• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

direktes Grillen mit geschlossenem Deckel - Fleisch schmeckt nach Kohle und Rauch

Schade, dass hier gleich Leute angemacht werden, weil etwas von der Homepage eines Kugelgrillherstellers zu dem Thema reinkopiert wurde. Sachliche Diskussion ist eben eine Gabe, die nicht jeder beherrscht :-)
 
Jeder soll ausprobieren und entscheiden was für ihn die beste Methode ist. Ich grille (fast) immer mit Deckel -ob direkt oder indirekt, denn dazu ist er da. Und marinierte Steaks oder sehr fette Sachen ohne Deckel grillen-da kann man sie auch gleich in die Flammen werfen. Wie gesagt jeder wie er will- da gibts kein schwarz und weiß- und wenn jemand behauptet direkt mit Deckel funktioniert nicht oder schmeckt nicht- den lade ich gerne zu Essen nebst Belehrung eines besseren ein ;-)
 
Zum Thema indirekt/direkt... Hab letzt im ICE dieses Bord-TV gesehen, da ging es ums grillen mit dem TV-Koch Alexander Herrmann. Der behauptete doch glatt, dass indirektes grillen völliger Quatsch ist, denn das wäre einfach ganz normales grillen, nur dass man einen Deckel drüber macht! :rotfll:
Es wird nur "indirekt" genannt, da sich "normales grillen mit Deckel" schlechter verkaufen lässt :lolaway:

Ist übrigens kein Witz, ich dachte ich hör nicht richtig... da ging es nämlich explizit ums grillen.

Allerdings behauptete er da auch, dass Fleisch NIE bei hohen Temperaturen scharf angegrillt werden darf, da dadurch krebserregende Stoffe entstehen. Dafür hat er lecker Avocado gegrillt. Einfach durchgeschnitten und so lange auf den laufwarmen Grill gelegt bis 2 dunkle Streifen zu sehen waren.

Ganz große Kunst :hammer:
 
Am besten macht der GSV mal eine offizielle Anfrage an die Firma Weber, wie diese dazu kommt auf der Seite 54 ihre aktuellen Bedienungsanleitung für Kohlegrills im Punkt 7 dazu auffordert unbedingt den Deckel bei direkter Grillmethode zu schließen.

Damit wäre doch allen geholfen....
 
Wenn man den Deckel schließt muss die Zuluft unten und Abluft oben offen sein, sonst erstickt das Feuer, es ensteht eine Art "Schwelbrand" mit entsprechend unangenehmer Raucentwicklung.

Auch das könnte ein Szenario sein, das eingetreten ist.
 
Nicht alles was Weber irgendwo schreibt, ist in Steintafeln gemeisselt wie die 10 Gebote. Ich kenne das so:
Direktes Grillen = grillen über Glut
Grillgut tropft in die Glut = es raucht.
Deckel zu = der Rauch sammelt sich im Grill.
Mich würde mal interessieren, ob das nur beim @Dodge und mir so ist, dann machen wir ja anscheinend was falsch. Ich bin immer offen für Verbesserungen.
 
@Matzel : Hier macht niemand jemanden an. Aber "copy & paste" ist was Anderes als Erfahrungswerte. Wenn alle das machen was geschrieben steht, werden noch mehr Autos in Flüssen landen weil sich die Fahrer blind aufs Navi verlassen.

@homer2.0 : Das hatten wir mal bei nem OT.....2 dicke Ribeye in der Kugel, direkt gegrillt, Deckel zu und alle Vents offen. Meine fresse hat das schön gebrannt in dem Weber-Grill........die Steaks waren zwar noch essbar....aber lecker ist anders. Naja.....ich hatte Seinerzeit darauf hingewiesen, dass das nix wird.......aber man weis es ja besser ;)

Wie schon mal geschrieben: Von mir aus kann Jeder grillen wie er mag :D
 
Wenn ich direkt grille, bleibt der Deckel ab. Und das mache ich oft.

