auch schon vorher ein wenig probiert jedoch mit mäßigem Erfolg. Nun möchte ich etwas ernster an die Sache rangehen. Ziel ist Richtung Napoletans und dann mit Urdinkel eventuell. Mal gucken.
Wenn jemand möchte kann dieser gerne dazustoßen und Dinkelpizze hier zeigen und Erfahrungen austauschen.
Für heute habe ich 2 Dinkelteige hergestellt.
Einmal nach PizzApp
beim nächsten mal die Hefemenge etwas runter
und zum zweiten nach Irmgard @cremecaramelle : https://wildes-brot.de/pizza-pizza/
2 Tage Stockgare im Kühlschrank und zu kurze Stückgare von 4h. Den Ballen habe ich mit Untergare ausgezogen.
3 habe ich gebacken heute
2 Stück mit Industriehefe und eine nach Irmgard
Industriehefe 1
Industriehefe 2
und dann die mit Teig nach Irmgard
Belag: Zwiebeln, Champignons, scharfe Salami, Mozzarella und Weichkäse
bis ich die richtige Backtemperatur (oben 400 und unten knapp 400 im P134hA) rausgefunden hatte dauerte es leider bis zur dritten Pizza.
Die Pizzen mit Industriehefe waren ok, die erste habe ich zu heiß gebacken.
Die mit dem lang fermentierten Poolishteig war ne Wucht. Sowohl geschmacklich wie auch von der Konsistenz

3 Ballen habe ich in den Kühlschrank gegeben für morgen oder übermorgen
edit sagt noch:
Alle Zutaten sind überall zu bekommen und nix besonderes
Edit 2: Walter ich fühle mich schlecht geknetet zu haben....