• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Direktvergleich: Pizzaofen vs. Gasgrill - Welche Pizza gewinnt?

Super Test. Danke dafür. Interessant wäre noch gewesen, ob man mit einem gasi+ Pizza Cover an das Ergebnis vom Ardore dran gekommen wäre.
 
Wie man den Bildern entnehmen kann sind Unterschiede erkennbar und für unseren Pizzaexperten sicherlich "deutliche Unterschiede"!
Mein Fazit werde ich noch in den Anfangspost kopieren.

Mein Fazit:
Wie bereits geschrieben, war ich von dem Ergebnis überrascht. Die Pizzenvom Gasgrill waren besser als gedacht. Allerdings mit deutlichen Unterschieden zum Pizzaofen.

Für die gelegentliche Pizza ist der Gasgrill ausreichend. Wenn man aber öfters Pizza essen möchte oder den Anspruch hat, nahe an eine "Napoletanische Pizza" ran zu kommen, für den führt kein Weg an einem Pizzaofen vorbei.
Kurzfassung wäre: "Pizza vom Gasgrill ist ok, die aus dem Pizzaofen ist super!"




Die Unterschiede werde ich nun etwas ausführlicher beschreiben. Als Referenz bzw. Anhalt nahm ich meine eigenen Eindrücke & Erfahrungen, Frau und Kids waren die unparteiische "Kontrollgruppe".
Habe versucht, objektive Parameter aufzustellen, kann diese aber leider nur subjektiv bewerten...

Bei den Versuchen wurde jeweils nur 1 Pizza gebacken. Beim Gasgrill wurde der Deckel nur so weit wie nötig geöffnet und schnellstmöglich wieder geschlossen. Dies sollte ein Entweichen der aufgebauten Oberhitze weitestgehend minimieren.

Pizza vom Gasgrill + Schamotte auf dem Rost:
Die Pizza wurde problemlos eingeschossen. Zwischendurch wurde der Deckel minimal geöffnet, da man ja nicht sieht, wie weit die Pizza ist. Nach 5 Minuten wurde die Pizza um 90° gedreht.

Objektive Parameter
Backzeit: 7min, nach 5min um 90° gedreht
Rand: leicht aufgegangen, krosser Rand (fester als gewohnt)
Boden: sehr "fest"

Subjektive Bewertung (in Übereinstimmung mit Family)
Der Rand und der Boden waren kross, aber auch sehr fest und leicht trocken. Die gewünschte "Blasenbildung" (wie WIR sie mögen) war leider kaum ausgebildet. Allen hat die "lockere Fluffigkeit" im Rand gefehlt.
Zudem ist die Salami nicht überhaupt nicht "kross" gewesen.


Pizza vom Gasgrill + Schamotte erhöht:
Pizza ließ sich auch problemlos einschiessen. Allerdings musste man den Deckel weiter öffnen um zu kontrollieren, wie weit die Pizza ist. Definitiv mehr Oberhitze vorhanden (aber auch alle 3 Brenner auf Vollgas).

Objektive Parameter
Backzeit: 5min, Pizza nach 3,5min um 90° gedreht
Rand: leicht aufgegangen, sehr krosser Rand
Boden: noch "fester" als bei der 1. Pizza

Subjektive Bewertung (in Übereinstimmung mit Family)
Eigentlich hätte ich gedacht, dass dieses Setup bessere Ergebnisse als die Schamotte auf dem Rost liefert. Aber falsch gedacht...
Die Backzeit war zwar 2min kürzer als vorher. Der Rand ist ebenfalls nur leicht aufgegangen. Der Boden wieder sehr fest, sogar fester als bei der ersten Pizza. Zudem auch sehr "trocken". Die Pizza ließ sich nur mit deutlichen Druck kleinschneiden (für Kids). War (uns) allgemein zu "kross/trocken"... Aber auch nicht so schlimm, dass man sie nicht hätte essen können.
Aber 1-2min länger und es wäre ein "Pizzakeks" gewesen.


Pizzaofen:
Der Ofen wurde zuvor auf Vollgas aufgeheitzt und dann auf 3/4 Power eingestellt. Das Schöne war, man konnte den Fortschritt der Pizza sehen und bei bedarf sofort reagieren (trozdem minimale dunkle Stellen bekommen). Pizza war sehr schnell fertig.