Mehrere Gründe:

1. Auch wenn man mit Kohle/Brikett sparsam ist, geht die Kugel bei geöffneter unterer Lüftung gut ab. Daher möchte ich nicht, dass meine Würstchen, Koteletts oder sonstwas verbrennen oder zu dunkel werden. Auch bei scheinbar gleichmäßiger Verteilung der Kohle/Brikett unten in der Kugel hat man immer Stücke, die schneller dunkel werden. Ich möchte mein Fleisch also im Auge behalten. Das bringt mich zum zweiten Grund:

2. Alle 30 Sekunden oder minütlich den Deckel anzuheben und abzulegen um zu kontrollieren, dafür bin ich zu faul.

3. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass der verbrannte Schmodder sich bei geschlossener Kugel auf das Grillgut legt. Das schmeckt --> BÄÄH. Beobachtet mal, was an Qualm aus den oberen Lüftungen kommt, wenn man bei geschlossenem direkt Deckel grillt. Und das ist kein Smoke, der Aroma bringt, sondern ungenießbares verbranntes Öl/Fett/Marinadengemisch.

Direkt über der Glut bei offenem Deckel, dann in den indirekten Bereich legen und Deckel drauf. Das macht für mich Sinn und so handhabe ich es auch. Auf jeden Fall bei etwas dickeren Teilen wie Nackenkotelett oder Hähnchenbrust. Wurst und Bauchspeck kommen nur direkt drauf und werden fertig gegrillt und direkt serviert. Warmhalten geht auch noch im indirekten Bereich, aber darunter leidet das Fleisch / die Wurst. Wenn die fertig gegrillt sind, werden sie durch das Warmhalten nicht besser, wenn z.B. der linke Bereiche im Kugelgrill voll Brikett liegt.
 
Matzel das ist Unsinn !



Unbelehrbarkeit und Beratungsresistenz !

Nein ... ich bin auch der Meinung, dass diese Methode durchaus funktioniert - vorbehaltlich bestimmter Voraussetzungen.
Ich denke, dass wir hier von einer Unbelehrbarkeit und Beratungsresistenz sicherlich weit entfernt sind. :sun:
Und von einem kompletten Unsinn würde ich auch nicht sprechen. :sun:

... warum sollte ein führender und namhafter Grillhersteller so ein Thema, bzw. so eine Methodik im Markt verbreiten, wenn nicht doch etwas dran ist?

@DonGeilo
Vielleicht sollten wir dieses Thema sogar mal in einem der nächsten Themenwochenenden auf die Tagesordnung setzen "Direkt in der geschlossenen Kugel"
Dann könnte dieses Thema mit einer entsprechender Breite angegangen werden.

Wir sollten dieses Thema sachlich und fachlich verfolgen :sun:

:prost:
 
Nach 1h im Kamin ...?
:woot:
Da wäre bei mir kaum noch Glut übrig, nach 20-25 min habe ich komplett weiß glühende Brekkies oder 15min bei Kohle!!

Benutze den Aktuellen Weber AZK.

Gruß

naaa, wenn du es ganz genau wissen willst:
AZK (Weber) max 3/4 voll mit profagus brekkies
35min durchglühen lassen
anschließend in die körbe unter den sear grate
10min warten bis kugel >250°
dann kommen erst mal die peppies in die schale mit öl direkt und baguette indirekt
12min später sind die gut
dann gemütlich die vorspeise genießen

nach 80-90min (ab anzünden im AZK) kommt dann erst das fleisch drauf
 
Nein ... ich bin auch der Meinung, dass diese Methode durchaus funktioniert - vorbehaltlich bestimmter Voraussetzungen.


Klar, da hast Du natürlich Recht. Gehen tut das. Die Glut darf nicht sehr heiss sein und das Gargut muss völlig fettfrei und ohne Marinade sein.
Leider treffen diese 2-3 Grundvoraussetzungen auf nichts zu was ich auf meinen Grillrost lege.

Aber nun gut.......

Direktes Grillen mit geschlossenem Deckel in einem Holzkohlegrill funktioniert.
Also rann an die Grill's ;)

:prost:
 
@ds1
:fahne:
Das ist ja super durchstrukturiert ... RESPEKT ... !

Bei mir kommen die Brekkies in den AZK feuer drunter, Bier in die Hand und dann ... mal so, mal so :sonne:

entspannte Grüße, FF
 
Wie ich es handhabe: Meistens ohne, manchmal mit. Kommt ganz auf die Bedingungen an. Ich werde aber keinem vorschreiben, wie er sie es zu tun hat
 
Um eine einstmals bekannte Werbung zu zitieren: "Isch 'abe gar keine Deckel..."
Zumindest nicht auf allen Gerätschaften :-)

Sportsman.jpeg


Womit mal der Beweis erbracht ist, dass direktes Grillen ohne Deckel geht. ;-)
Was andere Lösungen natürlich nicht ausschließt.
 

