• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

direktes Grillen mit geschlossenem Deckel - Fleisch schmeckt nach Kohle und Rauch

Jetzt werd's aber a Schmarrn.

Aber im Ernst: Den Geruch von verbranntem Fett müsste man doch im Gasgrill oder Elektrogrill mit Deckel genauso haben, oder? Durchgeglühte Kohlen riechen eigentlich nach nicht viel, wenn es eine gute Qualität ist. Das dürfte keinen großen Einfluss auf den Geschmack haben. Das einzige, was raucht, ist das Fett, das in die Kohlen tropft.
 
Kommt drauf an. Benutzt du eine rote oder eine graue Gasflasche und steht sie im Grill oder daneben?

Bei uns gibt es keine Gasflaschen. Den Grill habe ich aus Kostengründen
ans Erdgas angeschlossen. Kann sein, dass Erdgas einen anderen Geruch
und Geschmack bei geschlossenem Deckel erzeugt als Propan.

:prost:

.
 
Kommt drauf an. Benutzt du eine rote oder eine graue Gasflasche und steht sie im Grill oder daneben?

Genau Steffe - so hat man mir das auch gelernt. Ich nehme immer genau die Gasflasche für das jeweilige Fleisch z. B. die schwarze Gasflasche - die nehme ich immer wenn ich direkt grille und schwarze Röstaromen möchte und das Fleisch durch sein soll.

Die rote Flasche nehme ich immer wenn es innen noch leicht rot sein soll.
 
Soll ich mal den Herrn W. aus USA fragen, ob das trotzdem geht?

:prost:
 
Ahoi zusammen :-)

Ich habe gestern mal wieder flachgegrillt und dabei alle Tipps dieses Threads zum Grillen mit Deckel versucht zu berücksichtigen.

Aufbau: Weber Mastertouch 57 SE, Weber AZK, trocken gelagerte Greek Fire, fertig marinierte Nacken- und PutenSteaks vom MmV

Durchführung: Greek Fire im AZK (3/4 gefüllt) durchgeglüht, bis alle Stücke mit weißer Asche überzogen waren. Dann auf der einen Hälfte des Kohlerosts verteilt und mit einer Zange dicht an dich gelegt. 5 Minuten gewartet, damit die Briketts genug Sauerstoff erhalten. Dann erst den Grillrost und den Deckel aufgelegt. Alle Vents maximal geöffnet. Weitere 5 - 7 Minuten gewartet, bis der Grill sich aufgeheizt hat. Bewusst das Ventil im Deckel über den Briketts positioniert. Nach 5 Minuten hatte der Grill über der indirekten Seite laut DeckelThermometer knapp 250 °C. Dann das Fleisch aufgelegt und jeweils 3,5 - 4 Minuten von jeder Seite direkt gegrillt. Dabei zur Halbzeit gewendet. Ansonsten Deckel immer drauf.

Ergebnis: Das Fleisch hatte nur dezente RöstAromen, war aber sehr zart und nahezu auf den Punkt gegart. Ich hätte gern mehr RöstAromen gehabt, denn ich will ja grillen und nicht kochen. Ich habe auch mal auf den FettGeschmack lt. Dodge geachtet. Ja, der war tatsächlich da. Dazu passt auch der weiße FettDunst, der aus dem oberen Ventil deutlich sichtbar austrat.

Fazit: Mit Deckel fehlt für mich im Grill die Power für genügend RöstAromen in der gegebenen Zeit. Auch möchte ich auf den FettGeschmack verzichten. Ich werde andere Varianten ausprobieren und ggf. verfeinern. Zum Beispiel das Angrillen ohne Deckel und bei Bedarf indirekt kurz nachziehen lassen.

Cheers, :prost:

der Thorsten
 
Zurück
Oben Unten