Objektive Parameter
Backzeit: 90sek, nach ca. 40sek um 90° gedreht - dabach alle 10-15sek erneutr gedreht
Rand: sehr gut aufgegangen, krosser Rand
Boden: weich

Subjektive Bewertung (in Übereinstimmung mit Family)
Das war eine Pizza, wie wir sie lieben und weshalb wir und einen Pizzaofen angeschaft haben! Der rand ist ca. um das Doppelte aufgegangen im Vergleich zu den Pizzen vom Gasgrill. Wir hatten auch die schöne "große" Blasenbildung und eine krosse Kruste. Irgendwie war hier der Geschmack auch leckerer/intensiver. Lann es nicht genau erklären oder in bessere Worte fassen. Denke dass es evtl an den stärkeren "Röstaromen" liegen könnte?
jedenfalls waren wir uns in diesem Punkt alle einig! Der Boden war durchgebacken, aber trotzdem weich. Er ließ sich gut schneiden und reißen.
Zudem war auch der Käse von seiner Konsitenz irgendwie angenehmer. Cremiger? Auch hier waren wir uns alle einig. Allerdings habe ich hierfür keine Erklärung, woran das liegen könnte.



Das war es erstmal von meinen ersten Eindrücken zur Versuchsreihe. Sicherlich ist die Bewertung über Konsitenz und Geschmack sehr subjektiv, habe aber versucht hierbei neutral & objektiv zu bleiben. Ansonsten hätte diese Versuchreihe überhaupt keinen Sinn gehabt!
Für mich war die Versuchsreihe jedenfalls aufschlussreich. Hätte mit deutlich schlechteren Ergebnissenb von (m)einem Gasgrill gerechnet.

Ob ihr die Versuchreihe nun aussagekräftig findet oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Wenn es aber jemanden bei einer zukünftigen Entscheidungsfindung helfen kann oder den Ansporn gibt, sich mit dem Thema Pizza enger zu befassen, reicht es mir schon. Und (mein) Ziel wurde erreicht.
 
kannst du auch noch was zu Zeit sagen, wie lange jede drin war?
musstest du die Pizzen drehen?
hast du im Ardore den Saputo oder normalen Stein drin?

Ich nehm dir den Ardore gern ab wenn du mit dem Gasi auch zufrieden bist :pfeif:
Normale Steine und ca. 90 Sekunden, nacvh ca, 40 Sekunden gedreht und dann alle 10-15 Sekunden erneut drehen.
Und NEIN, der Ardore bleibt bei mir! :-)

Ich habe auch schon so einiges in Sachen Pizza ausprobiert: am besten werden die für mich im Kugelgrill mit Pizzaring.
Würde mich über Bilder freuen. Dient vielleicht dem ein oder anderen zur Entscheidungsfindung.

Wenn ich solche Pizzen dann aber sehe, weiß ich schon wer gewonnen hat. Und das schafft kein beefer und kein Gasgrill
https://www.grillsportverein.de/for...ische-pizza-mit-dem-pizzaparty-ardore.312177/
An diese Pizzen komme ich leider (noch) nicht ran. Werde aber weiterhin am ball beliben ;)
 
Super Test. Danke dafür. Interessant wäre noch gewesen, ob man mit einem gasi+ Pizza Cover an das Ergebnis vom Ardore dran gekommen wäre.
Habe ich leider nicht. Aber wenn jemand mit Cover davon Bilder hat, darf er sie gerne hier teilen. Oder jemand leiht mir sein Cover und es kommt ein neuer Test dazu.
 
An diese Pizzen komme ich leider (noch) nicht ran. Werde aber weiterhin am ball beliben ;)
Um Gottes Willen, das hatte ich gar nicht gemeint mein guter. Mit der Zeit kommt das Gefühl für den Ofen und den Teig, und dann schauen deine genauso aus.
 