Anhänge

  • Sportsman.jpeg
    Sportsman.jpeg
    709,6 KB · Aufrufe: 1.297
Um eine einstmals bekannte Werbung zu zitieren: "Isch 'abe gar keine Deckel..."
Zumindest nicht auf allen Gerätschaften :-)

Anhang anzeigen 1325681

Womit mal der Beweis erbracht ist, dass direktes Grillen ohne Deckel geht. ;-)
Was andere Lösungen natürlich nicht ausschließt.

Der Grill gibt aber auch ganz schön Vollgas.
Hatte auch mal einen, bis er mir geklaut wurde.
Dem Trauer ich heute noch nach.
Schön schwer und vollgasgrillen.

Mit dem Deckel könntest du ändern. Kauf dir eine Gloche.
 
Offenbar ein Thema, was polarisiert...
@Atomi : Ich vermute, dass dein Bodenvent nicht richtig gezogen hatte - und evtl dass dein Gargut zu feucht war (evtl nach dem abspülen), dann schlägt sich Kondensat nieder und schmeckt wiederlich.

Ich halte beide Fleischtypen (Hühnerkeule + -brust) nicht optimal geeignet für direktes Grillen über durchgeglühter Glut , weil sie relativ lange auf dem Grill verbleiben müssen bis sie gar sind - ich finde dafür indirektes Grillen viel entspannter, zumal bei geschlossenem Deckel und indirekter Hitze meiner Erfahrung nach das Geflügel saftiger bleibt. Dennoch haben sie durch die Hitze eine knusprige Haut bekommen. Jeder so wie er mag.

In meinem kleinem schwarzem Bastard (kleine Kamado) habe ich ein 1kg Ribeye direkt (bei geschlossenem Deckel) gegrillt - mir hats geschmeckt, obwohl sicher auch durch die Hitze abschmelzendes Fett in die Glut getropft haben muss, also verdampft sein muss. Aber die Kohlen waren komplett durchgeglüht - und das Fleisch gut abgetrocknet und bei geschlossenem Deckel und nur wenig geöffneten Vents gibts im Garraum nur wenig Luftbewegung. Zum erreichen der Wunsch KT gings dann in den UDS - die Kamados brauchen recht lange zum abkühlen...

Ich glaube, da gibts kein schwarz und kein weiss - das Endergebnis zählt. Ohne Deckel kann man das direktgrill Gargut besser im Auge behalten, muss es aber wenden....wenn man die benötigte Zeit aufrund von Erfahrungswerten abschätzen kann, ist mit Deckel auch OK.

Nur so am Rande:
Bei den allermeisten Gasgrills die ich kenne, werden die meist winkelprofilförmigen Brennerabdeckungen charmant "Flavourizer" genannt (also frei übersetzt "Aromatisierer"), d.h. die Aromastoffe, die durch das Verdampfen der runtertropfende Fett- und Fleischsäfte freigesetzt werden, sollen bewusst einen Effekt erzielen, um ein Grillkohlen-Grill ähnliches Geschmacksergebnis zu erreichen. Natürlich ist bei Gasgrills mit mehr als einem Brenner auch indirektes grillen mit geschlossenem Deckel möglich, bei geschlossenem Deckel aber ist der verdampfte Fleischsaft/ Fettgemisch überall im Garraum.
 
Meine Erfahrung.

Relativ magere Sachen grille ich direkt an ohne den Deckel zu verwenden. Ist wegen Faulheit. Aber zum Beispiel ein schönes Ribeye welches auf die direkte Glut kommt kann ich ohne Deckel kaum kontrollieren. Das Fett fängt zu brennen an und ruckzuck wäre das Ding schwarz ( und bitter). Deshalb kommt bei jeden wenden der Deckel gleich wieder drauf. Sieht bestimmt bescheuert aus. Wer das ohne Deckel hinbekommt darf das gern machen aber was gibt es für einen Grund jemanden geringschätzig zu belächeln weil er es anders tut? Ich denke es gibt keinen.

Ach ja, da war noch was von einem bitteren Geschmack der durch im Deckel gefangenen Rauch entsteht. Da hab ich richtig Glück das meine Geschmacksknospen nicht so gut ausgeprägt sind das ich sowas in zehn Jahren intensivem Deckelgrillen je geschmeckt hätte.

Das Wetter ist gut und meine Grills rufen nach mir.

Gruß Dingo
 
Zurück
Oben Unten