• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Direktes Grillen auf dem Keramikgrill

FluffyGTX

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe mein BGE jetzt ein paar wenige Wochen und indirektes Grillen läuft ziemlich gut. Und es macht wirklich Spaß.
Womit ich noch ein paar Probleme habe, ist direktes Grillen. Ich habe noch keinen halben Stein für partielles indirektes Grillen, der kommt noch (sobald lieferbar).
Das Problem ist aber eher ein bisschen das Temperaturmanagement. Ich grille öfter mal verschiedenes Gemüse und ein schönes Steak. Meine Zieltemperatur wären
ca. 250 Grad, das reicht für ein gut durchgeheiztes Gusseisen-Rost und schön knackiges Gemüse.
Wenn ich aber neue Kohle eingefüllt habe, bekomme ich durch das regelmäßige Öffnen des Deckels Probleme mit der Temperaturstabilität.
Es entwickelt sich jede Menge Rauchgas, das sich beim Öffnen entzündet. Dadurch bekomme ich kräftige bläulich-gelbe Flammen, wenn der Deckel offen ist. Dadurch steigt die Temperatur drastisch und verringert sich wieder, wenn man den Deckel schließt. Das ist vom Management nicht ganz so einfach. Ich habe die untere Luftzufuhr schon ziemlich weit geschloßen, um den Kamineffekt im Zaum zu halten. Aber da ist noch kräftig Luft nach oben. Ist das normal? Bin ich zu doof?

Danke und Gruß
Gerd

Moin Gerd,
Flachgrillen im Kamado geht sicherlich auf vielerlei Arten.
Hier eine davon wenn kein halber Stein vorhanden ist - Voraussetzung wäre aber ein Kohlekorb mit Trennung

- Kohlekorb mit Trenner einsetzen und nur eine Hälfte reichlich mit Kohle bestücken. Andere Hälfte frei lassen.....das ist hinterher deine Indirekte Zone ohne Strahlungshitze von unten.
- Kohle volle Möhre in Brand setzen. Deckel des Kamados bleibt dauerhaft offen. Zuluft bspw. 1/3 auf damit Kohle zügig durchglühen kann.
- Je nach gewollter Rost-Hitze diesen sofort oder aber erst nach durchgeglühter Kohle einsetzen / oder ggf. mit der Höhenverstellung arbeiten.
- Zubereitung der Speisen über der heißen Seite, nachziehen oder nur warmhalten auf der Seite unter der keine Kohle liegt.
- Alternativ, falls kein teilbarer Kohlekorb vorhanden ist können die Kohlen weit möglichst auf eine Hälfte gebracht werden. Um eine Art indirekte Zone einzurichten kann mit einer passenden Schwedenschale im Nachgang gearbeitet werden um Strahlungshitze abzuschirmen.

Ergänzend ein Tipp aus einem Grillkurs/einer Produktvorstellung:

Direkte Zone hinten, indirekte Zone vorne.

Diese Empfehlung hat wohl was mit dem Luftstrom in einem Keramikgrill zu tun... und es reduziert den Haarverlust am Arm :-D

und es reduziert den Haarverlust am Arm :-D
Aber nur wenn du das Grillgut aus der direkten Zone außen um den Kamado herum in die indirekte Zone verfrachtest. Alles andere flammt dir nämlich auch die Haare weg :D
Ansonsten empfehle ich einfach eine lange Grillzange ;)
Der Airflow wird grundsätzlich durch einen guten Kohlekorb und eine vernünftige Feuerbox begünstigt...hast du beides im Einsatz ist es völlig Latte wie und wo was eingerichtet wird.

Wie Frank schrieb: Kohle einseitig in der Firebox anordnen
So schaffst du einen "indirekten" Bereich
Wie befüllst du das EGG denn mit Kohle?
Klingt für mich nach viel Kohle

Welche Egg Größe hast du denn?
Kohle nur auf eine Seite (Oder 2/3 bzw je nach Menge die du für direkte Zone brauchst) und/oder halben Deflektor benutzen funktioniert super.
Und wenn du für den direkten Bereich nur die Kohlemenge entzündest die du auch ungefähr brauchst sollte es nicht so schwanken.
Wenn du die Kuppel länger offen hast kannst auch unten ziemlich weit zu machen

Aber nur wenn du das Grillgut aus der direkten Zone außen um den Kamado herum in die indirekte Zone verfrachtest. Alles andere flammt dir nämlich auch die Haare weg :D
Ansonsten empfehle ich einfach eine lange Grillzange ;)
Der Airflow wird grundsätzlich durch einen guten Kohlekorb und eine vernünftige Feuerbox begünstigt...hast du beides im Einsatz ist es völlig Latte wie und wo was eingerichtet wird.

Jein, das geht recht gut weil Du so ja über die indirekte, sprich kühlere Zone greifen musst um das Fleisch auf die Hochtemperaturzone zu legen. Eine Links-Rechts-Anordnung ginge natürlich auch, aber da es in einem Kamado immer an der entgegen gesetzten Seite zum Lufteinlass am heißesten sein soll, wurde in dem Kurs eben die Aufteilung in hinten und vorne empfohlen... ob das letztlich so stimmt habe ich nie überprüft, aber zumindest mir taugt es so ganz gut :-)

Und ja, eine lange Grillzange habe ich schon sehr lange... eine der besten Anschaffung:-D

Ich habe das Egg in "Large". Danke für die Tipps. Ich habe mir auch den BGE Kohlekorb zugelegt, aus verschiedenen Gründen. So wie Ihr würde ich das eigentlich auch machen: Eher weniger Kohle, volles Rohr an und eher mit Zonen arbeiten. Der halbe Stein kommt ja noch.
Nur suggeriert BGE ja, dass man direkt auch eher immer mit Deckel bei kontrollierter Temperatur machen soll. Deshalb war meine Hoffnung, das auch so stabil hinzubekommen und quasi das Kohleresevoir für beliebige Grillaktivitäten "abzuarbeiten".
Ein Tipp aus den US Foren für "Airflow" war übrigens: Will man low & slow, eher mehr Luft von unten, da gräbt sich die Glut schön durch die Kohle. Will man direkt, unten eher, zu, damit die Glut sich auf der Oberfläche gleichmässig verbreitet. Ich beobachte noch ;)

Zurück
Oben Unten