@Tenshu wie versprochen ein Bild von meiner Gasgrillpizza vom Summit.
Mit BB und Brenner 1 und 4 Brenner + Räucherbrenner auf Vollgas, die Backzeit beträgt 4 min.
Die Temperatur lag bei 340°C

LG. Micha

20191116_133829.jpg
 
Und hier zum vergleich, leider eine Pizza ohne Salami von der Weberkugel mit Pizzaaufsatz mit Buchenholz auf 350°C befeuert.
Backzeit 3 min dann um 180° gedreht und nochmals 3 min gebacken, der Teig war der Selbe nur ohne Salami.
Geschmacklich, fast kein Unterschied, nur viel mehr Arbeit und Zeitaufwand auf der Weberkugel, Holz nachlegen, danach rieche ich nach Lagerfeuer.

LG. Micha

20190629_145938.jpg
 
@Tenshu: Ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich hier hereingrätsche. Falls doch, gib kurz Bescheid, dann lösche ich den Beitrag wieder!

Meine Ergebnisse haben so ausgesehen:
Gasgrill (6-8min)
_DSC0842 (1).jpg

(ein kross gebackener Teigfladen, der nichts mit einer original italienischen Pizza gemein hat)


Weber-Kugel mit Pizza-Aufsatz (~2-3min)
IMG_2853.jpg



Backofen mit Grillfunktion (2-3min)
full



Pizza-Ofen, elektrisch (~2min)
full



Pizza-Ofen, gasbefeuert (~2min)
full
 
@DarkRoast hört sich so negativ an...

Ich stehe aber auch eher auf die 2-2,5 Minuten Pizza. ne 90s Pizza oder sogar Kürzer geht zwar auch manchmal, aber ich favorisiere doch eher eine etwas längere Backzeit.
 
@DarkRoast

Hab ja auch meine ersten Versuche erfolgreich mit dem Moesta Pizzaring und der Kugel gesammelt. Denke einfach mal, dass Florian die Pizza im Koda mit weniger "Dampf" gebacken hat. Sprich aufheizen das Ding und dann auf 1/3 oder max 2/3 runter regeln. Beim Kugelgrill kannste halt schlecht die Temp steuern wenn da gerade noch das Buchenstück lichterloh brennt.

Was bei der Testreihe zuden Gasgrill Pizzen mir gefehlt hat, ist der Gasverbrauch.... der ist natürlich viel höher als für nen Koda oder Party....
 
@DarkRoast
Danke für die Versuchsreihe. Für mich sehen die Ergebnisse von EBO, elektrischer Pizzaofen und Gas-Pizzaofen brauchbar aus, wobei das Ergebnis auch in dieser Reihenfolge nochmal etwas zulegt.

Bin selbst leider noch in der EBO-Liga unterwegs. Noch ein elektrisches Gerät möchte ich nicht, und für die Pizza alle zwei Wochen sind mir die Gasöfen zu teuer. Vielleicht gibts die ja bei Zeiten beim Discounter (ähnlich wie bei den OHGs geschehen).

Viele Grüße, Michael
 
@Tenshu: Ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich hier hereingrätsche. Falls doch, gib kurz Bescheid, dann lösche ich den Beitrag wieder!

Im Gegenteil, so sehen die Leute, wie die Pizza aussehen könnten. Was man leider nicht vermitteln kann ist der Geschmack und die Konsistenz.

Zu meinen Pizzen gestern, fand ich, dass die vom Gasgrill auf den ersten Blich eigentlich gar nicht so schlecht aussahen. Nicht optimal, aber ok. Der Geschmack war auch ok, aber irendwie nicht so gut wie vom Pizzaofen. Ebenso die Konsistenz vom Teig, zu kross/trocken.
Für gelegentliche Pizza machbar, aber das war´s auch.
 
@DarkRoast dein elektrischer Pizzaofen ist ein Effeuno?
 
Das ist mal wiede rein toller Vergleichsfred, mit tollen Pizzen. :messer:
Hunger.
Sobald mein neues Mehl das ist, muss ich mal Teig ansetzen.
 
Beim Kugelgrill kannste halt schlecht die Temp steuern wenn da gerade noch das Buchenstück lichterloh brennt.
Ja, bei der Kugelpizza mußte ich mein Timing nach der Flamme richten, beim elektrischen und gasbetriebenen Pizzaofen ist es umgekehrt.
 
Zurück
Oben Unten