• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Direkt grillen mit Weber Spirit E 310 Premium - bin ich zu blöd?

Hi,

ich bin auch Anfänger - mach dich nicht verrückt und probiere einfach verschiedene Setups aus...
Meine bescheidenen Meinung nach, arbeitest du nicht mit genug Power = Hitze bei deinen Steaks.
Mach den Grill mit geschlossenem Deckel erst einmal mit Vollgas an - wenn sich nach ca. 5-10 Minuten nichts mehr am Deckelthermometer tut, pack deine Steaks drauf und verfahre zeitlich wie von Anteater beschrieben.
Direkte Hitze zum erreichen der Maillard Reaktion und dann indirekt zum Ziehen auf KT (Geht auch erst mal mit einem Billigthermometer).
Dann wirds klappen!

Als vernünftiges Thermometer kann ich dir das Maverick ET 733 empfehlen. Ich bin als Anfänger sehr zufrieden damit.

Grüsse,

Mike
 
Hallo!

Also es lief gestern schonmal besser ;) so ein Thermometer habe ich bestellt und werde den nächsten Versuch starten wenn es da ist.
Ich glaube ich muss mich aber beim Nachbarn nochmal einladen lassen um wirklich auszuschliesen dass es auf seinem gasgrill mehr nach grill schmeckt ;) ich glaube sonst bekomme ich das nicht aus dem Kopf...

Grüße
Huralki
 
Vielleicht liegt es ja auch an den Kochkünsten des Nachbarn, dass es bei ihm besser schmeckt :D
 
Also meistens mache ich eine Wissenschaft daraus, wenn ich am Grill stehe. (Das kann ich mir zumindest immer von den Leuten anhören :D ) Aber!!! So schmeckt es dann auch, meistens :-)
Hier mal eine andere Vorgehenshweise, welche Du auch mal testen kannst. Ich mache meine Steaks fast nur noch auf diese Art.

1. Steaks aus dem Kühlschrank holen und von beiden Seiten salzen. Da kann ruhig ordentlich Salz drauf. Dann lege ich die Steaks auf ein Gitter und lege sie zurück in den Kühlschrank. Mindestens eine Stunde, oder mehr.
2. Steaks raus holen und entweder im Backofen bei 50°C KT bis 50°C ziehen lassen. Das schöne ist, sie können so lange im Backofen liegen bleiben, bis z.B. die Gäste eintreffen. Danach nur noch 1 Minute von jeder Seite auf den sehr heißen Grill (am Besten 300°C).
Ich stehe allerdings lieber am Grill. Deshalb ziehe ich sie indirekt auf einem Rost bei ca. 100°C KT auf dem Grill, bis sie ca. 48°C bis 50°C KT haben, hole sie runter, heize den Grill bis ca. 300°C auf und lege sie noch mal von jeder Seite 1 Minute direkt auf den Gussrost.

Ich habe mich hieran orientiert: http://torstenkluske.de/blog/files/89d554b84b68dcbbb518aa3ddab18824-33.html

Und hier mal ein paar Ergebnisse:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/txogitxu-roastbeef-super-extra-galizien.219268/

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schnell-mal-arg-filet-mit-rosmarin-kartoffeln.208386/
 
Du sagst Du hast 250 Grad wenn Du den Grill aufheizen lässt? Wie lange?
Meiner einer, der ja nur den Seitenbrenner mehr hat, kommt nach ca. 25 Minuten auf über 300 Grad.

Andererseits gibt es auch nicht viel was ich auf volle Pulle mache- Eigentlich nur Steaks. ;)
 
@Lavirco: Sieht auf jeden Fall gut aus :D Ich werde das auch mal so testen.

@Chase: Hm kann sein, dass ich bisher keine 25 Minuten gewartet hatte. Ich werde mich das nächste mal länger gedulden.


Nur damit ich das richtig verstehe: Diese "Maillard Reaktion" ist das was auf dem Grill dann den entsprechenden Geschmacksunterschied zum in der Pfanne Braten ausmacht oder? :hmmmm:
 
Nur damit ich das richtig verstehe: Diese "Maillard Reaktion" ist das was auf dem Grill dann den entsprechenden Geschmacksunterschied zum in der Pfanne Braten ausmacht oder?
Nein. Lies Du Wikipedia:
Wikipedia schrieb:
Die Maillard-Reaktion ... ist eine nichtenzymatische Bräunungsreaktion.
Sie tritt also immer auf, wenn Fleisch (genauer: Proteine etc) gebraeunt wird. Den Geschmacksunterschied kann man wissenschaftlich nicht greifen. Was nicht heisst, dass er nicht da ist. (Also genauso wie bei Telepathie ;-))
 
Zurück
Oben Unten