• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

direkt beheizter HBO mit 2 Ebenen aus Polen

Sommereiner

Militanter Veganer
Hi Leute,

ich hätte an euch ein paar Fragen.
Ich plane mir einen HBO zuzulegen, nach langer Recherche gibt es für mich nur mehr 2 bzw. 3 Alternativen.
- Ramster LeRound Typ2 oder LeGrand Typ2
- HBO Tunnel Bausatz von Kominki aus Polen mit 2 Ebenen direkt beheizt.

Der Ofen wird auf jeden Fall verbaut und ob ich mehr Brot oder Pizza backe kann ich noch nicht sagen.
IMG_20170329_171124.jpg


Jetzt stellt sich für mich die Frage ob nicht der Bausatz zu träge ist und ich ewig brauche bis der die nötige Temperatur hat. Ich denke da sind die Ramster Öfen doch wesentlich schneller auf Temp. oder?

Die 2te Frage ist die Größe. Optisch macht aus meiner Sicht der LeGrand oder der HBO Bausatz aus Polen sicher mehr her, aber ist der nicht vielleicht doch zu groß? Ein Bekannter hat eine Kuppel und der sagt wiederum das er bei einem Kuppelofen nicht unter 100cm Durchmesser gehen würde.

Ich tue mir momentan total schwer für welchen ich mich entscheiden soll. Preislich ist natürlich der HBO aus Polen im Vergleich zur Größe besser. Erfahrung und Info gibt es sicher bei den Ramster Öfen mehr.

Es ist einfach total schwer. Was sagt ihr dazu?

Danke
Sommereiner
 

Anhänge

DrRingDing

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Kannst dir gerne mal meinen Bau anschauen es gibt auch diverse andere die den Polen Bausatz haben und ich muss sagen bis jetzt bereue ich garnichts.

Die Gestaltung der außenhülle bzw ummauerung kann jeder selbst wählen und zur Trägheit naja wenn das Feuer im Inneren einmal brennt kommst du recht zügig auf Temperatur zum Pizza backen.

Der ramster wird an diesem Punkt schneller sein aber ich denke nicht das er die Temperatur so lange konstant hält nachdem man das Feuer rausgeholt hat um z.B. Brot zu backen, oder Braten zu machen. Dazu sollte sich aber ein Ramster Besitzer finden der dir noch mehr dazu sagen kann.

Mein Fazit:
Ohne direkten Vergleich zu haben der Polen HBO ist für mich vollkommen ausreichend. Der Aufbau geht gut von der Hand und man bekommt auch Sonderwünsche kostengünstig dazu.

Habe z.b. Den Ofen eine Reihe höher gemauert und einen kompletten Satz dicke schamott Steine für den Boden dazu genommen. Diese sind jetzt aber in meiner Dutch Station verlegt und ab und an als Feuer Abschottung im Grill bzw Ofen
 

DrRingDing

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Uns habe glatt das indirekt überlesen.. Naja trotzdem der Shop ist prima flexibel und Qualität ist auch super.
 
OP
OP
Sommereiner

Sommereiner

Militanter Veganer
Hi DrRingDing,

Danke für dein Feedback, übrigends ich möchte mir daneben ebenfalls noch einen Holzkohlengrill mauern. Dieser soll auch mit Rückwandglutkasten wegen Spießgrillen ausgestattet sein. Brötchen in den Hühnersaft getaucht einfach genial!

Grüße

Markus
 

DrRingDing

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Ein Hühner entsafter :grin: sehr nice. Ich bleib mal dabei und schaue zu.
 

Bolena

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Zur Größe wäre hilfreich zu wissen, wieviel Leute verköstigt werden sollen.

Ich habe den Le Rond 1, wir sind eine vierköpfige Familie. Mit dem Ofen backe ich 6 Brote ~800 Gramm jedes WE für Folgewoche. Pizzaevent schon mit 26 Leuten gefeiert, einer hatte zu tun und 25 haben gefuttert. Das war schon grenzwertig. Aber ganz entspannt kann man zu Acht Pizza essen. Mein Ofen ist von außen isoliert, nicht eingemauert. Dann hielte er noch länger die Temperatur.
 
OP
OP
Sommereiner

Sommereiner

Militanter Veganer
Hi Carsten,
danke für deine Info. Grundsätzlich glaube ich das ich selten bis nie mehr als 10 Personen zu verköstigen habe und Brot naja auch max. für 10 Leute pro Woche.

Denke das ich grundsätzlich mit den LeRond 2 sicher auskomme.

Aber irgendwie macht der gemauerte dann schon auch was her.

Grüße

Markus
 

Bolena

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Ok gemauert macht was her, aber der Le Rond läuft ab Liefertag sofort und den kann man auch entsprechend einbauen. Und der 2 er wäre meine nachste Wahl, sollte der 1er in die Knie gehen. Was noch lange dauern wird, weil der einfach viel zu robust gebaut ist.
 

TheDoc

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hat hier nicht jemand einen zweistöckigen Polenofen schon gebaut?
Bzw. einen "normalen" Polenofen einfach selbst als 2-Stock aufgebaut?
 
OP
OP
Sommereiner

Sommereiner

Militanter Veganer
So es ist entschieden. Ich habe mir den doppelstöckigen aus Polen bestellt.

Wenn er da ist folgen Fotos. Hoffe das ich dann gleich die Zeit finde aufzubauen.

:-)

Grüße

Sommereiner
 

Wombads

Oberwichtel
10+ Jahre im GSV
rutsch mal, ich will auch zu schauen
 

Wombads

Oberwichtel
10+ Jahre im GSV
Jetzt ist Ostern, los Mauern, ich will das Endergebnis sehen. :whip::bdsm::lach:
 

michaelpht

Militanter Veganer
Hallo Sommerreiner,

bin gerade an der Bodenplatte und liebäugle auch mit dem indirekten HBO aus Polen. Hast du den aus dem Katalog oder eine modifizierte Variante? Ich selbst bin am überlegen ob ich eine zusätzliche Schicht Steine drunter setze und bei den Platten auf 5cm wechsle. Ist schwierig einzuschätzen da ich keinen kenne der da einen direkten Vergleich bieten kann. Die eine Meinung ist das man nie genug Speichermasse haben kann. Allerdings muss diese auch aufgeheizt werden (Zeit und Holz) und ich will mir ja nicht "wie ganz extreme" das Wochenende um die Ohren hauen nur um die Restwärme zu nutzen.
Wie machst du das mit der L-Schiene für die Backfläche? Im Katalog sieht es so aus als ob die Schamottesteine nach der Türe auftragen, ich hätte da gerne einen bündigen Anschluss. Kannst du mir mal ein Detailbild schicken wie das bei dir aussieht. Wo hast du den Rauchrohranschluss geplant, ich habe auf den Bildern kein Loch gesehen?



Gruß
Michael
 
OP
OP
Sommereiner

Sommereiner

Militanter Veganer
Hi,

Ich habe die Standardvariante genommen. Unten wird wahrscheinlich eh immer nur geheizt und oben kann ich wenn es zuwenig ist tauschen. Das Rauchrohr istmzwischen 1 und 2 Bogen. Ich habe mir nur noch die Isolierung rund herum dazu genommen.

Werde darunter zwischen Betonplatte und Ofen 7,5 cm Porenbetonsteine und die 4cm Isolierplatten.

Weitere Berichte folgen, leider aber erst in ca. 2 Wochen da ich nächste Woche einige Prüfungen habe.

Grüße

Markus
 
Oben Unten