• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

div. fragen zu spareribs fürs WE / offene feuerstelle

serberker

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
aloha freunde des gegrillten schweins ;)

am WE fahre ich mit einigen kumpels auf ne hütte und wollte diverse grillsachen schon mal planen. vor ort gibts ne feuerstelle mit nem rost für direkte grillungen, allerdings auch ne küche mit ofen.
da ich gerne ribs und chicken wings machen will habe ich mehere fragen :

1 : direkt/indirekt mit vorgahren im ofen ?

da ich neulich ribs nach admin im ofen gemacht habe, scheint mir das ne gut idee zu sein, wie die ribs gelingen werden. einziges problem war, dass die ribs so am zerfallen waren, dass ich sie glaube so nicht heile auf den rost bekomme zum finishen. daher die frage, gibts auch ne direkte methode die sich gut bewerkstelligen lässt ?
alternativ kann ich natürlich die garzeit in der jehowa verkürzen, um sie fester zu lassen.

2 : geschmack zum thema art nach admin ?

was mir bei der zubereitung aufgefallen ist, war die tatsache dass, die ribs doch sehr weinlastig waren. könnte zwei ursachen haben, zum einem die menge an flüssigkeit die ich benutzt habe, wobei das max 5 EL pro jehova pack waren, oder der wein selber. ich hätte lieber nen würzigeren geschmack. daher die bitte um anregungen, bzw rat, ob wein muss oder auch bier + bbq sauce gut geht ?

3 : rub ?

passt auch zu frage 2, da ich es eher würzig will, dachte ich an MD als rub, wie is der von der schärfe zu bewerten ? wäre schade wenn ich alle 4 kg ribs damit mache und nachher brennt die hütte :roll:

4 : chicken wings ?

was meint ihr zu den wings, sollten die auch im ofen vorgahren, oder geht das gut direkt auf der glut und zum schluss bissel mopen ?


freue mich schon auf eure anregungen, wie ich das am besten hinbekomme

danke schon mal und gruss


holger :prost:
 
1 : direkt/indirekt mit vorgahren im ofen ?
Da ihr keine Möglichkeit zum smoken habt schlage ich folgendes vor:
Ein tiefes Ofenblech mit den gerubten Ribs belegen und per Grillstufe vollgas von oben angrillen, einmal wenden und auch auf der Knochenseite angrillen.
Das ganze dann raus aus dem Ofen, den Ofen auf 120° Ober/Unterhitze und die Ribs mit der vorbereiteten, heißen Sauce übergießen, so dass sie fast bedeckt sind. Das Blech von oben mit Jehova bedecken, damit nichts verbrennt und etwas weniger rausdampfen kann. Einmal wenden und nach der Garzeit (kommt auf die Dicke der Ribs an) direkt auf dem Grill anknuspern.

2 : geschmack zum thema art nach admin ?
Naja, bei der Sauce gehe ich ganz andere Wege:
Zu einen packe ich die Ribs nicht in Jehova. Das macht nur auf niedrigen Grills sinn, wenn man Platz für nen Bräter hat ist der viel praktischer. Im Ofen sind die Jehovapäckchen IMO absolut fehl am Platze.
Deswegen mache ich da immer die Sauce extern in nem Topf. Da kann ich schön mit dem Geschmack experimentieren. Bei mir kommen rein: Eine Dose Tomaten kleingeschnitten, Zwiebeln, Knoblauch, Apfelsaft, Worceter..., Chilli, Essig, Walnussöl, Kräuter, Honig, Sojasauce, Gewürze. Alles nach Geschmack, damit sich eine schöne Würze ergibt.
Da du nicht smokest macht sich sicher eine Grillsauce mit starkem Rauchgeschmack wie die JackDaniels Smokey in deiner Ribsauce gut. Die gibts ja inzwischen in jedem Supermarkt.

Du kannst natürlich auch bei der Admin Sauce bleiben und mit der experimentieren. Bier würde ich aber nicht verwenden.

Ich hab noch nie fertigen Rub verwendet. Einfach braunen Zucker, frisch gehackten Thymian, grob zerstoßenen Pfeffer, Rosenpaprika, groben Chayennepfeffer und ein Gewürz nach Wahl mischen und drauf. Was richtig geiles ist in Wiskey flambierter und grob zerstoßener Szechuanpfeffer...
Den Rub kannst du probieren: Finger feucht machen, in den Rub stecken und wenn es dir beim Ablecken die Zunge wegbrennt ist er zu scharf ;)

4 : chicken wings ?
Rubben und eine 3/4 Stunde vor die Ribs aus dem Ofen kommen mit rein. Vor dem Grillen mopen. Mopgeschmack sollte nicht zu weit von den Ribs weg sein, sonst passt das IMO nicht.
 
1 : direkt/indirekt mit vorgahren im ofen ?

Musste ich auch schon mal machen und hat gut funktioniert. Ich hab die Leiterchen allerdings schon vorher halbiert, damit nicht zu viel Gewicht an den Knochen zieht beim Rausnehmen.
Dann beim "fertig grillen" erst auf die Knochenseite legen und dabei schon mal oben einpinseln. Nach dem Wenden muss man natürlich auf der Hut sein, dass einem die Glace nicht anbrennt.

2 : geschmack zum thema art nach admin ?

Da kannste wie bei 3-2-1 Ribs alles mögliche rein machen. Ich hatte zuletzt Bier mit Tabasco und etwas Rub benutzt. Später beim Abgießen hab ich noch etwas Honig und Ketchup zugegeben und daraus die Glace gekocht.

3 : rub ?

Magic Dust ist mein Bisheriger Favorit. Die Schärfe hängt natürlich sehr stark vom verwendeten Chili-Pulver ab. Wenn du dir unsicher bist mach ihn erst mal mit halber Menge Chilipulver und teste ihn an was schnellem vom Schwein - Steak z.B. :)
Ebenso mit dem Cumin. Der ist auch vielen zu stark vertreten im MD. (Mir nicht.)

4 : chicken wings ?
Wings gehen auch ohne Vorgaren. Man darf halt keine Morderhitze fahren und muss aufpassen das sie nicht anbrennen. Kann aber stressig werden!
 
danke für die antworten, ich denke ich werde es wohl ähnlich wie nach admin machen und mit MD rubben, den kann man ja gut nach geschmack feintunen.

habe heute wie ihr schon sagt mal ne kleine test runde im ofen gemacht und mich ein bissel an die zubereitungsart http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ribs-fuer-bierliebhaber.112837/ gehalten.

erst 40 min bei 150 , dann 40 min bei 190 in schale mit sauce und jehova , dann nochmal 40 min bei 120 mit mop sauce.
beim ergebnis bin ich ein bissel gespalten:

geschmack war gut mit MD, allerdings werde ich ein bisselnachtunen am wurz :) denke mehr zucker und salz plus noch thymian peppen es auf.
von der saftigkeit, war ich nicht 100 % überzeugt, das fleisch ging sehr gut vom knochen aber, war aber ansich leicht fest und nicht soo saftig wie gewünscht. ich denke es wird wohl besser mit 2 h direkt mit sauce in abgedeckten schale.

nun ja, ich kann ja ein paar varianten austesten auf der hütte, pics werden natürlich folgen.


:prost:

gruss

holger
 
Zurück
Oben Unten